Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrungen
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#25 Re: Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrung
Da würde ich aber mal behaupten das sind etwas mehr als 2000 Arbeiterinnen
Sehr hübsche Kolonie =)
Sehr hübsche Kolonie =)
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#26 Re: Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrung
Hallo Serafine,
Danke, ja das kann wohl sein. Zählen kann man sie schon lange nicht mehr, und das möchte ich dem Freund von mir auch nicht auferlegen . Man muss aber sagen, es sterben auch immer wieder sehr viele Ameisen. Bei einer Kolonie dieser Größe wohl nicht ungewöhnlich. Der Kreislauf des Lebens .
Ja, es ist schon komisch Fotos und Videos von einer eigenen Kolonie zu sehen, die man nicht selbst gemacht hat. Irgendwie vertraut und fremd zugleich .
LG Maddio
Serafine hat geschrieben:Da würde ich aber mal behaupten das sind etwas mehr als 2000 Arbeiterinnen
Sehr hübsche Kolonie =)
Danke, ja das kann wohl sein. Zählen kann man sie schon lange nicht mehr, und das möchte ich dem Freund von mir auch nicht auferlegen . Man muss aber sagen, es sterben auch immer wieder sehr viele Ameisen. Bei einer Kolonie dieser Größe wohl nicht ungewöhnlich. Der Kreislauf des Lebens .
Ja, es ist schon komisch Fotos und Videos von einer eigenen Kolonie zu sehen, die man nicht selbst gemacht hat. Irgendwie vertraut und fremd zugleich .
LG Maddio
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#27 Re: Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrung
Ein gut anzusehendes Beispiel wie sich eine Box mit Wärmedämmung aufbauen lässt.
Einfach und praktischer geht es wohl kaum noch.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Standort nur vorläufig ist?
Steht ja fast am Heizkörper.
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#28 Re: Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrung
Einige PET-Flaschen mit Wasser geben einen guten Temperaturpuffer ab.
lorem ipsum
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#29 Re: Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrung
Erne hat geschrieben:Ein gut anzusehendes Beispiel wie sich eine Box mit Wärmedämmung aufbauen lässt.
Grüße Wolfgang
Hallo Erne,
ich finde auch, mein Kollege an den die Kolonie derzeit verliehen ist, hat sich einige Mühe gegeben "seine" erste
Dieses Foto zeigt den Winterstandort, die anderen beiden Fotos waren noch in der Wohnung gemacht worden, bevor die Box nach draussen auf dem Balkon in die Kälte gestellt wurde:
Auf der Innenseite der Wand ist ein Heizkörper, gut gesehen, aber ich denke mal das die Wärme vom Heizkörper für die Temperaturen auf der Außenseite unerheblich sein wird. Ich würde vermuten, dass die Außenfläche der Wand nur unwesentlich warm wird durch das Heizen auf der inneren Seite (Außenwände sind i.d.R. isoliert) und das noch weniger Wärme übrig bleibt und abgestrahlt wird. Dann kommt noch dazu, dass die Box in der die Ameisen sind auch noch isoliert ist. Was da noch an Wärme in die Box kommt dürfte vernachlässigbar sein, trotzdem ist es sicher nicht verkehrt, auch solche Dinge bei der Wahl des Standorts zu betrachten, daher danke für den Hinweis.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen