Myrmica spec.? Bestimmung
-
Moudebouhou
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#1 Myrmica spec.? Bestimmung
Hallo ihr,
letztens fragte mich eine befreundete Naturfotografin, ob ich ihr einige Ameisen bestimmen könne, die sie fotografiert hatte. Konnte ich natĂŒrlich nicht wirklich, darum zeige ich euch jetzt mit ihrer Einwilligung die Fotos und bitte um eine möglichst genaue Bestimmung.
Die Bilder entstanden in der Oberlausitz an einem Seeufer mit feuchtem Sand. Die Ameisen waren zu klein fĂŒr Manica rubida(keine 8mm), aber, Zitat:"auf jeden Fall gröĂer als 5mm, wenn ich mich recht erinnere.."
Vielen Dank!
letztens fragte mich eine befreundete Naturfotografin, ob ich ihr einige Ameisen bestimmen könne, die sie fotografiert hatte. Konnte ich natĂŒrlich nicht wirklich, darum zeige ich euch jetzt mit ihrer Einwilligung die Fotos und bitte um eine möglichst genaue Bestimmung.
Die Bilder entstanden in der Oberlausitz an einem Seeufer mit feuchtem Sand. Die Ameisen waren zu klein fĂŒr Manica rubida(keine 8mm), aber, Zitat:"auf jeden Fall gröĂer als 5mm, wenn ich mich recht erinnere.."
Vielen Dank!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Olaf Schwarz • Unkerich
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2544
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#2 Re: Myrmica spec.? Bestimmung
Könnte Aphaenogaster subterranea sein, die werden so ca. (3 bis) 5mm groà und sind in Deutschland heimisch.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
- Moudebouhou
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Myrmica spec.? Bestimmung
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Tiere aber gröĂer als 5mm, oder? Deshalb, vor allem aber wegen des Habitus, ist Aphaenogaster subterranea m. E. auszuschlieĂen.
Auch wenn die Tiere keine 8mm groĂ sind, vermute ich dennoch, dass es sich um Manica rubida handelt. Bei dieser Art gibt es durchaus GröĂendifferenzen zwischen den Arbeitern und es kommen auch Tiere mit sechs oder gar nur fĂŒnf Milimetern vor.
Auch das Habitat passt zu M. rubida.
Schöne Fotos!
GrĂŒĂe
Serafine hat geschrieben:Könnte Aphaenogaster subterranea sein, die werden so ca. (3 bis) 5mm groà und sind in Deutschland heimisch.
wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Tiere aber gröĂer als 5mm, oder? Deshalb, vor allem aber wegen des Habitus, ist Aphaenogaster subterranea m. E. auszuschlieĂen.
Auch wenn die Tiere keine 8mm groĂ sind, vermute ich dennoch, dass es sich um Manica rubida handelt. Bei dieser Art gibt es durchaus GröĂendifferenzen zwischen den Arbeitern und es kommen auch Tiere mit sechs oder gar nur fĂŒnf Milimetern vor.
Auch das Habitat passt zu M. rubida.
Schöne Fotos!
GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Moudebouhou • User3165
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums