Update #1:
Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal nochmal auf dem laufenden halten.
Nachdem ich mir noch so einige Gedanken gemacht habe, hab ich mich dazu entschieden nur
Gyne #1 mit ihrer
Brut noch im warmen liegen zu lassen.
Gyne #2 wurde die letzte Woche langsam an kältere Temperaturen gewöhnt und dann in den Kühlschrank verfrachtet. Eier hat sie natürlich keine mehr gelegt, dafür hatte sie jetzt vermutlich auch nicht die Ruhe und Zeit.
Ich habe zwei Tage später mal vorsichtig nachgeschaut ob im Kühlschrank alles okay ist und habe versucht noch einen Schnappschuss davon zu machen:
Leider ist da immer so eine blöde Spiegelung auf dem Reagenzglas, aber man sieht die
Gyne doch ganz gut!
Sie sitzt etwas gekrümmt in ihrem RG, ich weiß leider nicht ob das normal ist. Sie lebt aber eindeutig und ich lasse sie dann auch weitestgehend in Ruhe im Winterquartier.
Auch schön zu vergleichen ist die Größe! Im RG nebenan sitzt meine neue C. ligniperda
Königin mit ihrer jungen Gevolkschaft die ich mir von einem privaten Ameisenhalter erstanden habe.
Also haben wir hier quasi die
Königin der kleinsten und der größten in Deutschland lebenden Ameisenarten im direkten Vergleich. Wie ich finde schon ein gewaltiger Anblick und Größenunterschied!
Somit werde ich dann wohl von
Gyne #2 dieses Jahr nichts mehr zu berichten haben.
Zu
Gyne #1:
Ich habe einen weiteren Blick in das RG gewagt! Im Vergleich zum letzten Mal schätze ich das noch 2 oder 3 Eier dazu gekommen sind.
Hier kommen ein paar Bilder:
Also ich muss sagen ich bin von diesem Handy-Macroobjektiv begeistert. Für jemanden wie mich, der dann ein paar schöne Fotos schießen will ohne sich eine teure Kamera zu kaufen, ist das perfekt!
Man sieht das Eierpaket ist etwas gewachsen.
Larven konnte ich jetzt allerdings nicht erkennen, aber falls wir dieses Jahr noch
Larven erwarten dürfen wird das wohl in den nächsten 2 Wochen passieren.
Da kommt auch schon meine erste Frage:
Wie lange würdet ihr in diesem Fall auf eine Brutentwicklung warten?
Ich hab mir als nächste Kontrolle mal den 21ten Oktober vorgenommen, aber was wenn dann immer noch nur Eier zu erkennen sind?
Eine zweite Frage habe ich auch noch, eventuell kann mir da ja jemand etwas zu sagen:
Ich habe in einem Youtube-Video über Solenopsis fugax die Aussage aufgeschnappt, das es bei dieser Art problemlos möglich ist, Abreiterinnen einer fremden Kolonie zu jeder
Königin zu setzen und diese jede
Königin akzeptieren und sich um sie und ihre
Brut kümmern.
Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht bzw. das mal getestet?
Würde mich wirklich mal interessieren weil ich so etwas wirklich vorher noch nie gehört habe.
Falls eine Chance besteht das das stimmt, überlege ich mit
Gyne #2 nächstes Jahr genau das zu testen und das ganze hier festzuhalten. Da ich zugällig weiß wo eine ziemlich große wilde Kolonie zu finden ist, wäre das kein Problem.
Falls mir jemand die eine oder andere Antwort geben kann dann hier nochmal der Link zum Diskussionsthread:
diskussionsthread-zum-haltungsbericht-solenopsis-fugax-t59003.htmlVielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße
Timmey91