28.02.2018
Hier wieder ein Bild vom Müll unterm Stein. Ich möchte anmerken, dass ich am 25.01.2018 als ich das letzte mal dort drunter geschaut habe, dort auch sauber gemacht und den Müll abgesaugt hatte. Die hier zu sehenden Leichenteile sind also alle innerhalb diesen Zeitraums dort abgelegt worden. Für mich bei der Koloniegröße eigentlich noch immer kein Grund zur Besorgnis. Es gibt nun mal immer wieder Geburtenwellen und somit auch Sterbewellen in einer Kolonie. Es würde mich aber trotzdem mal interessieren, was andere Halter von Camponotus
Um ein bisschen mehr Überblick zu haben und den Ameisen die Möglichkeit zu nehmen alles unterm Stein vor mir zu verstecken, bin ich hingegangen und habe die rechte Seite mal mit einer Sand-Lehm Mischung aufgefüllt.
Hier hab ich noch ein Bild zum Thema Ausbruchsschutz. Das Bild zeigt die rechte Seite von unten Fotografiert. Ich habe tatsächlich seit Beginn der Haltung meinen Ausbruchsschutz im Becken kein einziges mal erneuert und bislang noch immer keine Ausbrüche zu verzeichnen. Man erkennt allerdings einen abgelaufenen Streifen von etwa 5mm rings herum.
02.03.2018 – 18.03.2018
Futterversuch Zuckerlösungen
Proteine werden von meiner Kolonie im allgemeinen recht gut angenommen, was das Thema betrifft, sind Camponotus nicobarensis recht gefräßig.
Anders sieht es bei den zur Verfügung gestellten Kohlenhydraten aus, da wurde schon so einiges ignoriert, was ich ihnen angeboten hatte. Es braucht hier nicht viel, damit die Reserven der Kolonie vollgetankt und weiteres dann wieder links liegen gelassen wird. Ich wollte aber mal wissen, ob es Favoriten gibt und habe ihnen fünf verschiedene Zuckerlösungen gleichzeitig angeboten.
Vor dem Versuch gab es für ca. zwei bis drei Wochen keinerlei Kohlenhydrate für meine Kolonie. Die Zuckerlösungen habe ich alle wie folgt hergestellt:
Reagenzglas zur Hälfte mit Zucker befüllt, anschließend zu ¾ mit Leitungswasser aufgefüllt, geschüttelt bis der Zucker sich aufgelöst hat, Wattestopfen in die Mitte gedrückt, überschüssige Lösung ausgeschüttet und den vorderen Bereich einmal mit Wasser ausgespült. Anschließend habe ich die Reagenzgläser noch von außen und im vorderen inneren Bereich mit Haushaltspapier abgetrocknet.
Die Zuckerlösungen mit Leitungswasser bestehen aus:
1) Honig
2) Haushaltszucker
3) Fructose
4) Dextrose
5) Fructose/ Dextrose
Soviel vorweg, schauen wir uns nun die Bilder an.
02.03.2018
19:03Uhr
Die Reagenzgläser wurden in der Arena plaziert
19:04Uhr
Die erste Arbeiterin hat die Reagenzgläser entdeckt und ging zur Fructose/ Dextrose Lösung
19:21Uhr
Jetzt scheint die Honig Lösung interessant zu sein
19:37Uhr
Immer mehr Arbeiterinnen machen sich auf dem Weg zur Futterstelle. Die Nr.1 mit Honig und Nr. 4 mit Dextrose werden gerade favorisiert.
19:43Uhr
Hier sind wir auf dem Höhepunkt an Aktivität. Die Lösung mit dem Haushaltszucker und die Fructose/ Dextrose Lösung stehen nun an erster Stelle.
19:44Uhr
Hier nur mal ein Bild von oben.
20:14Uhr
Der Honig scheint doch wieder interessanter zu werden.
22:43Uhr
Die Ameisen können sich wohl nicht entscheiden. Der Honig muss dem Haushaltszucker wieder weichen. Die Fructose/ Dextrose Lösung bleibt weiterhin belaufen.
03.03.2018
20:46Uhr
Der Haushaltszucker und die Dextrose Lösung haben es den Ameisen noch immer angetan.
04.03.2018
14:07Uhr
Im Reagenzglas Nr. 4 mit der Dextrose Lösung wurde mittlerweile eine tote Arbeiterin abgelegt. Der Haushaltszucker wird weiterhin angenommen.
08.03.2018
16:58Uhr
Die Leiche wurde wieder herausgenommen und die Dextrose Lösung ist auch wieder interessant geworden. Der Haushaltszucker wird ebenfalls weiterhin angenommen. Nebenbei bemerkt, fängt die Honiglösung an auszulaufen.
10.03.2018
19:41Uhr
Eigentlich zeigt sich noch immer das gleiche Bild, Nr. 2 und Nr. 4 finden noch Anklang nur dass die
Honiglösung immer weiter ausläuft und somit entfernt wurde.
18.03.2018
11:45Uhr
Das gehört zwar nicht zum Versuch dazu aber ich habe hier die Arena ein wenig aufgehübscht und zwei Tillandsien im Boden gesetzt.
Bei den Reagenzgläsern ist nicht mehr wirklich viel Betrieb, nur noch der einfache Haushaltszucker findet weiterhin durchweg Anklang und damit ist der Versuch auch beendet.
Mein Fazit:
Es ist gar nicht so einfach hier direkte Schlüsse abzuleiten. Gerade am Anfang sprangen die Ameisen an den einzelnen Zuckerlösungen hin und her aber bis zum Ende hatte insbesondere die Nr. 2 mit dem Haushaltszucker aber auch die Nr. 4 mit der Dextrose Lösung Anklang gefunden. Die Nr. 1 mit der Honiglösung und die Nr. 5 mit der Fructose/ Dextrose Lösung fanden Anfangs noch mäßig Anklang. So gar kein Interesse hatten die Ameisen lediglich an der Nr. 3 mit der Fructose Lösung.
Ich hoffe dieser kleine Versuch hat euch gefallen, ich werde ihn bei Zeiten nochmal wiederholen und schauen ob sich das Ergebnis widerspiegelt.
Hier ist der Link zum Diskussionsthread,
https://www.ameisenforum.de/diskussion-zum-haltungsbericht-camponotus-nicobarensis-t55519.html
Schöne Grüße aus dem Reich der Ameisen,
Sir Joe