Dieses Jahr sind durch den heißen Sommer und den erstaunlich milden Oktober irgendwie alle Kolonien in der Haltung etwas später dran mit der
Bei meinen Lasius niger stand ich vor ein paar Tagen vor dem selben Problem. Da ich in den letzten Jahren immer gute Erfahrungen mit einer Reagenzglastränke am Nestausgang während der
Den Exhauster (sollte nicht schön sein sondern seinen Zweck erfüllen) habe ich wie folgt hergestellt:
- In einem Reagenzglas wird wie gewohnt ein Wassertank mit Watte präpariert.
- Zwei Strohhalme werden benötigt.
- Am Ende eines Strohhalmes wird ein Filter festgeklebt. Ich habe dazu ein Stück einer Lage Haushaltspapier (die Rollen sind eigentlich immer mehrlagig, eine Lage reicht aber sonst kann man durch den Exhauster nur schwer saugen) um das Ende gewickelt und mit Klebeband befestigt.
- Die Strohhalme anschließend ins Reagenzglas legen und mit Heißkleber den freien Raum auffüllen.
- Wenn das Ganze abgekühlt ist kann es umgedreht werden um den restlichen freien Raum von der anderen Seite ebenfalls mit Heißkleber aufzufüllen.
- Wenn jetzt alles verschlossen ist, kann nachdem auch alles gut abgekühlt ist, der hergestellte Stopfen mit den Strohhalmen vom Reagenzglas gelöst und sogar mehrmals verwendet werden.
Gesagt getan, hier ein paar Bilder nach Gebrauch
Hier das Ergebnis meiner Saugaktion. Sind schon einige Ameisen und wie ich fand, zu viele um sie nicht mit in die
Vielleicht stehen ja noch ein paar von euch vor dem selben Problem oder ihr behaltet den Tipp (falls er euch denn gefällt) für´s nächste Jahr im Hinterkopf.
Man könnte damit auch Gynen im Sommer aufsammeln, manchmal wollen die ja doch nicht freiwillig ins Reagenzglas
Schöne Grüße,
Sir Joe
Edit: Noch ein kleiner Warnhinweis:
Wenn man wie ich mit dem Exhauster Schuppenameisen (Formicinae) einsaugt, sollte man vorsichtig sein und nicht zuviel Ameisensäure einatmen. Teilweise neigen die Ameisen verständlicherweise dazu, in Stresssituationen ihre Säure zu versprühen, diese könnte bei zu hoher Konzentration auch in der menschlichen Lunge ätzend wirken und Schäden verursachen. Ich selbst musste teilweise gut husten habe aber gemerkt, dass die Ameisen sich (zumindest meine) nach kurzer Zeit auch wieder beruhigt hatten und ich weitere Ameisen mit dem Exhauster aufnehmen konnte.