AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeuchtung

MESZ
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 6. Januar 2019, 20:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeuchtung

Beitrag von MESZ » 8. Januar 2019, 22:27

Hallo Zusammen,

Ich bin völlig neu in der Ameisenhaltung und habe trotz reichlichem Lesen hier bei euch und schauen bei YouTube noch ein paar Fragen.

Ich habe mich sehr wahrscheinlich schon fĂŒr eine Art entschieden, weil ich im Platz etwas eingeschrĂ€nkt bin und mich irgendwie in die Kleinen verliebt habe es sind die:Temnothorax nylanderi.

Ich habe mich auch fĂŒr eine Trennung von Nest und Arena entschieden.

1.Es soll ein Ytongnest werden. Hier verstehe ich einfach nicht wie es mit der Befeuchtung funktioniert. Baue ich eine Kammer und lege Seramis da rein und halte nur diese Kammer feucht oder den gesamten Ytong? Könntet ihr mir hierzu noch mal Bilder zeigen und es genauer erklÀren?

2. Ich habe gelesen, dass das Nest am Anfang nicht zu groß sein soll. An welchen Maßen kann ich mich denn orientieren, insbesondere fĂŒr diese kleine Art.

3. Ich lese immer wieder von der roten Folie aber sehe auch Nester ohne. Brauche ich die Folie?

4. Wie mache ich es mit dem Temperaturwechsel von Tag zu Nacht oder kann ich das vernachlÀssigen?

Meine Fragen wurden bestimmt schon gestellt. Aber ich finde nichts um es fĂŒr mich endgĂŒltig zu klĂ€ren. Trotz Suche. Also bitte ich im Voraus schon mal um Entschuldigung und bedanke mich ganz herzlich fĂŒr eure Hilfe.

LG Rabi



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von Serafine » 9. Januar 2019, 01:19