Hey,
Ich hab zwar so gar keine Erfahrung mit einer solchen Art, aber ich versuchs mal als Außenstehender mit einem etwas anderen Blick auf deine Problematik.
Also zunächst scheint die Temperatur ja in Ordnung zu sein, laut einiger Artbeschreibung pendelt das ja zwischen 25 und 30 Grad Celsius. Also scheint das okay zu sein, 1-2 Grad wärmer würden wohl nicht schaden. Was deine Temperatur über Nacht betrifft kann ich leider nicht sagen, laut Internet wäre Zimmertemperaur aber wohl eventuell zu kühl, aber du sagst ja das du eine Heizmatte für die Nacht hast.
Das Verhalten deiner Ameisen würde ich so erklären:
Da sie keine
Brut haben, und die Kolonie noch so klein ist, wird der Bedarf an Proteinen und Kohlehydraten wohl sehr überschaubar sein. Es ist also kein Wunder das sie sich nicht auf jede Futterquelle stürzen.
Und die fehlende
Brut wird wohl, meiner Meinung nach, auch der Grund sein warum sie im Reagenzglas verweilen. Ohne
Larven (so weit ich weiß werden die
Larven zum Spinnen des Nests benutzt) können die Ameisen ja auch kein Nest spinnen, deswegen denke ich kommt es momentan auch nicht in Frage das sie sich einen neuen Niststandort suchen. Sie würden sowieso kein Nest bauen können.
Da sie auch das Reagenzglas selbständig etwas zugebaut haben, scheinen sie dieses auch als altuelles „gutes“ Nest anzusehen und werden wohl erstmal
Brut aufziehen müssen um handlungsfähig zu werden.
Und dann kommt natürlich auch noch dazu das du sie, so wie du schreibst, erst seit gestern bei dir hast?
Gib ihnen etwas Zeit und Ruhe. So ein Transport ist für die Ameisen auch nicht wirklich stressfrei.
Wenn sie sich wohl fühlen, wird die nächsten Tage oder Wochen bestimmt die ein oder andere Aktivität oder Entwicklung zu beobachten sein.
Auch wenn es so aussieht das sie kein Futter nehmen, würde ich es trotzdem weiter anbieten. Vllt gehen sie eher in unbeobachteten Momenten da dran.
Ich hoffe das hilft dir und ich hab hier keinen Quatsch erzählt
Liebe Grüße
Tim