Also, Invertzucker hab ich besorgt. In der Literflasche für ~13 Euronen.
Da die Konsistenz passt, hab ich ein paar der 2ml Futterröhrchen vom Antstore mit dem Invertzucker befüllt und zum Servieren einen der (Körner-)Futterspender vom Antstore zweckentfremdet.
Klappt und passt vom technischen her auch ganz gut, reduziert die Gefahr dass da jemand drin ertrinkt und mit den gut 2ml Vorrat sind sie von den Kohlehydraten her erstmal versorgt.
Auch von den Proteinen her hat sich was getan.
Hab mal 3 Becher mit Drosophila hydei besorgt, die waren vor nem Vierteljahr bei meinen M. barbarus SEHR beliebt.
Mach das halt immer so dass ich die Fliegen bei Raumtemperatur (aktuell um die 18-19°C) sich vermehren lass, und wenn dann ordentlich was los ist im Becher kommen sie für ein paar Stunden in den Kühlschrank, werden dort träge bis kältestarr, dann schnell raus, Deckel und Gitter ab, und einen Teil der adulten Fliegen in eine kleine Dose geschüttelt.
Da die Dose aus dem Gefrierschrank kommt (und schon paar Fliegen drin liegen), werden die frischen Fliegen sofort bewegungsunfähig und werden dann eben im Gefrierschrank eingefroren.
Zum Füttern nehm ich einfach so 3 bis 4 Fliegen mit Pinzette raus, in den Napf damit und ab ins Ameisenheim.
So mach ich das jetzt schon 4 Tage, aber bislang wurde keine Fliege angerührt.....
Was seltsam ist, als sie ankamen hatten sie min. 5 Eier, die müssten jetzt nach 3 Wochen schon zu
Auch die Chefin sollte ja eigentlich einem Proteinsnack nicht abgeneigt sein....
Jedenfalls, Aktivität ist keine.
Null. Nada. Niente. Zero.
Selbst großflächiges Abdunkeln mit roter Folie hat sie nicht dazu animieren können wenigstens mal ein kleines Lebenszeichen von sich zu geben.
Auch die Steinchen mit denen sie ihren Nesteingang zugebaut haben sind seit bestimmt einer Woche nicht mehr bewegt worden, soweit ich das feststellen kann.
Haben sie sich vielleicht deswegen vor gut 3 Wochen mit Honigwasser bis Anschlag vollgetankt weil sie erstmal ein paar Wochen Ruhepause einlegen wollen?
Temperaturmäßig hab ich sie jetzt ein bisschen kühler, so zwischen 20 und 22°C.
Luftfeuchtigkeit so um die 50 bis knapp 70%
Dürfte ok sein, oder?
Die Idee mit der Whattsapp-Gruppe ist nicht schlecht, macht aber m.E. nach nur Sinn wenn Harry als erfahrener Halter mitmacht.
Dann wär ich da gern dabei
Nun wünsch ich euch erstmal einen guten Rutsch, kommt gut rüber und sauft net so viel