Da ich scheinbar eine echte Ausnahme in der Welt der Ameisen in die Finger bekommen habe, gibts hier den gewünschten Haltungsbericht zu meiner Lasius cf. niger Kolonie:
Ich fang mal ganz von vorne an.
Am 26. Juni diesen Jahres habe ich in der Firma, am Fenster eines WC‘s, zufällig zwei noch geflügelte Gynen entdeckt. Die beiden sind wohl versehentlich durch das offene Fenster herein aber wohl nicht mehr heraus gekommen.
Zuerst wollte ich sie beide in die Freiheit entlassen, aber dann dachte ich mir, ich könnte ja den Versuch starten ob sie denn schon
Also, schnell einen kleinen Behälter geholt und eine der Beiden eingefangen.
Die zweite
Abends habe ich dann ein RG-Nest vorbereitet und die
Das war nicht ganz so einfach da sie schon in dieser Nacht Eier gelegt hatte. Ist mir aber trotzdem geglückt.
Ihre Flügel hatte sie noch nicht abgelegt und ich ging davon aus das sie vermutlich unbegattet ist...
Ich hatte das ganze auch mit Fotos dokumentiert, nur leider ist mir vor 2 Wochen mein noch sehr neues Apfel-Gerät abgeraucht, weswegen leider alle Fotos vom Start des Experiments verloren gegangen sind.
Eins muss ich noch erwähnen:
Ich hatte eigentlich nicht vor mir eine Dritte Kolonie zuzulegen, aber es kam wie es kommen musste!
Ich hatte einfach so ein kribbeln in den Fingern und wollte es einfach mal probieren.
Somit hatte ich nun meine erste, selbst gefangene
Das RG habe ich abgedunkelt und in eine Schublade meiner Werkbank verstaut.
Dann hatte ich erstmal 3 Wochen Urlaub...
Als ich nach den drei Wochen Urlaub wieder auf die Arbeit kam, war der erste Blick natürlich in das RG!
Und siehe da: Die
Und wie der Name dieses Beitrags bereits verrät: die Flügel waren immer noch dran!!
Ich ließ sie wieder in Ruhe und schaute nur ab und zu mal nach dem Rechten.
Als ich dann die ersten
Ich dachte mir das
Ich habe dann beschlossen das RG-Nest vorsichtig mit nach Hause zu nehmen und auch das hat gut geklappt.
Dann, am 3. August, konnte ich bei einem Blick in das RG drei kleine Pygmäen entdecken!
Das war echt schön, vorallem weil das auch das erste mal war das eine
Bilder von diesem Abend:
Am nächsten Tag habe ich mich dann darum gekümmert, das die kleine Kolonie an eine kleine Arena angeschlossen werden konnte.
Ich habe die Arena mit etwas Sand-Lehm Bodensubstrat gefüllt und noch etwas Seramis dazu gegeben. Ein Flaschendeckel mit nasser Watte, und ein kleiner Napf zur Futterbereitstellung. Beim Eingang des Nests habe ich ein wenig Substrat und Seramis aufgehäuft um in nicht ganz so weit geöffnet zu lassen und die Kleinen beim Schutz des Nestes etwas zu unterstützen.
Nun zum heutigen Stand der Dinge:
Der Kolonie gehts sehr gut! Mitllerweile haben wir 11 Arbeiterinnen, viel
Fotos von heute morgen:
Wie ihr seht:
Die
Den Grund, wieso sie die Flügel nicht ablegt, werden wir wohl nie erfahren!
Jetzt bin ich auch am Ende des ersten Eintrages! Ich denke es reicht auch langsam
Ich werde weiter Berichten wie es mir der Kolonie weitergeht!
Gruß