User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme vor der Winterruhe

Neues Thema Antworten
kartodis
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Probleme vor der Winterruhe

Beitrag von kartodis » 25. Oktober 2018, 11:45

Hallo zusammen,

erst mal ein Dankeschön an die Macher des Forums. Wirklich eine feine Sache und ich bin froh über jede Hilfe, die ich bis jetzt finden konnte. Nun aber zu meinem aktuellen Problem.

Ich habe seit Ende August eine Camponotus herculeanus bei mir. Zwischenzeitlich waren es 8 Arbeiterinnen, wovon aber leider 3 Stück im Futter "ertrunken" sind. Das Problem habe ich aber gelöst und würde jetzt gerne langsam die Winterruhe vorbereiten.

Meine 6 Ameisen sind erst vor ca. 4 Wochen aus dem Reagenzglas ausgezogen und haben den Weg aus der Arena ins Nest aufgenommen. Dort sind sie soweit auch ganz zufrieden. Ich habe das Nest mit einer Sand-Lehm Mischung gefüllt aber leider keine Möglichkeit zur Befeuchtung eingebaut. Deswegen würde ich nach der Winterruhe gerne ein Nest mit Holzbau oder Ytong anbieten, da mir dort die Befeuchtung leichter erscheint. Um jetzt auch schon das Nest etwas feucht zu halten, träufel ich immer etwas Wasser von oben auf die Mischung. Dazu muss ich natürlich den Deckel anheben. Das war bislang auch noch nie ein Problem. Bis gestern.

Als ich den Deckel wie immer Anhob, brach etwas Panik aus und die Königin machte sich auf den Weg in Richtung Verbindungsschlauch. Nach ein paar Minuten kehrte sie zum Glück wieder um und auch die Arbeiterinnen beruhigten sich. Nur eine nicht. Diese fing sofort damit an sich Sand zu schnappen und damit den Verbindungsschlauch zu verschließen. Nach einer Nacht war das Bauwerk auch vollendet. Kein Durchkommen mehr.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Da der Weg in die Arena nun blockiert ist, kommen sie auch weder an Futter noch an Wasser. Im Nest kann ich aber nicht füttern. Ich bin jetzt etwas ratlos, da ich hier gelesen habe, dass man auch in der Winterruhe Wasser und Futter anbieten soll. Auch habe ich etwas Angst davor, in der Winterruhe zu wässern. Vielleicht bekommen Sie ja wieder Panik und ich will sie eigentlich nicht stören.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

Vielen Dank und sorry für den langen Text.

Viele Grüße

Frank

kartodis

#2 Re: Probleme vor der Winterruhe

Beitrag von kartodis » 26. Oktober 2018, 09:43

Bitte nicht böse sein, wenn ich den Beitrag noch mal raushole. Ich bin immer noch ratlos, wie ich am besten vorgehen soll.

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Re: Probleme vor der Winterruhe

Beitrag von Roteameise » 26. Oktober 2018, 16:45

Du kannst ihnen ein frisches abgedunkeltes RGs in die Arena stellen und das Nest nicht mehr befeuchten. Oder auch die Abdunklung abnehmen, dann sollten sie umziehen. Zu gebaut haben sie es wahrscheinlich weil sie in die Winterruhe wollen, oder durch die Stören. Am besten machst du das erstmal mit dem RGs und wartest mal eine Woche was passiert. Wenn nichts passiert kannst du das Nest einfach in die Winterruhe stellen. Und am Eingang der verschlossen wird kannst du ein Stück Watte zum zumachen benutzen, das du immer wieder befeuchten kannst. Nahrung brauchen sie keine in der Winterruhe.

Ein Nest brauch man übrigens bei kleinen Kolonien noch nicht anbieten. Die können ruhig was länger im Reagenzglas bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise für den Beitrag (Insgesamt 2):
kartodisMaddio

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Probleme vor der Winterruhe

Beitrag von Sir Joe » 26. Oktober 2018, 17:25

Hallo kartodis,

ich sehe das wie Roteameise, dass Nest haben sie zugebaut, weil sie ungestört sein wollen und sie bereit für die Winterruhe sind. Das bedeutet allerdings auch, dass die Ameisen ein in der Arena bereitgestelltes RG-Nest nicht finden werden. Futter muss in der Winterruhe nicht bereit gestellt werden. Wasser im
Grunde genommen auch nicht, jedoch muss das Nest befeuchtet werden und genau das ist oft das Problem. Die zwei häufigsten Gründe warum Kolonien in der Winterruhe eingehen sind entweder aufgrund von Überschwemmung oder das Austrocknen der Kolonie.

Ich gehe davon aus, dass du eine Farm als Nest benutzt. Wenn es geht würde ich dir dazu raten die Arena abzustöpseln und stattdessen ein Reagensglasnest an dem Ausgang anzuschließen und die Ameisen von nun an kälter zu stellen. Solange die Ameisen sich im Nest befinden musst du aber weiterhin regelmäßig ein wenig Wasser zum befeuchten oben auf das Sand/Lehm- Gemisch geben. Mit ein wenig Glück wandert die Kolonie vielleicht in das Reagensglas, dann kannst du das auch von der Farm trennen und brauchst den Winter über eigentlich gar nichts mehr zu machen außer zu schauen, dass dir das Reagensglas nicht einfriert.

Schöne Grüße,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 4):
RoteameiseErnekartodisMaddio

kartodis

#5 Re: Probleme vor der Winterruhe

Beitrag von kartodis » 27. Oktober 2018, 08:19

Sir Joe hat geschrieben:Hallo kartodis,

ich sehe das wie Roteameise, dass Nest haben sie zugebaut, weil sie ungestört sein wollen und sie bereit für die Winterruhe sind. Das bedeutet allerdings auch, dass die Ameisen ein in der Arena bereitgestelltes RG-Nest nicht finden werden. Futter muss in der Winterruhe nicht bereit gestellt werden. Wasser im
Grunde genommen auch nicht, jedoch muss das Nest befeuchtet werden und genau das ist oft das Problem. Die zwei häufigsten Gründe warum Kolonien in der Winterruhe eingehen sind entweder aufgrund von Überschwemmung oder das Austrocknen der Kolonie.

Ich gehe davon aus, dass du eine Farm als Nest benutzt. Wenn es geht würde ich dir dazu raten die Arena abzustöpseln und stattdessen ein Reagensglasnest an dem Ausgang anzuschließen und die Ameisen von nun an kälter zu stellen. Solange die Ameisen sich im Nest befinden musst du aber weiterhin regelmäßig ein wenig Wasser zum befeuchten oben auf das Sand/Lehm- Gemisch geben. Mit ein wenig Glück wandert die Kolonie vielleicht in das Reagensglas, dann kannst du das auch von der Farm trennen und brauchst den Winter über eigentlich gar nichts mehr zu machen außer zu schauen, dass dir das Reagensglas nicht einfriert.

Schöne Grüße,
Sir Joe

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich werde es wohl so machen, wie Sir Joe gesagt hat und das Schlauchende mit Watte verschließen. Habe nur etwas Angst, dass der Sauerstoff irgendwann ausgehen könnte. Denn das Nest (Richtig, es ist eine Farm von Antstore), ist ja überall zu.

Wir werden sehen. Heute Mittag geht somit die Mini-Kolonie in die Winterruhe in den Keller.

Nochmals Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kartodis für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSir Joe

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Probleme vor der Winterruhe

Beitrag von trailandstreet » 27. Oktober 2018, 19:16

Na dann halt im bestehenden Nest einwintern. Geht auch, wenn es auch etwas aufwändiger ist.
Warum glaubst du wohl, lässt man so kleine Völker vorerst im RG?

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“