Welche Größe Becken Myrmica rubra
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Welche Größe Becken Myrmica rubra
Hi, mal an die Myrmica rubra Halter. Ich habe im Keller noch ein altes Aquarium Becken mit den Maßen 120x40x40cm rumstehen. Jetzt hab ich mir überlegt, eine Kolonie Myrmica rubra im Frühling zu kaufen und dort einzusetzen. Das Nest wäre ebenfalls da drin. Würde das Becken dann auf Dauer für die Kolonie reichen oder müsste ich es dann vergrößern? Wenn ja wer kann ungefähr abschätzen für wie lange das Becken reichen würde???
Vielen Dank
Vielen Dank
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Welche Größe Becken Myrmica rubra
Ob es für immer reicht oder für wie lange, das kann ich dir nicht beantworten. Im Regelfall ist aber ein Formicarium nie zu groß .
Was wohl eher knapp werden würde, wäre das Nest. Dort auf jeden Fall immer genug einplanen und das ganze auch so gestalten, dass du später auch noch vergrößern kannst.
Für mich ist nur die Frage, ob das Aquarium überhaupt für Ameisen geeignet ist. Ein paar Änderungen sind sicher nötig. Komplett ohne Deckel ist nicht optimal und vor allem die Silikonnähte bei Standardaquarien sind problematisch, da diese zum einen viel Angriffsfläche für die Ameisen bieten, aber vor allen oft trotz Ausbruchschutz gut belaufen werden können.
Noch eine kurze Anmerkung. Bei einem Artnamen wird dieGattung ("Myrmica") groß geschrieben und das artspezifische Epitheton klein ("rubra").
Liebe Grüße
Was wohl eher knapp werden würde, wäre das Nest. Dort auf jeden Fall immer genug einplanen und das ganze auch so gestalten, dass du später auch noch vergrößern kannst.
Für mich ist nur die Frage, ob das Aquarium überhaupt für Ameisen geeignet ist. Ein paar Änderungen sind sicher nötig. Komplett ohne Deckel ist nicht optimal und vor allem die Silikonnähte bei Standardaquarien sind problematisch, da diese zum einen viel Angriffsfläche für die Ameisen bieten, aber vor allen oft trotz Ausbruchschutz gut belaufen werden können.
Noch eine kurze Anmerkung. Bei einem Artnamen wird die
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Teq1605
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Re: Welche Größe Becken Myrmica rubra
Glaube nicht, dass das Nest auf Dauer für 20.000 Arbeiterinnen reichen wird. Am besten wäre es wohl ein Loch in das Becken zu bohren, damit man später ein externes Nest und weitere Becken anschließen kann.
Was den Ausbruchsschutz angeht würde ich empfehlen beim Antstore einen Rahmen (und einen Deckel) zu kaufen, die machen auf Anfrage auch Sondermaße (kenne sonst keinen Ameisenshop der solche Glasrahmen herstellt). Auf der Unterseite des Rahmens aufgetragener Lack/Fluon sollte es den Ameisen unmöglich machen aus dem Becken zu kommen und man spart es sich Fluon auf die Seitenwände schmieren zu müssen (das sieht imo nämlich nicht so toll aus).
Was den Ausbruchsschutz angeht würde ich empfehlen beim Antstore einen Rahmen (und einen Deckel) zu kaufen, die machen auf Anfrage auch Sondermaße (kenne sonst keinen Ameisenshop der solche Glasrahmen herstellt). Auf der Unterseite des Rahmens aufgetragener Lack/Fluon sollte es den Ameisen unmöglich machen aus dem Becken zu kommen und man spart es sich Fluon auf die Seitenwände schmieren zu müssen (das sieht imo nämlich nicht so toll aus).
-
#4 Re: Welche Größe Becken Myrmica rubra
Ok...Rahmen und Deckel ist klar...und wenn ich ein Loch in die Seite bohre und es als Arena nutze? Externes Nest kann man dann ja beliebig vergrössern. Reicht dann nicht diese eine Arena???
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#5 Re: Welche Größe Becken Myrmica rubra
Ich würde mal behaupten es reicht aus für ne sehr lange Zeit.
1,2m ist schon ordentlich, die meisten gehaltenen Ameisenkolonien müssen mit weniger auskommen.
Kannst ja den Weg vom Nest zur Arena dann ja auch noch erweitern.
So kannste nochmals mehr laufweg dazu gewinnen.
Gruß Basti
1,2m ist schon ordentlich, die meisten gehaltenen Ameisenkolonien müssen mit weniger auskommen.
Kannst ja den Weg vom Nest zur Arena dann ja auch noch erweitern.
So kannste nochmals mehr laufweg dazu gewinnen.
Gruß Basti
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Welche Größe Becken Myrmica rubra
Schließe mich Basti87 an, mit dem Becken wirst du sehr lange Zeit (=einige Jahre) auskommen. Es ist natürlich abhängig davon, wie groß die Kolonie zum Start sein wird, die du einsetzen willst, aber wenn wir mal von den handelsüblichen Koloniegrößen von Myrmica ausgehen, werden das wohl nicht mehr als ~500 Ameisen sein. Und sie vermehren sich eher gemächlich und sind insgesamt nicht so platzintensiv.
Und überleg dir doch, ob du nicht einfach selbst eine kleine Kolonie sammeln willst. Myrmica lässt sich in der Regel sehr einfach sammeln, von einem großen Volk ein paarKöniginnen und ein paar dutzend Arbeiterinnen abzusammeln, das richtet bei behutsamen Vorgehen keinen großen Schaden an, und du hast den Vorteil die Ameisen ohne schlechtes Gewissen wieder am Fundort auszusetzen, sollte irgendwann die Lust am Hobby (oder an dieser einen Gattung /Art) wieder nachlassen.
LG Maddio
Und überleg dir doch, ob du nicht einfach selbst eine kleine Kolonie sammeln willst. Myrmica lässt sich in der Regel sehr einfach sammeln, von einem großen Volk ein paar
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
#7 Re: Welche Größe Becken Myrmica rubra
Ok....Wäre da nur noch die Sache mit dem Ausbruchsschutz...gehen die rubras wirklich so an das Silikon? Was für Schutz könnt ihr so empfehlen???
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#8 Re: Welche Größe Becken Myrmica rubra
Teq1605 hat geschrieben:Ok....Wäre da nur noch die Sache mit dem Ausbruchsschutz...gehen die rubras wirklich so an das Silikon? Was für Schutz könnt ihr so empfehlen???
Ich habe früher einige Jahre Talkum genutzt, aber das habe ich komplett hinter mir gelassen, und nutze nur noch Paraffinöl. Das hat den Vorteil, dass es nicht so staubt und generell die Optik weniger negativ beeinflusst, da es transparent ist (wohl aber etwas ölig, sammelt sich also in kleinen Tropfen). Von der Handhabung her ist beides im Grunde recht einfach und auch beides ist gut und preiswert zu beschaffen (in der Apotheke).
Wenn du einen richtig guten Schutz haben willst (abgesehen vom Deckel - der ist als letzte Barriere Pflicht, aber man will ja auch mal den Deckel abnehmen um zu füttern etc.), dann kann ich dir empfehlen einen Rahmen oben am Beckenrand anzubringen. Wenn du dann den Rahmen von unten mit Paraffinöl beschmierst, wird da so schnell keine Ameise mehr raus kommen. Das ist nochmal deutlich effektiver, als es nur am Beckenrand aufzutragen. Falls du dich fragst wie das in der Praxis aussehen kann, dann schau in meinen Camponotus vagus-Bericht (in meiner Signatur verlinkt, in den aktuelleren Beiträgen dort habe ich Videos von der ganzen Anlage).
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus