Ich stöbere die letzten Wochen viel im Netz und komme nicht wirklich weiter...
Da meine erste und bis dieses Jahr einzige Kolonie nicht mehr unter uns weilt (Messor spec.), hatte ich mich dieses Jahr eigentlich dazu entschieden zukünftig nur Ameisen mit
Ich dachte die regelmäßige Pause wäre eventuell etwas erholsam.
Das liegt aber wohl auch daran das so eine Messor Kolonie mit mehreren 1000 Arbeiterinnen auch dementsprechend Arbeit mit sich bringt.
Lange Rede kurzer Sinn: Mir ists doch etwas langweilig
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Kolonie die ich auch wieder über den Winter versorgen und beobachten darf. Das ist keine Hau-Ruck Aktion sondern eine reine Suche nach Tipps und Wissen.
Mir schwebt eine Kolonie vor, die nicht zu groß wird, ob aus den Tropen oder Wüstenregion ist mir jetzt nicht so wichtig. Größe der Ameisen ist auch eher uninteressant aber mir würde ehrlich gesagt gut gefallen wenn es etwas „Außergewöhnliches Verhalten“ zu beobachten gäbe.
Ich habe natürlich jetzt schon viel über Odontomachus Spezies, Mymecia Spezies und weiteren Ponerinen gelesen, bin mir aber unsicher ob es denn überhaupt eine dieser Spezies sein muss.
Bei vielen Exoten z.B. aus Australien wird ja auch öfter darüber diskutiert, das sie eigentlich ein Temperaturtief erwarten, wenn bei uns der Hochsommer herscht. Ich würde nur sehr ungern für falsche Lebensbedingungen sorgen wollen nur um eine schöne Art halten zu können.
Fragen über Fragen in meinem Kopf
Gibt es denn auch Alternativen? Camponotus rufoglaucus feae fand ich auch sehr interessant, nur Frage ich mich da: Ist es sicher nachgewiesen das diese Kolonien bei „einigen hundert Tieren“ an ihre maximale Koloniegröße stoßen?
Ich möchte einfach dem ziemlich großen Setup aus dem Weg gehen, das hatte ich mit meinen Messoren zu genüge. Ein Nest und eine ausreichend große Arena oder das ganze mit internem Nest wäre mir am liebsten.
Viel Text, tut mir leid.
Hilfe, Tipps, Kritik und Anregungen sind herzlich erwünscht!
Liebe Grüße
Tim