Ameisenstarter hat geschrieben:Um es trotzdem kurz zu erklÀren. Unten links in jedem Thema und Unterforum findet sich entsprechender Button mit dem Namen "Thema/Forum beobachten". Aktiviert man das bekommt man eine Notification via Email.
sketch-1546733134789.png
Ich möchte aber keine Notification per Email (hab schon genug Zeug, das mir mein Emailfach zumĂŒllt), sondern eine Notification im Forum ĂŒber die ich direkt auf das Topic komme, wie es z.B. auf Formiculture der Fall ist.
wuwuwu hat geschrieben:Das ist, soweit ich das sehe, ein 3MP grosses Bild. Die Vorschau finde ich recht komfortabel im Beitrag angezeigt. Bei weitergehendem Interesse genĂŒgt ein Klick und ich habe nur noch das Bild angezeigt, ein weiterer Klick und ich habe die OriginalgröĂe.
Finde ich super.
Darum geht es garnicht. Das sind Bilder die mit der Forensoftware hochgeladen wurden.
Das Problem sind LINKS von Bildern, die woanders hochgeladen wurden, z.B. auf Ebay. Es gab vor kurzen eine Diskussion ĂŒber Werbelinks in Posts (spez. von Seiten wie Ebay, Amazon oder Aliexpress) - dieses Problem exisitiert zu einem groĂen Teil dadurch, dass es nicht möglich ist ein Bild des Produkts direkt in den Beitrag einzubinden (weil die fast alle gröĂer als 800x600 sind) und sich Nutzer dann entscheiden halt einfach den Link zur Verkaufsseite zu posten.
wuwuwu hat geschrieben:Die Sache mit dem Editieren finde noch viel zu groĂzĂŒgig. Nach einer Antwort sollte ein Editieren nicht mehr möglich sein, da es immer wieder Leute gibt, die ihren Post inhaltlich verĂ€ndern, so dass die nachfolgende Antwort nicht mehr passt.
Komischerweise war das in keinem der Foren in denen ich je unterwegs ein groĂes Problem, ganz abgesehen davon, dass Forenbetreiber nach DGSVO mittlerweile
verpflichtet sind Content auf Wunsch des Erstellers zu löschen und das ganze somit sowieso keinen Sinn mehr macht. FĂŒr mich ist das jetzt kein Weltuntergang, aber einfach ein weiterer Minuspunkt an Komfort, auf den man sehr gut verzichten könnte.
wuwuwu hat geschrieben:FĂŒr einen Chat oder Discordserver bin ich vermutlich zu alt. Ich stehe auf KFKA und habe selber in verschiedenen Foren sehr viele Informationen durch so etwas gefunden.
Der Vorteil eines guten Chatservers ist, dass man direkt Antworten bekommt, im Zweifelsfall auch schnell nachfragen kann und zudem hĂ€ufig nĂŒtzliches aufschnappt, ohne dass man direkt danach suchen mĂŒsste - z.B. haben sich gestern mehrere Halter von Aphaenogaster-Spezies ĂŒber das Futter ihrer Ameisen unterhalten und es stellte sich heraus, dass die erfolgreichen, erfahrenen Halter ihren Ameisen grobkörnigen festen Zucker fĂŒttern, was dazu fĂŒhrt, dass die Kolonien regelrecht explodieren. Das ist was, das ich noch nie in irgendeinem Forum oder einer Webseite gelesen habe. Mehrere Leute haben das daraufhin auch ausprobiert und viele Arten (auch andere als Aphaenogaster) haben sich regelrecht auf die Zuckerkörner gestĂŒrzt.
FĂŒr permanente Information (Tutorials, Bauanleitungen, Artbeschreibungen, Haltungsberichte, etc.) ist ein Forum immer noch weitaus besser geeignet, aber gerade fĂŒr Neueinsteiger ist ein Chat eine wesentlich effizientere Methode schnell Hilfe zu bekommen.