XantiaX1 hat geschrieben:Hallo Leute bin neu hier im Forum!
Und zwar habe ich Anfang des Jahres eine Lasius niger Kolonie gekauft bestehend aus Königin und 5 Arbeiterinnen,
sind mittlerweile 10 Arbeiter und 20 Eier!
Sie sind immer noch im Reagenzglas das im Wohnraum liegt der wiederum mit Sand gefüllt ist und von dort über einen Schlauch 15mm mit dem Nest verbunden ist!
Das Nest wurde aus gibs gefertigt, im Wohnraum liegt auch eine kleine Holzschüssel gefüllt mit Honig/Zuckerwasser gefüllt, jedoch habe ich noch nie eine Ameise außerhalb des Nestes (Reagenzglas) gesehen!
Kleine Kolonien zeigen in der Regel nicht viel Aktivität und die aufgenommenen Nahrungsmengen sind für uns oftmals praktisch nicht wahrnehmbar. Desweiteren kommen die Arbeiterinnen der jungen Kolonien meist nur nachts aus dem Nest. Daß sie wächst, läßt vermuten, daß alles in bester Ordnung mit ihr ist.
XantiaX1 hat geschrieben:Ich wollte euch fragen wie lange das dauert bis sie sich langsam mal bewegen und was ich machen soll wegen dem Wasser das im Reagenzglas ist leer?
bin über jeden Tipp dankbar danke euch.
Ich nehme mal an, daß das heißen soll, daß der Wassertank im Reagenzglasnest leer ist. Meine Lasius niger haben über ein Jahr in einem solchen Nest gelebt, ohne daß sie umziehen wollten oder es ihnen erkennbar geschadet hätte. Vermutlich mußt Du also gar nichts deswegen machen, aber Du kannst ihnen ein frisches Reagenzglas anbieten, indem Du es neben das ausgetrocknete legst. Wasser sollte immer in der Arena zur Verfügung stehen, natürlich auch dann, wenn der Wassertank nicht ausgetrocknet wäre.