User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nachttemperatur bei Messor barbarus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
DasWurmii
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Nachttemperatur bei Messor barbarus

Beitrag von DasWurmii » 20. Januar 2019, 19:20

Ich beheize mein Formicarium mit einer Schreibtischlampe.Tagsüber, also wenn die Lampe an ist, hat es 27 Grad, aber da ich sie nachts ausschalte, weil ich einen Tag-Nacht-Zyklus haben will, hat es dann nur 15 Grad. Reicht das?
Kann ich die Lampe auch immer brennen lassen oder würde es der Gyne schaden?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Re: Nacht Temperatur bei Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 20. Januar 2019, 19:30

Mit so einer SchreibtischLampe hast du halt, neben dem großen Stromverbrauch & Dauerlicht, die meiste Wärme irgendwo in der Arena - eventuell an manchen Stellen auch viel zu warm und im Nest vielleicht wieder eher kühler ...

Würde dir so eine kleine einstellbare Heizmatte (ca. 6 € inkl. Versand) empfehlen um das Nest punktuell zu erwärmen (knapp 30 Grad am HotSpot für M. barbarus), für die Arena reicht deine Raumtemperatur völlig aus.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

DasWurmii
Halter

#3 Re: Nacht Temperatur bei Messor barbarus

Beitrag von DasWurmii » 20. Januar 2019, 20:01

Harry4ANT hat geschrieben:Mit so einer SchreibtischLampe hast du halt, neben dem großen Stromverbrauch & Dauerlicht, die meiste Wärme irgendwo in der Arena - eventuell an manchen Stellen auch viel zu warm und im Nest vielleicht wieder eher kühler ...

Würde dir so eine kleine einstellbare Heizmatte (ca. 6 € inkl. Versand) empfehlen um das Nest punktuell zu erwärmen (knapp 30 Grad am HotSpot für M. barbarus), für die Arena reicht deine Raumtemperatur völlig aus.

Die Raumtemparatur ist, wenn die Lampe aus ist, 15°C, das ist doch zu kalt.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Nachttemperatur bei Messor barbarus

Beitrag von Serafine » 20. Januar 2019, 20:42

Wenn die Ameisen warm aus dem Nest kommen kühlen sie nicht sofort aus, das passt schon. In 2-3 Monaten wird es dann eh wärmer.

Harry4ANT

Moderator

#5 Re: Nachttemperatur bei Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 20. Januar 2019, 20:45

15 Grad sind völlig Ok für die Arena - hatte es bei mir oft kälter im Raum und die sind trotzdem sehr aktiv in der Arena.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

DasWurmii
Halter

#6 Re: Nachttemperatur bei Messor barbarus

Beitrag von DasWurmii » 20. Januar 2019, 21:09

Harry4ANT hat geschrieben:15 Grad sind völlig Ok für die Arena - hatte es bei mir oft kälter im Raum und die sind trotzdem sehr aktiv in der Arena.

Ich hab aber ein Formicarium wo das Nest sozusagen unter der Arena ist.

Serafine hat geschrieben:Wenn die Ameisen warm aus dem Nest kommen kühlen sie nicht sofort aus, das passt schon. In 2-3 Monaten wird es dann eh wärmer.

Ich hab erst eine Königin in der Gründung und die ist gerade in der Arena vom Formicarium
untergebracht.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 20. Januar 2019, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt, Rechtschreibung ausgebessert

Harry4ANT

Moderator

#7 Re: Nachttemperatur bei Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 20. Januar 2019, 21:28

ich hab aber ein formicarium wo das nest sozusagen under der arena ist

Gerade dann bietet sich eine Heizmatte von unten an - ich habe oft Becken mit integriertem Ytong-Nest unter der Arena.
Da kann man prima von unten heizen, die untere Kammer im Bereich der Heizmatte ist dann am wärmsten (ca. 30 grad einstellen), im übrigen Nest (nach oben bzw. zur Seite weg von der Matte) hast du dann ein Temperaturgefälle und die Kleinen können sich ihre Spots bzw. für das jeweilige Brutstadium aussuchen.

ich hab erst eine königin in der gründung und die ist gerade in der arena vom formicarium
untergebracht

Eine gründende Königin würde ich in eine kleine provisorische Arena legen, z.B. eine kleine Box oder Frischhaltebox mit etwas Sand oder Kies als Bodengrund und auch da von unten mit der Heizmatte beheizen. Und dann auch nur indirekt über den Bodengrund etwas erwärmen - nicht direkt unter das RG legen.

Mit deiner Lampe musst du aufpassen, dass es nicht zu warm wird im RG. Wo misst du die Temperatur?

Wenn dann die ersten Arbeiterinnen schlüpfen setzt du das RG irgendwann um und erwärmst das neue Nest - dann ziehen sie auch bald um.
Messor kann man prima mit etwas Wärme zum Umzug bewegen.

Hier mal mein Formi damals von den M. barbarus. Bei 0:18 siehst du links unten die kleine Heizmatte etwas rausstehen - in dieser Kammer hab ich ca. 30 Grad eingestellt mit einem Thermometer mit Fühlerkabel. Rest ist alles nur Raumtemperatur und unbeheizt.

DasWurmii
Halter

#8 Re: Nachttemperatur bei Messor barbarus

Beitrag von DasWurmii » 20. Januar 2019, 21:36

Harry4ANT hat geschrieben:Wo misst du die Temperatur?

Knapp über dem RG.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 20. Januar 2019, 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zitat ausgebessert

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“