So wie ich das verstehe möchtest du also Schwarmflugzeiten zusammen mit den üblichen Arten einer Region auf einer Karte veranschaulichen.
Ein ähnliches Projekt gab es bereits. Der User Risibisi hat eine App hochgeladen, in welcher man einen Schwarmflug quasi "melden" kann und dann mit Standort hochladen. (Link:
neue-schwarmflug-app-im-aufbau-t58580.html?hilit=Karte) Hat, wenn ich es richtig verstanden habe, den selben Zweck, nur dass bei Risibisis App die Schwarmflüge quasi live sind.
Habe vorhin nochmal reingeschaut, so wie es aussieht kann man bei Risibisis App bisher nur ein paar wenige Arten melden.
Zum einen brauchst du Schwarmflugzeiten, die es ja, wie Erne bereits geschrieben hat, reichlich in Tabellen gibt, zum anderen aber auch die Arten einer Region. Wie ich auf der Website sehe, kann man selbst Arten hinzufügen. Wie soll die Richtigkeit der Daten geprüft werden?
Ohne eine Art Überprüfung durch Leute die gut bestimmen können, sind die Daten dann häufig wohl falsch, da Unerfahrenere teilweise schon die
Gattung nicht korrekt bestimmen.
Liebe Grüße

Nachtrag: Habe mich nun mal registriert. Optisch finde ich die Website auf jeden Fall ansprechend. Was mir beim Eintragen einer Art missfällt ist, dass man nur aus einer Liste mit allen Arten wählt. Eine Gliederung nach
Gattung wäre da sinnvoller. Also man fängt zum Beispiel an und wählt "Lasius", hat dann Arten zur Auswahl oder eben "
sp.", ebenfalls vermisse ich ein "cf." für nicht sicher bestimmte Arten, was gerade bei der
Gattung Lasius wohl jeder Fund ist, es sei denn er wird professionell untersucht.