Hier wird nach und nach ein neuer HB von mir entstehen, welcher sich mit der Ameisenart Camponotus herculeanus beschäftigt. Ich habe früher bereits 5 Jahre lang Camponotus ligniperda gehalten und halte aktuell Camponotus vagus im vierten Jahr.
Ich habe also bereits Erfahrungen mit den großen einheimischen Camponotus-Arten und Camponotus herculeanus füllt nun die Lücke meiner Haltungserfahrungen im "Triumvirat" dieser drei größten Ameisenarten Mitteleuropas.
Besondere Erwähnung verdient die Art und Weise, wie ich an diese
Ich hatte mir an dem Tag zufällig die sehr informativen Videos von ihm angesehen, wo er beschreibt, an welchen Stellen er Nester von C. ligniperda sowie C. herculeanus gefunden hat und seine Erfahrungen in Bezug auf die Umstände unter denen die Schwarmflüge dieser beiden Arten stattfinden anschaulich vermittelt.
So bin ich eher zufällig auf die Verlosung der
Die
Häufig liest man in den HBs zu Camponotus, wie erstaunt die Halter über die enorme Größe der Tiere sind, wenn sie sie das erste Mal zu Gesicht bekommen. Nun, ich habe eine inzwischen beachtliche C. vagus Kolonie jeden Tag vor meiner Nase, von daher blieb dieser Effekt aus. Dafür hat mich die schöne Färbung der C. herculeanus sofort in ihren Bann gezogen, und ich habe mich auf den ersten Blick verliebt . Schaut selbst, ist sie nicht wunderschön:
Auf diesen Bildern hat sie ihre
Diese
Jedenfalls habe ich heute eine schöne Gründungs-Arena eingerichtet. Nein, es ist keine Rocher-Box . Es ist eine günstige no-name Plastikbox^^ Sie hat hohe Wände und man kann gut darin hantieren. Nachteillig ist das milchige Plastik, aber gut, nichts im Leben ist perfekt
Paraffinöl dient als Ausbruchsschutz. Eine dünne Schicht Aquarienkies bildet den Bodengrund; ich habe mit ein paar Kiefernnadeln, einigen kleinen Ästen und einem Tannenzapfen das Becken noch etwas waldähnlich eingerichtet. Ich habe gelesen, das C. herculeanus generell von Fichtenholz sehr angetan ist, ich werde mal sehen ob ich da an ein paar Holzspäne o.ä. rankomme. Nur weiß ich gar nicht wo ich Fichten hier bei uns im Flachland finde...überall wo es bergig ist, gibt es sie en masse, bei uns muss ich erstmal überlegen ein Holznest haben sie aber schon in Aussicht, und das ist aus verschienden Holzsorten, alles unbehandeltes Bastelholz aus dem Baumarkt. Aber das gibt es erst, wenn die Kolonie sich bei 20-25 Arbeiterinnen eingependelt hat.
So schaut die Arena aus:
Dann habe ich das RG herein gelegt:
Den Nesteingang können sie noch mit Kies oder Kiefernnadeln selbst verkleinern (sonst werde ich wohl noch nachhelfen):
Die Pygmäe hat auch gleich neugierig die Umgebung erkundet:
Um den beiden einen guten Start bei mir zu ermöglichen habe ich ihnen eine Stubenfliege und etwas Honig angeboten. Obwohl die Queen auch ihren Kopf kurz aus dem RG gestreckt hat, war sie wohl erstmal nicht interessiert. Aber auch verständlich, bei der ganzen Aufregung.
Jetzt steht die Arena an einem ruhigen Platz, und ich werde den Ameisen erstmal ein paar Tage Ruhe geben, um sich einzugewöhnen. Das Futter lasse ich dabei auch in der Arena, ich bin mir ziemlich sicher, das sie in einem unbeobachteten Moment doch noch davon naschen werden.
Diskussionsthread
LG Maddio