User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhaltung Anfang

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#9 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Sir Joe » 20. Januar 2019, 14:30

Serafine hat geschrieben:Die Körnermischungen bekommt man bei manchen Shops beim Starterpaket immer mitgeliefert, egal welche Ameisen man bestellt.

Ernsthaft? Da fragt man sich aber dann wirklich was das soll :andiewand:

Ich bin gespannt ob das hier zutrifft. Das Rätsel kann nur Becci lösen ;)

Becci
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Becci » 20. Januar 2019, 15:54

Nein ich hab eine Lasius niger sieht man ganz deutlich auf dem ersten Bild. Ich befeuchte jede Woche die Watte am Eingang so geb ich auch sicher das es den kleinen auch gut geht freu mich schon wenn die Winterruhe vorbei ist :) da werde ich sie dan in ein anderes umlagern. Danke für eure Tipps
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Becci für den Beitrag:
Sir Joe

Becci

#11 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Becci » 20. Januar 2019, 17:31

Habe gerade zu ihnen geschaut und da war eine Ameise zusammengekauert hat aber ihre Fühler noch bewegt kann mir wer helfen? Ist das normal?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#12 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Serafine » 20. Januar 2019, 19:02

Sir Joe hat geschrieben:Ernsthaft? Da fragt man sich aber dann wirklich was das soll :andiewand:

Standardisierung.
So ein Röhrchen Körnermischung kostet vielleicht 5 Cent, da ist es günstiger die einfach immer mitzuliefern, als zwei Startersets anzubieten oder (noch aufwendiger) jedes Mal Körnermischung dazu geben, wenn sie benötigt wird.

Solche Standardisierung ist der Grund warum wir auch bei jeder Menge anderer Produkte immer Zeug mitgeliefert bekommen, das man für das betreffende Produkt eigentlich nicht brauch (ganz extrem bei Tabletopfiguren im Plastikgussrahmen, da sind in einem "Ausrüstungsrahmen" oft alle Optionen für 5 verschiedene Einheitentypen dabei und bei jeder dieser Einheitenboxen werden dann einfach 2-4 solche Austrüstungsrahmen reingeworfen - das ist günstiger als für jede Box einen individuellen Rahmen herzustellen).

Becci hat geschrieben:Habe gerade zu ihnen geschaut und da war eine Ameise zusammengekauert hat aber ihre Fühler noch bewegt kann mir wer helfen? Ist das normal?

Gerade in der Winterruhe kann das durchaus normal sein.
Selbst wenn die Pygmäe das zeitliche segnen sollte ist das nicht schlimm, dass man in der Winterruhe ein paar Verluste hat ist normal, nichts worüber man sich Sorgen machen müsste, solange es nicht die halbe Kolonie betrifft. Wenn Lasius niger erstmal anfängt zu legen, dann tun sie das sehr schnell in einer Größenordung in der selbst ein Dutzend Verluste nicht mehr auffällt (die gehen sehr schnell in die Hunderte, potentiell können sie im zweiten Jahr sogar die 1000 knacken).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Sir Joe

Becci

#13 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Becci » 20. Januar 2019, 21:38

Ahh ja ok danke hoffe das es nicht mehr werden :(

Kuemmerz
Einsteiger
Danksagung erhalten: 23 Mal

#14 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Kuemmerz » 20. Januar 2019, 22:37

Wie groß können Völker von Lasius niger nochmal werden? 50.000? :huh:

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#15 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Serafine » 23. Januar 2019, 00:41

Japp, das dauert aber ein paar Jahre.

Im zweiten Jahr kann so eine Kolonie zwar durchaus schon dreistellig werden, arg viel mehr als 1000 dürften es dann am Ende der Saison aber wohl auch nicht sein. Richtig lustig wird es bei guter Entwicklung so ab Jahr 3-4.

Becci

#16 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Becci » 26. Januar 2019, 20:20

Hier ein paar Informationen über die Winterruhe. Habe eine Lasius niger Kolonie ist hier bei uns einheimisch wohne in Österreich. Man sollte Ameisen nie von 23 C auf 10 C runterkühlen sondern verteilt auf zwei Wochen sie langsam an die Temperatur gewöhnen. Von 23 C auf 18-20 C eine Woche lang und von 13-15 C eine Woche und dann erst in den Kühlschrank legen der sollte auch eine Temperatur von 0-10 C haben. Würde gerne wissen wie ihr das so macht? Hier zur Anschauung ein Video für euch.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 26. Januar 2019, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video bitte einbinden! (Siehe Bilder/Video Upload)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“