nördlichste Ameisenart
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#17 Re: nördlichste Ameisenart
Denke du meinst Temnothorax z.B. T. Temnothorax nylanderi - das sind sĂŒĂe kleine, recht friedliche und genĂŒgsame Ameisen:
https://www.ameisenforum.de/vorstellung-formicarium-t-nylanderi-kompakt-und-gunstig-t55858.html?hilit=nylanderi
Die lassen sich auch recht gut vergesselschaften z.B. mit gröĂeren Camponotus.
Ich habe die Kolonie mittlerweile in einem Becken mit einer Camponotus fellah Kolonie - hier siehst du recht schön einen GröĂenvergleich mit einer Media der Camponotus:
Wegen Bissen brauchst du dir eigentlich wenig Gedanken machen - theoretisch können das die gröĂeren Majore wohl und es kommt in EinzelfĂ€llen auch vor aber das ist dann wie ein kleiner Nadelstich.
Es gibt einige Arten die können schmerzhaft stechen aber bei diesen Arten ist das bekannt und es wird in den Shops usw. darauf hingewiesen.
https://www.ameisenforum.de/vorstellung-formicarium-t-nylanderi-kompakt-und-gunstig-t55858.html?hilit=nylanderi
Die lassen sich auch recht gut vergesselschaften z.B. mit gröĂeren Camponotus.
Ich habe die Kolonie mittlerweile in einem Becken mit einer Camponotus fellah Kolonie - hier siehst du recht schön einen GröĂenvergleich mit einer Media der Camponotus:
Wegen Bissen brauchst du dir eigentlich wenig Gedanken machen - theoretisch können das die gröĂeren Majore wohl und es kommt in EinzelfĂ€llen auch vor aber das ist dann wie ein kleiner Nadelstich.
Es gibt einige Arten die können schmerzhaft stechen aber bei diesen Arten ist das bekannt und es wird in den Shops usw. darauf hingewiesen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2522
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#18 Re: nördlichste Ameisenart
Irina hat geschrieben:Auch die gröĂte Ameise Nordeuropas ist interessant und die beiĂt nicht. WĂŒrde mich ĂŒber die Infos beider Arten freuen. Bei mir gibt's die wahrscheinlich nicht, komm aus der NĂ€he von Toulouse.
temnothorax-nylanderi-t30585.html
Die gibts in ganz Europa bis nach Spanien und Sizilien, in SĂŒdeuropa sind sie aber weniger hĂ€ufig als in Zentral- und Nordeuropa.
http://antmaps.org/?mode=species&specie ... .nylanderi
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#20 Re: nördlichste Ameisenart
Grund fĂŒr den "Monsterlook", dĂŒrfte wohl sein, dass es sich bei der Ameise auf dem Bild um ein PrĂ€parat handelt dass vergröĂert fotografiert wurde.
Wirkt dadurch alles nochmal anders, aber wenn man die Ameisen vor sich hat finde ich die schon recht knuffig.
LG
Wirkt dadurch alles nochmal anders, aber wenn man die Ameisen vor sich hat finde ich die schon recht knuffig.
LG
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#21 Re: nördlichste Ameisenart
Finde die eigentlich auch ganz hĂŒbsch & sĂŒĂ :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
- Ameisenstarter
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 37
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#22 Re: nördlichste Ameisenart
Ja, da kann ich nur zustimmen, schöne bernsteinÀhnliche Farbe und dazu die dunklen Streifen auf der Gaster .
Nicht umsonst einer meiner Lieblingsarten ĂŒberhaupt. Die ist etwas fĂŒr den "Feinschmecker"
Nicht umsonst einer meiner Lieblingsarten ĂŒberhaupt. Die ist etwas fĂŒr den "Feinschmecker"
-
Serafine
- BeitrÀge: 2522
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#24 Re: nördlichste Ameisenart
Irina hat geschrieben:Stimmt, sind doch niedlich. Auf dem einen Foto sehen sie nur so monströs aus.
PrĂ€perate sehen immer scheiĂe aus.
Finde die eigentlich sehr niedlich mit ihren runden Augen und den dicken Antennenklöppeln.