Temnothorax im Winter suchen?
- Moorgoth
- Danksagung erhalten: 0
#9 Re: Temnothorax im Winter suchen?
Bei der heutigen Suche habe ich leider nix gefunden.Ich war primär auf der suche nach Eichen bzw Eicheln.
Ich habe ca 100 Eicheln mit Loch gefunden aber leider ohne Erfolg.Ich war in 2 Wälder und an mehreren Bäumen ,aber das viele Laub am Boden ist nicht gerade hilfreich.
Nach ca 3 Stunden wurde ich heute von einem Schneesturm überrascht und habe die Heimreise angetreten.
Hoffentlich habe ich beim nächsten mal mehr Glück.
Ich habe ca 100 Eicheln mit Loch gefunden aber leider ohne Erfolg.Ich war in 2 Wälder und an mehreren Bäumen ,aber das viele Laub am Boden ist nicht gerade hilfreich.
Nach ca 3 Stunden wurde ich heute von einem Schneesturm überrascht und habe die Heimreise angetreten.
Hoffentlich habe ich beim nächsten mal mehr Glück.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#10 Re: Temnothorax im Winter suchen?
Ich habe letzten Sommer ausschließlich in Schneckenhäusern kleine Völker gefunden. Wenn du welche siehst, würde dort zusätzlich nachzuschauen sicher nicht schaden.
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#11 Re: Temnothorax im Winter suchen?
Schau mal in morschen Holzstücken nach die schon relativ durchlöchert sind von Holzwürmern etc. Da hatte ich letztens 2 Gynen drin gefunden, unbeabsichtigt.
-
- Einsteiger
#12 Re: Temnothorax im Winter suchen?
Ich habe heute mein C. ligniperdus Formikarium neu gestalten, in dem parallel auch meine T. cf. unifasciatus leben. Ich habe alle Schneckenhäuser und ein Stück Holz, von dem ich dachte, dass darin gewohnt wird, entfernt und in den Keller gebracht.
Als ich dann die restlichen Äste rausgenommen habe und vom Kiefernast die Rinde abgebröselt ist, habe ich die gesamte Kolonie darunter gefunden. DreiKöniginnen , Brut und Arbeiterinnen.
Also morsches Holz oder lockere Rinde ist sicher nicht die schlechteste Stelle zum Suchen
Als ich dann die restlichen Äste rausgenommen habe und vom Kiefernast die Rinde abgebröselt ist, habe ich die gesamte Kolonie darunter gefunden. Drei
Also morsches Holz oder lockere Rinde ist sicher nicht die schlechteste Stelle zum Suchen
-
- Einsteiger
#14 Re: Temnothorax im Winter suchen?
Wie gesagt, gesammelt habe ich sie ausschlichlich in Schneckenhäuser. Vielleicht war am Standort aber auch kein geeigneterer Nistort vorhanden wie zB morsches Holz