Projektvorstellung: AntMap.Info
#1 Projektvorstellung: AntMap.Info
Guten Tag,
in diesem Thread möchte ich mein "kleines" Projekt vorstellen.
Es handelt sich um eine Website, auf der Nutzer Schwarmflüge eintragen können.
Für das Eintragen sind viele Informationen wie zB den Fundort (Koordinaten) oder die Art anzugeben.
Die eingegeben Daten werden dann auf der Seite "Map" aufgelistet. In Zukunft soll auch eine Tabellarische Ansicht aller Daten möglich sein und man soll diese Filtern können.
Die Seite ist noch nicht komplett auf Englisch, dies soll sie aber in Zukunft sein.
Hier geht es zu der Website: https://antmap.info/.
Ich bin sehr dankbar über Kritik, Anregungen, Bewertungen oder ähnliches.
Auch würde mich interessieren, ob ihr diese Idee überhaupt sinnvoll findet.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
in diesem Thread möchte ich mein "kleines" Projekt vorstellen.
Es handelt sich um eine Website, auf der Nutzer Schwarmflüge eintragen können.
Für das Eintragen sind viele Informationen wie zB den Fundort (Koordinaten) oder die Art anzugeben.
Die eingegeben Daten werden dann auf der Seite "Map" aufgelistet. In Zukunft soll auch eine Tabellarische Ansicht aller Daten möglich sein und man soll diese Filtern können.
Die Seite ist noch nicht komplett auf Englisch, dies soll sie aber in Zukunft sein.
Hier geht es zu der Website: https://antmap.info/.
Ich bin sehr dankbar über Kritik, Anregungen, Bewertungen oder ähnliches.
Auch würde mich interessieren, ob ihr diese Idee überhaupt sinnvoll findet.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Kritik!
Mittlerweile gibt es in einigen Foren Schwarmflugtabellen, wieso noch eine?
Informationen für Ameisenhalter noch immer weiter in unterschiedlichen Quellen aufzuteilen, zu verstreuen.
Welcher Halter soll das noch alles finden?
Was hälst Du davon dem entgegen zu wirken und mit dazu beizutragen, das Informationen für Ameisenhalter nicht immer weiter auf gesplittet werden, indem Du mit an den schon vorhandenen Scharmflugtabellen in den Ameisenforen arbeitest?
Grüße Wolfgang
Mittlerweile gibt es in einigen Foren Schwarmflugtabellen, wieso noch eine?
Informationen für Ameisenhalter noch immer weiter in unterschiedlichen Quellen aufzuteilen, zu verstreuen.
Welcher Halter soll das noch alles finden?
Was hälst Du davon dem entgegen zu wirken und mit dazu beizutragen, das Informationen für Ameisenhalter nicht immer weiter auf gesplittet werden, indem Du mit an den schon vorhandenen Scharmflugtabellen in den Ameisenforen arbeitest?
Grüße Wolfgang
#3 Re: Projektvorstellung: AntMap.Info
Hallo Erne.
Vielen Dank für deine Kritik.
Ich hatte mir überlegt, dass man das ganze auf einer Karte veranschaulichen kann und die Daten verfeinert. In Den Listen sind es nur grobe Angaben, mit der Website soll versucht werden, dass man diese verfeinert. Auch soll es zB ein Reminder sein, dass eine bestimmte Art in einer Region momentan Schwarmflug hat.
Ich hoffe du verstehst diese Idee.
Dennoch hast du auch recht, dass es sowas eigentlich ja schon, auch wenn in anders, schon gibt.
Es soll ja keine Tabelle, sondern eine Karte, wo man sehen kann, welche Ameisen in welchen Regionen häufig schwärmen.
MfG
Vielen Dank für deine Kritik.
Ich hatte mir überlegt, dass man das ganze auf einer Karte veranschaulichen kann und die Daten verfeinert. In Den Listen sind es nur grobe Angaben, mit der Website soll versucht werden, dass man diese verfeinert. Auch soll es zB ein Reminder sein, dass eine bestimmte Art in einer Region momentan Schwarmflug hat.
Ich hoffe du verstehst diese Idee.
Dennoch hast du auch recht, dass es sowas eigentlich ja schon, auch wenn in anders, schon gibt.
Es soll ja keine Tabelle, sondern eine Karte, wo man sehen kann, welche Ameisen in welchen Regionen häufig schwärmen.
MfG
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#4 Re: Projektvorstellung: AntMap.Info
So wie ich das verstehe möchtest du also Schwarmflugzeiten zusammen mit den üblichen Arten einer Region auf einer Karte veranschaulichen.
Ein ähnliches Projekt gab es bereits. Der User Risibisi hat eine App hochgeladen, in welcher man einen Schwarmflug quasi "melden" kann und dann mit Standort hochladen. (Link: neue-schwarmflug-app-im-aufbau-t58580.html?hilit=Karte) Hat, wenn ich es richtig verstanden habe, den selben Zweck, nur dass bei Risibisis App die Schwarmflüge quasi live sind.
Habe vorhin nochmal reingeschaut, so wie es aussieht kann man bei Risibisis App bisher nur ein paar wenige Arten melden.
Zum einen brauchst du Schwarmflugzeiten, die es ja, wie Erne bereits geschrieben hat, reichlich in Tabellen gibt, zum anderen aber auch die Arten einer Region. Wie ich auf der Website sehe, kann man selbst Arten hinzufügen. Wie soll die Richtigkeit der Daten geprüft werden?
Ohne eine Art Überprüfung durch Leute die gut bestimmen können, sind die Daten dann häufig wohl falsch, da Unerfahrenere teilweise schon dieGattung nicht korrekt bestimmen.
Liebe Grüße
Nachtrag: Habe mich nun mal registriert. Optisch finde ich die Website auf jeden Fall ansprechend. Was mir beim Eintragen einer Art missfällt ist, dass man nur aus einer Liste mit allen Arten wählt. Eine Gliederung nachGattung wäre da sinnvoller. Also man fängt zum Beispiel an und wählt "Lasius", hat dann Arten zur Auswahl oder eben "sp .", ebenfalls vermisse ich ein "cf." für nicht sicher bestimmte Arten, was gerade bei der Gattung Lasius wohl jeder Fund ist, es sei denn er wird professionell untersucht.
Ein ähnliches Projekt gab es bereits. Der User Risibisi hat eine App hochgeladen, in welcher man einen Schwarmflug quasi "melden" kann und dann mit Standort hochladen. (Link: neue-schwarmflug-app-im-aufbau-t58580.html?hilit=Karte) Hat, wenn ich es richtig verstanden habe, den selben Zweck, nur dass bei Risibisis App die Schwarmflüge quasi live sind.
Habe vorhin nochmal reingeschaut, so wie es aussieht kann man bei Risibisis App bisher nur ein paar wenige Arten melden.
Zum einen brauchst du Schwarmflugzeiten, die es ja, wie Erne bereits geschrieben hat, reichlich in Tabellen gibt, zum anderen aber auch die Arten einer Region. Wie ich auf der Website sehe, kann man selbst Arten hinzufügen. Wie soll die Richtigkeit der Daten geprüft werden?
Ohne eine Art Überprüfung durch Leute die gut bestimmen können, sind die Daten dann häufig wohl falsch, da Unerfahrenere teilweise schon die
Liebe Grüße
Nachtrag: Habe mich nun mal registriert. Optisch finde ich die Website auf jeden Fall ansprechend. Was mir beim Eintragen einer Art missfällt ist, dass man nur aus einer Liste mit allen Arten wählt. Eine Gliederung nach
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Unkerich
#5 Re: Projektvorstellung: AntMap.Info
Hallo Ameisenstarter,
Danke für deinen Kommentar.
Die App selbst finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach ersetzt meine Website diese dann, da dann auch Nutzer von allen Geräten und nicht nur von Android Schwarmflüge eintragen können.
Du meintest, bei der App ist das quasi live.
Das habe ich nicht genau verstanden. Meinst du mit live, dass man die Schwarmflüge an einem heutigen Tag oder den Tagen davor sehen kann?
Dass könnte ich mit der Website auch machen.
Zu der Richtigkeit der Daten: Das kann man natürlich nicht garantieren, man kann aber zumindestens Bot Eintragungen durch einen ReCaptcha unterbinden. Oder dementsprechend versuchen, Nutzer zu sperren, die falsche Eingaben machen, was man natürlich nicht überprüfen kann. In dem Aspekt muss man einfach hoffen, dass die Leute da keine Falschangaben machen.
Man kann auch versuchen, es den Leuten deutlich zu machen, dass die lieber zB Lasius cf. angeben sollen, wenn sie die Art nicht genau bestimmt haben.
Mir freundlichen Grüßen
Darvin
Die Gliederung nachGattung kann ich gerne hinzufügen, hilft dann auch, dass die Liste nicht so groß ist. Danke für den Vorschlag.
Danke für deinen Kommentar.
Die App selbst finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach ersetzt meine Website diese dann, da dann auch Nutzer von allen Geräten und nicht nur von Android Schwarmflüge eintragen können.
Du meintest, bei der App ist das quasi live.
Das habe ich nicht genau verstanden. Meinst du mit live, dass man die Schwarmflüge an einem heutigen Tag oder den Tagen davor sehen kann?
Dass könnte ich mit der Website auch machen.
Zu der Richtigkeit der Daten: Das kann man natürlich nicht garantieren, man kann aber zumindestens Bot Eintragungen durch einen ReCaptcha unterbinden. Oder dementsprechend versuchen, Nutzer zu sperren, die falsche Eingaben machen, was man natürlich nicht überprüfen kann. In dem Aspekt muss man einfach hoffen, dass die Leute da keine Falschangaben machen.
Man kann auch versuchen, es den Leuten deutlich zu machen, dass die lieber zB Lasius cf. angeben sollen, wenn sie die Art nicht genau bestimmt haben.
Mir freundlichen Grüßen
Darvin
Die Gliederung nach
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Projektvorstellung: AntMap.Info
Hallo DarvinS,
du hast doch bestimmt vorher schon geschaut, was es schon an Schwarmflugkarten gibt? Kennst du diese hier schon?
https://antkeeping.info/flights/?iframe=true
Die entspricht glaube ich ziemlich genau dem, was du in Planung hast. Durch reinzoomen kann man die Sichtungen sehen, und durch "Add Spotting" kann man sehr detailliert eigene Sichtungen hinzufügen, ganz ohne Anmeldung.
LG Maddio
du hast doch bestimmt vorher schon geschaut, was es schon an Schwarmflugkarten gibt? Kennst du diese hier schon?
https://antkeeping.info/flights/?iframe=true
Die entspricht glaube ich ziemlich genau dem, was du in Planung hast. Durch reinzoomen kann man die Sichtungen sehen, und durch "Add Spotting" kann man sehr detailliert eigene Sichtungen hinzufügen, ganz ohne Anmeldung.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
#8 Re: Projektvorstellung: AntMap.Info
Naja umsonst sicher nicht, immerhin hast Du ja einiges dabei gelernt, oder?
Das Problem bei solchen Sachen ist, dass es
EDIT: Die Umsetzung als PWA gefällt mir übrigens sehr gut!
Das Problem bei solchen Sachen ist, dass es
- fragmentierte Lösungen gibt, es gibt sogar noch eine Seite eines australischen Händlers www.taxonomers.com, allerdings kann man sich dort die Sichtungen erst nach Registrierung ansehen. Dort kann man jegliche Ameisen melden und sich Bestimmen lassen. Wobei sich das sehr mit www.inaturalist.com überschneidet. Ein Projekt der California Acadamy of Science.
- Die Akzeptanz ist recht gering, die Leute melden entweder nichts, oder halt doch in den Foren und man muss alles selbst eingeben.
EDIT: Die Umsetzung als PWA gefällt mir übrigens sehr gut!