Teq1605 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich wollte mir demnächst eine Messor Barbarus oder Capitatus Königin kaufen. Habe mich für diese Art entschieden da ich möglichst eine relativ "klein bleibende" Kolonie haben möchte und die Art generell interessant finde.
Um... Messor barbarus bleibt nicht klein. Anthouse gibt die Größe auf Nachfrage mit 12-15000 Arbeiterinnen an, würde aber mal behaupten, dass die potentiell auch noch deutlich drüber rausgehen können. In Spanien gibt es ganze Hügel die von einer einzigen Messorkolonie dominiert werden (die sind allerdings wahrscheinlich auch olygogyn, also haben mehrere
Königinnen an verschiedenen Orten des Nests, was die Maximalgröße natürlich erheblich steigert).
Schau dir mal die HBs von Erne an, die zeigen sehr schön wie sich so eine Kolonie entwickelt:
https://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.htmlhttps://ameiseninfos.de/html/messoranlage3.htmlTeq1605 hat geschrieben:Jetzt hätte ich einige Fragen zum Einstieg. Ich wollte mir die Arena und das Nest eigentlich nicht zwei mal besorgen. Das heisst einmal kaufen und gut. Würde das gehen oder müsste alles quasi mitwachsen? Hab an eine Arena in der Grösse 60x30x30 gedacht und an ein Ytong Nest in 60x20x11 cm gedacht. Wenn nötig würde ich dann noch ein zweites Nest bauen. Würde das alles von der Grösse her reichen?
Für den Anfang ist eine 60x30-Arena nicht falsch. Hab mit meinen C. barbaricus auch so angefangen und da hat man zumindest mal für die ersten 1-2 Jahre erstmal Ruhe.
Teq1605 hat geschrieben:Dann noch was zur Haltung. Wenn ich jetzt Ende November mir eine der Messor bestelle, wie ist das dann mit der Winterruhe?
Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass die Ameisen durch die Post (die ja auch gern mal länger braucht) schon recht gut auf die
Winterruhe vorbereitet sind und mehr oder weniger direkt eingewintert werden können (evtl. noch direkt in ein neues RG umsiedeln, falls der Wasserstand niedrig ist).
Teq1605 hat geschrieben:Des weiteren habe ich vor mir die Arena zu kaufen und die Ameisen erstmal nur im RG in der Arena zu halten. Das Nest würde ich dann im April Mai bauen. Wäre das ok oder muss ich von Anfang an ein Nest anbieten? Wie schnell wächst so eine Kolonie?
Klingt super. März-April dürfte so der Zeitpunkt sein, wo sie wieder aufwachen, das Nest beziehen werden sie dann wahrscheinlich eher so im Hochsommer/Herbst, wenn sie noch etwas gewachsen sind.
Teq1605 hat geschrieben:Was würdet ihr mir bei den Grössen zum Heizen empfehlen? Hatte vor die Arena und das Nest jeweils zur Hälfte über eine Heizmatte zu stellen.
Wenn du ein externes Nest hast würde ich die Arena nicht auch noch beheizen, das könnte die Ameisen dazu ermutigen das Bodensubstrat abzugraben und dort
Puppen zu lagern.