User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzugsschwierigkeiten C.nicobarensis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Chunges
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzugsschwierigkeiten C.nicobarensis

Beitrag von Chunges » 20. Oktober 2018, 18:08

Hallo,

Ich habe vor 4 tagen das Simants Nest angeschlossen.
Befeuchtet mit perlite und Watte und Plexischeibe mit silikon verdichtet.
Meine Kolonie ist bereits 3x umgezogen in “Bessere” Rg aber beim Umzug ins Simants Nest tun sie sich schwer.
Ich habe mittlerweile die Watte welche ich genutzt habe um den Eingang des Rg zu verengen und die Rote Folie entfernt.Beheizt wird auch nicht mehr nur das Simants Nest
Um fĂĽr schlechtere Bedingungen zu sorgen.
Die Ameisen suchen auch nach einem neuen Nistplatz kommen aber nicht bis zum Simants Nest durch.
Kurz vor dem Eingang des Nests stoppen sie stellen sich auf ihre 2 hinterbeiene und putzen sich ihre FĂĽhler.

Ich habe den Hobby Aquariensilikon als Verdacht oder Das Perlite das es unangenehm riecht oder zu feucht ist.

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Umzugsschwierigkeiten C.nicobarensis

Beitrag von Basti87 » 20. Oktober 2018, 18:13

Von welchem Zeitraum sprechen wir hier?
Wenn es jetz um 1-2 Tage handelt wĂĽrde ich mir noch kein Kopf machen.
Selbst wenn es schon ne Woche ist, da im alten Nest zwar jetz Licht ist aber sonst keine Gefahr.
Sehen sie sich vielleicht nicht richtig gezwungen umzuziehen.
Lass ihnen einfach die Zeit die sie sich nehmen wollen.
GruĂź Basti

Chunges

#3 Re: Umzugsschwierigkeiten C.nicobarensis

Beitrag von Chunges » 20. Oktober 2018, 18:35

Ich habe jetzt nochmal den Schlauch gekĂĽrzt mit Roter Folie ummantelt und den Eingang mit Watte verkleinert

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#4 Re: Umzugsschwierigkeiten C.nicobarensis

Beitrag von Serafine » 20. Oktober 2018, 19:11

Meine C. barbaricus haben sich mehrere Monate Zeit gelassen mit ihrem Umzug (bis es ca. 80 Arbeiterinnen und ungefähr genauso viel Brut war). Möglicherweise ziehen sie erst um wenn noch 1-2 Wellen Arbeiterinnen geschlüpft sind. Dass das Silikon noch riecht wenn es frisch ist kann sein, das braucht mehrere Tage bis es richtig ausgedampft ist.

Wie feucht ist denn das Nest? Camponotus nicobarensis mögen es eher trocken. Simants-Nester kann man leicht überwässern, mit Perlitfüllung sind extrem gut darin Wasser zu halten.

Chunges

#5 Re: Umzugsschwierigkeiten C.nicobarensis

Beitrag von Chunges » 20. Oktober 2018, 20:36

Serafine hat geschrieben:Wie feucht ist denn das Nest? Camponotus nicobarensis mögen es eher trocken. Simants-Nester kann man leicht überwässern, mit Perlitfüllung sind extrem gut darin Wasser zu halten.

Das habe ich glaube ich auch getan. Sehr feucht die Watte ist klatschnass ist sehr gut möglich dass es zu viel des guten ist.

Aber sollte es zu feucht sein würde dies doch trotzdem nicht das genannte Verhalten erklären. Es liegt doch wohl auch in ihrem Interesse ihren Lebensraum zu erkunden. Ebenso ist ja auch nicht der gesamte Nestbereich feucht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“