meine Camponotus Kolonie ist etwa seit 3 Wochen bei mir und ca. 12 Ameisen stark. Die Aktivität ist nach wie vor relativ gering, da die Tiere sich die größte Zeit in ihrem Reagenzglas, welches in der Arena liegt, aufhalten.
Beim Einfüllen des Sand-Lehm-Gemisches in das Nest, ist in der einen oberen Ecke eine kleine Höhle entstanden, welche ich nicht beseitigt habe. Meine Kleinen haben diese Höhle mittlerweile entdeckt, und seit dem sieht man täglich ein bis zwei Ameisen darin, welche dort auch teilweise über Stunden bleiben. Sonstige Aktivitäten, bis auf Futteraufnahme, sind praktisch nicht vorhanden.
Nun meine Frage:
Hat hier schonmal jemand dieses Phänomen beobachtet? Richten die Ameisen die Höhle her, um evtl. bald umzuziehen? Kann ich ihnen dabei irgendwie behilflich sein, z.b. dadurch, dass ich das Sand-Lehm-Gemisch etwas feuchter halte? Oder sind sie nur zufällig in dem kleinen Hohlraum?
Des weiteren wĂĽrde mich interessieren, wie ein Umzug der Ameisen vonstatten geht. Gehen Sie alle gemeinsam als "Kolonne" in das neue Nest oder passiert sowas nach und nach? Die
Ich bedanke mich schonmal im Voraus fĂĽr eure ANTworten