Blattschneider Arten haben mich schon immer fasziniert, insbesondere das schneiden der Blätter und den daraus gezüchteten Pilz.
Da mich bis jetzt immer die grosse Koloniaanzahl und insbesondere der Platz welcher der Pilz benötigt davon abgeschreckt hatte, habe ich mich nun nach längerem überlegen und kleinem Umbau bzw. ummöbelieren nun doch dazu entschlossen.
Meine erste idee war ein Zimmer im 2. Stock nur für Ameisen zu machen, da aber leider dieses direkt unter dem Dach ist wird es im Sommer viel zu heiss für den Pilz, eventuell setze ich das um wenn ich eine moderne Klimaanlage einbauen kann. Nun habe ich in meinem Bürozimmer eine Wand frei gemacht und sort erstmal ein Regal gemacht. später kann ich noch um die Ecke oder über den aktuellen Becken nochmals eines Bauen, unten dran würde auch noch ein kleiner Schrank passen.
Entschieden habe ich mich nun für die Acromyrmex echinatior, es gibt nicht sonderlich viel Haltungsberichte darüber was die Sache noch interessanter macht, es wird von einigen gesagt diese Art benötigt nur wenig Liter Pilz und wird nicht so gross. Mal schauen
Zu der Art selbst (Infos vom antstore):
Lat. Name: Acromyrmex echinatior
Arbeiter: 5 - 9mm
Luftfeuchtigkeit Nest: 80 - 90%
Luftfeuchtigkeit Arena: 40 - 70%
Temperatur Nest: 20 - 28°C, werden bei mir mit Zimmertemparatur gehalten 22 - 23°C
Temperatur Arena: 20 - 28°C, ebenfalls Zimmertemparatur bei mir
Die Anlage besteht aus 3 Becken (Futterbecken - Pilzbecken - Abfallbecken). Das Futterbecken ist aktuell nicht zugänglich, da die kleinen angefangen hatten den Müll dort zu deponieren, möchte sie so dazu bewegen das Abfallbecken zu nehmen.
Die Kleinen sind gut angekommen, den Pilz hat es zwar in seine einzelteile zerlegt, doch es wurde sofort damit begonnen ihn wieder zusammen zu setzen. Mehrere Stücken habe ich unter den kleinen Becher gelegt um ihnen zu zeigen wo ich den Pilz gerne hätte . Hat sogar funktioniert, aktuell wird er ausserhalb zusammengesetzt und dann am grossen Stück eingearbeitet.
Aktuell werden auch nicht viele Blätter geschnitten, alle sind mit dem Pilzaufbau beschäftigt aber Putzmunter. Durfte beobachten wie eine Arbeiterin 15 Minuten lang einfach nur Müll enzsorgt hat und das in einem wahnsinnigen Tempo als hätte sie nie was anderes gemacht.
Nun gönne ich denen etwas ruhe und Berichte wieder wenn der Pilz fertig zusammengesetzt wurde.
Diskussionen bitte hier: https://www.ameisenforum.de/diskussion-acromyrmex-echinatior-von-sovereign-t59158.html
GrĂĽsse
Jan