Was ist erlaubt und was nicht? Wie positioniert sich hier das Ameisenforum im Bezug auf Werbung? Gibt es Unterschiede in der Form? Was ich meine, ist zum Beispiel eine eindeutige Beschreibung mit Händlerangaben in Ordnung aber eine Verlinkung nicht?
In den Forenregeln findet sich unter dem Passus 1.4.14 Unerwünschte Inhalte aktuell folgender Punkt:
Das Bewerben und Verlinken kommerzieller Tätigkeiten (wie Shops/Onlineauktionshäuser/Finanzierungsplattformen o.Ä.) und Produktwerbung
Habe ich sonst noch etwas übersehen, ober ist das alles was im Bezug auf Werbung in den Regeln zu finden ist?
Warum ich diese Fragen stelle, mir kommt es zunehmend so vor, dass es hier im Forum eine Bevorzugung des Antstores gibt! Schon klar, es ist ein offenen Geheimnis, dass dieses Forum auch unter dem Namen des Anstore Inhabers geführt wird, aber Martin Sebesta hatte in Zeiten des Umschwungs deutlich gemacht, dass er sich hier weitestgehend heraus halten würde. Ich denke er hat an seiner Einstellung auch festgehalten und ich finde dies an sich auch sehr lobenswert von ihm. Trotzdem kommt mir zunehmend das Gefühl, dass Anstore hier bevorzugt wird.
Ich bin an sich wirklich kein Fan von Werbung, aber was ich noch schlimmer finde als Werbung ist, wenn Werbung gezielt in einer Richtung geht und somit quasi Meinungsfreiheiten ausgehebelt werden und Platz für Monopole gestellt wird.
Meine Beitragszahlen sollten eigentlich für sich sprechen, aber nur um es gesagt zu haben: Ich mag das Ameisenforum und ich bin froh mich hier austauschen zu können, aber wenn im Hintergrund doch nicht wie versprochen unparteiisch moderiert oder administriert wird, sollte ich mich vielleicht auch nach einem freiem Ameisenforum umsehen
Nunja ich habe jetzt einiges zum Nachdenken geschrieben, nur keine Fakten warum ich von einer einseitigen Werbebalance ausgehe. Hier mal kleine Beispiele der letzten Tage:
Da wäre als Erstes dieser Post:
welche-arten-auf-einer-insel-halten-t59171.html#p419360
Ich weiß nicht einmal um was für ein Produkt es sich hier handelt, sicherlich keins vom Antstore aber es hatte den Forenregeln nicht entsprochen und somit wurde der Beitrag geändert mit dem Hinweis die Forenregeln zu beachten.
Als zweites Beispiel:
welche-heizfolie-t59172.html#p419369
Ich habe wieder keine Ahnung wohin der gelöschte Link geführt hätte, vielleicht zu einem großem Aktionshaus oder einem monströsen Anbieter wie z.B. Amazon. Fakt ist, der Link im Folgebeitrag zum Anstore darf anscheinend stehen bleiben!
Das bringt mich auch zum dritten Beispiel, für mich die Krönung, denn im Post von Maddio direkt unter den von Moderatorenseite editierten Beitrag, darf der Produktlink zum Antstore natürlich stehen bleiben:
welche-heizfolie-t59172.html#p419372
[Anmerkung Ameisenstarter: Link erstmal entfernt]
Wieso, das wundert mich doch sehr und nur um das noch gesagt zu haben, es waren kurz nach dem Posting durchaus zwei Moderatoren anwesend, welche diesen Beitrag hätten bearbeiten können.
Ich könnte fortlaufend noch einige Andere Verlinkungen zum Anstore als Beispiel aufführen aber das würde uns hier wohl kaum weiter bringen. Also was denkt ihr? Und ja ich möchte hier ganz offen nicht nur die Mitglieder des Forums sondern auch das Team und die Administration ansprechen, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt!
- Toleriert ihr Werbelinks generell oder nur im Einzelnen?
- Wo fängt Werbung an und was sollte als Empfehlung zu dulden sein?
- Gibt es einen Unterschied bezüglich Ameisenprodukten oder Heimwerkerprodukten?
- Sind nur Verlinkungen nicht Regelkonform oder auch die Umschreibung eines Produktes?
- Sollte der Antstore hier bevorzugt werden?
Ich weiß, dass dies ein sehr kontroverses Thema ist, jedoch hoffe ich auf einen förmlichen Austausch. Es mag vielleicht den Anschein haben, dass hier insbesondere das Team angesprochen ist, dass ist es natürlich auch, aber auch alle anderen Mitglieder dürfen sich hier angesprochen fühlen und sollen sich genauso zu Wort melden.
Schöne Grüße,
Sir Joe