Hallo zusammen!
Wie ihr hier lest, stelle ich nun meine Odontomachus
Zum Start erstmal ein paar Daten:
Odontomachus
* Taxonomie: Unterfamilie Ponerinae, Tribus Ponerini
* Trivialname: Schnappkieferameise
* Herkunft: Laut Angabe des Verkäufers aus dem Hochland in Guyana
* Größe: 10 - 14 mm
* Nahrung: Zucker-/ Honigwasser, kleine Insekten angefangen bei Springschwänzen
* Klima, Temperatur: tropisch feucht; 23 bis 29 Grad Celsius
* Nestbau: Erdnester, bodennahes Todholz und unter losem Laub
* Bepflanzung: Fakultativ, nur in großen Terrarien;
* Gründung: erfolgt
* Koloniegröße: „bis 100 Tiere“
Daten zur Entwicklung liegen mir aktuell noch nicht vor, ich werde das aber beobachten.
Nun zum Zustandekommen dieses Gründungsversuches.
Wenn die Geschichte dich als Leser jetzt so gar nicht Interessiert, lade ich natürlich herzlich dazu ein, nach unten zu scrollen.
Für diejenigen die es interessiert, kommt hier in aller Ausführlichkeit der Ablauf der letzten Wochen:
Nachdem ich mich Stundenlang durch das Internet gewühlt habe und auch hier im Forum nach Informationen zu Tropischen Arten und Tipps zur Auswahl einer für mich passenden Kolonie gefragt habe, ist das etwas überraschende Ergebnis, das ich nun doch schon relativ zügig zu einem Ergebnis meiner Suche und der Umsetzung eines dafür passenden Formicariums gekommen bin.
Eigentlich wurde mir ja von einer Gründung mit der Spezies Odontomachus abgeraten... vorerst war das auch ehrlich gesagt nicht mein Ziel.
Nachdem ich dann weiter im Internet die mir vorgeschlagenen Spezies gesucht und Informationen aufgesaugt hatte, viel mir auf einer Seite dieses Angebot ins Auge.
Da wurden tatsächlich Jungköniginnen vom diesjährigen „Winterschwarmflug“ einer Odontomachus Spezies angeboten.
Und diese sogar recht erschwinglich.
Nach längerem hin und her meinerseits entschied ich mich, den Anbieter zu kontaktieren.
Gedacht hatte ich mir dabei, für den nicht allzu teuren Preis, zwei
Dieser Plan wurde aber recht schnell durchkreuzt:
Der Anbieter meldete sich bei mir und erklärte mir, das er nur noch eine
Da war meine Euphorie natürlich erstmal gedämpft. Da er aber weiter erklärte, das diese Art an sich recht unkompliziert zu halten sei und er die Tiere aber erst in der jetzt aktuellen Woche abgeben kann, weil er momentan noch unterwegs ist, machte ich mir nochmal so meine Gedanken.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte es versuchen.
Ich schrieb ihm das ich diese
Nun da ich jetzt aller Wahrscheinlichkeit ca 2 Wochen Zeit hatte, bis ich die
Mein Setup stellte ich wie folgt zusammen:
- Eine große Ikea Godmorgon Box
- Humus und Sphagnum Moos als Bodengrund
- Ein Stück Korkrinde und ein RG mit Wassertank als Nestalternativen
- Tropische Springschwänze und weiße Asseln als Bodenpolizei und zugleich als Proteinquelle für die Kolonie
- Eine 7W Heizmatte um die erforderliche Temperatur zu erreichen
- Eine elektronisches Hydro- und Thermometer zur Ãœberwachung von Luftfeuchte und Temperatur
- Ein Ausbruchschutz erschien mir vorwrst nicht notwendig da diese Art sehr schlecht bis gar nicht auf glatten Oberflächen halt findet, und der Deckel der Box überkopf wohl eine unüberwindbare Barriere daratellen wird
Alle Komponenten waren relativ schnell besorgt und ich begann, nach Ankunft der Springschwänze und Asseln sofort die Box einzurichten.
Ich habe in die Box seitlich eine 18mm Bohrung angebracht. Diese Bohrung dient zum einen zum späteren Anschluss einer anderen Arena, als auch zur Durchführung der Sensoren zur Klimaüberwachung. Mit einem festen Wattestopfen habe ich die Bohrung nach der Durchführung der Sensoren verschlossen.
Die Box habe ich etwa zur Hälfte mit feuchtem Humus gefüllt, die Korkrinde und das RG platziert, und die Ecke mit dem RG mit Sphagnum Moos ausgepolstert. Somit war das RG auch gleich abgedunkelt.
Anschließend wurden noch die Springschwänze und die Asseln in ihre neue Heimat entlassen und das ganze an dem vorgesehenen Platz auf der Heizmatte plaziert.
Das Ergebnis (die Fotos entstanden allerdings erst heute) seht ihr hier:
Zunächst stellte ich die Box komplett auf die Heizmatte. Nach ein paar Stunden überprüfte ich die Temperatur und die Feuchtigkeit.
Leider musste ich feststellen das der Hydrosensor empfindlich auf direkten Kontakt mit Wasser reagiert und auf Grund der Kondenswassertropfen dauerhaft 99% Luftfeuchte anzeigt.
Die Temperatur in der Box betrug bereits knapp 27 Grad.
Zum testen platzierte ich die Heizmatte nun so, das nur etwa die halbe Box auf ihr stand und beobachtete die Temperatur weiterhin. Zusätzlich legte ich noch ein analoges Hydrometer in die Box um eventuell einen etwas realistischeren Ablesewert zu erhalten.
Nach weiteren Überprüfungen und Kontrollen in den nächsten Tagen hatte ich nun dauerhaft eine Höchsttemperatur von 27-28 Grad direkt über der Heizmatte und von 23-24 Grad im kühlsten Bereich der Arena. Temperaturschwankungen sind abhängig von der Zimmertemperatur. Beim ausgiebigen Lüften ist eine leichte Absenkung der Temperatur zu beobachten.
Das war für mich zufriedenstellend.
Das analoge Hydrometer zeigt mir dauerhaft eine Luftfeuchtigkeit von ca 85% an, wobei ich auch bei diesem nicht auf eine vertrauenswürdige Anzeige beharre.
Ich stellte den Asseln und Springschwänzen Futter in Form von Kartoffel- und Karottenstreifen und ein paar Haferflocken zur Verfügung und wollte die Verhältnisse und eine eventuelle Schimmelbildung oder ähnliches weiter beobachten.
Aber dann...
Der Verkäufer kontaktierte mich früher als ich es erwartet hatte.
Allem Anschein nach war er wohl schon früher zurück und er sagte mir das er die
Letzte Woche Freitag hielt ich sie dann bereits in meinen Händen!
Eine wunderschöne, etwa 10-11 mm große Odontomachus
Ich war erstaunt bei dem Anblick dieser schönen
Irgendeine Form von
Ich legte die Dose geöffnet in die Arena und versuchte Fotos von der
Wer hat es entdeckt?
Ich denke ihr habt es auch gesehen, ein Ei!
Ich hatte nicht damit gerechnet das sie bereits Eier haben könnte und deswegen freute mich das um so mehr!!
Ich konnte nun beobachten das sie relativ zügig unter dem Stück Korkrinde verschwand, dann aber genauso schnell wieder heraus kam und das Ei was ich vorher entdeckt habe zwischen ihre
Das sie sich so schnell für ihren neuen Nistplatz entschied, hätte ich auch nicht erwartet.
Ich entfernte vorsichtig das Küchenpapier aus der kleinen Dose und entdeckte zwei weitere Eier, eins davon ungewöhnlich gelblich gefärbt.
Ab diesem Moment lies ich sie in Ruhe und setzte den Deckel auf das Formicarium.
Einige Stunden später entschied ich mich ihr noch einen Tropfen Honigwasser und eine halbierte sehr kleine Waldschabe vor der Korkrinde zu plazieren. Dabei konnte ich noch feststellen das nur noch das gelbliche Ei in der Dose lag. Ich entschied mich es dabei zu belassen.
Am nächsten Morgen warf ich einen Kontrollblick in das Formicarium. Zu meinem erstaunen war eine Hälfte der Waldschabe verschwunden und der Tropfen Honigwasser wurde mit Humus bedeckt. Aber das gelbliche Ei lag immer noch in der kleinen Dose.
Ich habe die Dose mit dem Ei entnommen, da ich mir dachte, das dieses Ei wohl den Transport nicht überstanden hat und sie es deswegen zurückgelassen hat.
Ich kontrollierte das RG, welches wie erwartet leer war. Und nach langem hin und her entschied ich mich einen kurzen Blick unter die Korkrinde zu werfen um ihren Neststandort lokalisieren zu können.
Beim Anheben konnte ich sofort im mittleren Bereich der Korkrinde die halbe Waldschabe entdecken. Erfreulich zu sehen das sie bereits Futter angenommen hatte
Ein schnelles Foto habe ich gemacht und dann die Rinde wieder sehr behutsam abgelegt.
Was auf dem Bild zu sehen ist, erstaunte mich umso mehr:
So wie es aussieht, hat sie über Nacht sogar bereits weitere Eier gelegt. Ich würde hier ein Eierpaket von insgesamt 4-5 Eiern vermuten.
Mich stimmt die Tatsache das sie sowohl Futter angenommen als auch bereits Eier gelegt hat sehr positiv!
Die nächsten Wochen werde ich weiterhin Futter anbieten und die Klimabedingungen kontrollieren. Ansonsten lasse ich die
Aktuell bin ich aber guter Dinge und hoffe das die Gründung ein Erfolg wird.
Ich hoffe ich habe es mit der Ausführlichkeit nicht zu sehr übertrieben!
Vielen Dank fürs Lesen!
Einen Diskussionsthread habe ich hier erstellt:
http://www.ameisenforum.de/post419343.html#p419343
Fragen, Anregungen und Kritk sowie Lob sind wie immer erwünscht!
Liebe Grüße
Tim