AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeuchtung

MESZ
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 6. Januar 2019, 20:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeuchtung

Beitrag von MESZ » 8. Januar 2019, 22:27

Hallo Zusammen,

Ich bin völlig neu in der Ameisenhaltung und habe trotz reichlichem Lesen hier bei euch und schauen bei YouTube noch ein paar Fragen.

Ich habe mich sehr wahrscheinlich schon fĂŒr eine Art entschieden, weil ich im Platz etwas eingeschrĂ€nkt bin und mich irgendwie in die Kleinen verliebt habe es sind die:Temnothorax nylanderi.

Ich habe mich auch fĂŒr eine Trennung von Nest und Arena entschieden.

1.Es soll ein Ytongnest werden. Hier verstehe ich einfach nicht wie es mit der Befeuchtung funktioniert. Baue ich eine Kammer und lege Seramis da rein und halte nur diese Kammer feucht oder den gesamten Ytong? Könntet ihr mir hierzu noch mal Bilder zeigen und es genauer erklÀren?

2. Ich habe gelesen, dass das Nest am Anfang nicht zu groß sein soll. An welchen Maßen kann ich mich denn orientieren, insbesondere fĂŒr diese kleine Art.

3. Ich lese immer wieder von der roten Folie aber sehe auch Nester ohne. Brauche ich die Folie?

4. Wie mache ich es mit dem Temperaturwechsel von Tag zu Nacht oder kann ich das vernachlÀssigen?

Meine Fragen wurden bestimmt schon gestellt. Aber ich finde nichts um es fĂŒr mich endgĂŒltig zu klĂ€ren. Trotz Suche. Also bitte ich im Voraus schon mal um Entschuldigung und bedanke mich ganz herzlich fĂŒr eure Hilfe.

LG Rabi



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von Serafine » 9. Januar 2019, 01:19

Temnothorax brauchen kein externes Nest, das ist viel zu groß fĂŒr die. Eine hohle Walnuss (z.B. halbiert mit Plexiglasabdeckung) oder ein leeres Schneckenhaus reichen denen vollkommen. Die nisten auch gern in kleinen HolzstĂŒckchen (v.a. unter der Rinde), in Hygrometern oder allem anderen kleinen HohlrĂ€umen in die sie irgendwie reinkommen.
Wenn man es etwas eindrucksvoller haben möchte geht auch eine kleine Holzscheibe mit Nestkammern und einem aufgeklebten StĂŒck Plexiglas (Aquariensilikon ist ein guten Kleber dafĂŒr). Pappabdeckung drauf und das reicht fĂŒr ein ausgewachsenes Volk.

Was den Temperaturunterschied angeht gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Leute, die halten alle ihre Ameisen mit Temperaturwechseln (meiner Meinung nach Unfug, es gibt Studien zu Camponotus in einem umgefallenen Baumstumpf, bei dem Messungen ergaben dass trotz Umgebungstemperaturschwankungen von bis zu 30°C die Nesttemperatur um maximal 3°C schwankte) - im Falle von Temnothorax kann man aber davon ausgehen, dass sie aufgrund kleiner offener Nest tatsĂ€chlich Temperaturschwankungen ausgesetzt sind (wie hoch die im Normalfall ausfallen darĂŒber kann man sich aber auch streiten, eine Laubschicht isoliert nachts doch erstaunlich gut und wenn die Ameisen zusĂ€tzlich noch in einem HolzstĂŒck sitzen, dann dĂŒrfte sich das ganze doch sehr in Grenzen halten).
Ich hab bisher zumindest keinen Haltungsbericht bei dem sich ein Nichtvorhandensein tĂ€glicher Temperaturschwankungen negativ auf die Kolonie ausgewirkt hat, allerdings die die Temnothorax-Haltungsberichte auch eher ĂŒberschaubar (sind halt Liebhaberameisen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
MESZ



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von Harry4ANT » 9. Januar 2019, 02:26

Ich habe meine auch immer ohne die Temperaturabsenkung gehalten - keine Probleme.

Falls du doch ein Ytong Nest machen willst:

Mach es lieber intern, die Bohrung fĂŒr den Eingang sollte nur ca. 2,5 mm sein sonst nehmen sie es eventuell gar nicht an.
Das Nest an sich reicht in absoluten Mini Dimensionen aus. Du kannst z.B. mit einem Forstnerbohrer zwei liegende Kammern machen a 15 mm Durchmesser, fertig.
Eine extra Kammer oder Granulat zur Befeuchtung brauchst du nicht - du kannst ein paar Tropfen Wasser direkt auf den Ytong geben von außen.
Der ganze Block dann vielleicht 2,5x4x2 cm oder so wenn es hoch kommt.

Hier mal mein damals verwendest Formicarium mit Nest:

https://www.ameisenforum.de/vorstellung-formicarium-t-nylanderi-kompakt-und-gunstig-t55858.html?hilit=nylanderi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
MESZ


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

MESZ
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 6. Januar 2019, 20:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von MESZ » 9. Januar 2019, 10:15

Hallo ihr Lieben,

schon mal vielen lieben Dank fĂŒr die hilfreichen Tipps. Kann man diese kleine Art denn ĂŒberhaupt gut halten oder sollte ich doch lieber auf eine grĂ¶ĂŸere umsteigen? Und falls ich eine grĂ¶ĂŸere nehme, wie groß muss so ein Formicarium denn werden?

Wenn ich ein inliegendes Nest nehme, wie mache ich es denn mit der Winterschlaf Winterruhe? Stelle ich das gesamte Formicarium in den KĂŒhlschrank?

Danke fĂŒr eure Hilfe.

LG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von Serafine » 9. Januar 2019, 14:13

MESZ hat geschrieben:schon mal vielen lieben Dank fĂŒr die hilfreichen Tipps. Kann man diese kleine Art denn ĂŒberhaupt gut halten oder sollte ich doch lieber auf eine grĂ¶ĂŸere umsteigen? Und falls ich eine grĂ¶ĂŸere nehme, wie groß muss so ein Formicarium denn werden?

Temnothorax sind sehr pflegeleicht und lassen sich sehr gut halten. Wichtig ist, dass immer eine Wasserquelle vorhanden ist, das Nest selbst muss aber nicht bewÀssert werden.

MESZ hat geschrieben:Wenn ich ein inliegendes Nest nehme, wie mache ich es denn mit der Winterschlaf Winterruhe? Stelle ich das gesamte Formicarium in den KĂŒhlschrank?

Bei Temnothorax kann man auch einfach die ganze Anlage in einer Styroporbox auf den Balkon stellen. Die nisten ja auf dem Waldboden und es muss schon wirklich sehr sehr sehr kalt werden, damit die Probleme bekommen.
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 9. Januar 2019, 15:05, insgesamt 2-mal geÀndert.
Grund: Temnothorax, nicht "Themnotorax" ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
MESZ



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#6 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von Harry4ANT » 9. Januar 2019, 15:11

Ich nehme da auch immer das ganze "Formicarium" und stelle es kalt oder eben nur das kleine Nest.

Habe den Link oben korrigiert bzw. hier nocheinmal:

vorstellung-formicarium-t-nylanderi-kompakt-und-gunstig-t55858.html?hilit=nylanderi

Sind sehr schön zu halten aber du darfst da natĂŒrlich nicht jeden Tag die Große Action erwarten aber man kann sie schön beobachten - eine gute Handlupe wĂŒrde ich dir empfehlen, da sieht man einfach besser ;)

Du hĂ€ttest aber spĂ€ter auch noch die Option (wenn dir den die Ameisenhaltung gefĂ€llt) die Temnothorax nylanderi z.B. mit einer grĂ¶ĂŸeren Camponotus zu vergesellschaften.
Oft wird z.B. ein großes Becken mit Camponotus ligniperdus gewĂ€hlt.

Ich selber habe meine mittlerweile in einem Gemeinschaftsbecken mit Camponotus fellah - vertragen sich recht gut bisher.
Kommen dann zur Winterruhe jeweils raus mitsamt dem Nest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von Gast » 9. Januar 2019, 19:18

Ich halte Temperaturschwankungen auch fĂŒr nicht nötig. Bei meinen Ameisenkolonien liefen die Heizmatten immer 24/7 durch (außer im Sommer, wo es eh zu warm ist). Geschadet hat es den Ameisenkolonien nicht. Viele brachten außerdem Geschlechtstiere hervor, was ich als BestĂ€tigung ansehe, dass die Haltung so in Ordnung war.

Und ob man diverse Studien ernst nehmen kann, bei denen die Ameisen nichts außer Langnesehonig (man weiß ja mittlerweile, dass manch Honig stark mit Insektiziden belastet ist) und MehlwĂŒrmer bekamen und somit sehr monoton ernĂ€hrt wurde (was auch ganz und gar nicht dem entspricht, was Ameisen in der Natur zu sich nehmen), ist auch fraglich.

Womöglich sind so einige Fehlentwicklungen auch auf die nicht artgerechte Laborhaltung zurĂŒckzufĂŒhren. Die ja darauf ausgelegt ist, hunderte oder tausende Ameisenkolonien wĂ€hrend einer Forscherkariere zu "verbrauchen", aber kaum darauf die Ameisen wirklich artgerecht zu halten.

Dass gerade von diesen Leuten dann VorwĂŒrfe kommen, dass Ameisen nicht artgerecht gehalten werden, ist schon zum Schmunzeln...



MESZ
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 6. Januar 2019, 20:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: AnfĂ€nger Fragen. BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe des Nestes und Befeucht

Beitrag von MESZ » 9. Januar 2019, 20:20

Hallo,

so langsam bekomme ich eine Vorstellung wie es auszusehen hat. Besonders der Link von Harry4Ant war sehr aufschlussreich.

Jetzt habe uch aber noch mal eine Frage und zwar: Wenn ich mich doch fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Art entscheiden sollte, welche könnte es sein und wie groß muss ich da fĂŒr die Zukunft ein Formicarium planen? Welche Art mich noch interessieren wĂŒrde wĂ€re Formica fusca.

Obwohl mir die Kleinen doch schon sehr sympathisch sind :).

Lg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“