User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin verstorben

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Viranto
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin verstorben

Beitrag von Viranto » 15. Februar 2019, 15:56

Hallo Leute, heute ist meine Messor barbarus Königin verstoben.
Ich hatte diese im Oktober bestellt gehabt, leider ohne vorher zu wissen das sie Winterruhe brauch. Was mein Fehler war. Ich hab das Nest dann direkt in die Winterruhe gegeben.
Jetzt wo es bei uns wieder warm ist, habe ich das Reagenzglas vor 4 Tagen auf das neue Nest gelegt und die Königin mit Ihren 4 Arbeiterinnen war auch direkt hinein gegangen.

Es ist ein Ytong Nest welches ich mit Kinderfreundlicher Spielzeugfarbe bemalt habe. Heute hab ich nachgeschaut wie es denn aussieht. Und da sah ich die Königin am Boden zusammen gerollt auf dem Rücken liegen. Hab das Nest heraus genommen und die Königin ist wie eine Kugel hin und her gerollt. War also verstorben.

Kann es sein das die Farbe giftig war? Oder war dies eventuell einfach da ich sie damals direkt in der Winterruhe erworben hatte und sie somit noch kein Nest weiter anlegen konnte? Bevor ich mir neue bestelle, möchte ich sicher gehen, das mit meinem Nest alles in Ordnung ist und daran nicht der Fehler lag. Als Futter haben sie diese gemischten Vogelsamen und Grasssamen bekommen.
Lag es am Futter? Nur wie komm ich sonst an entsprechende Körner?

Mein Nest hab ich als Foto angehangen.
Dateianhänge
IMG_20190215_160500.jpg
Haus.jpg

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Re: Königin verstorben

Beitrag von Harry4ANT » 15. Februar 2019, 19:31

Sind die Arbeiterinnen auch in diesem Zeitraum verstorben?
Falls ja könnte es echt eine Vergiftung durch die Farbe sein - wenn diese noch leben eher nicht, da die Königin tendenziell robuster ist als die Arbeiterinnen.

Das Vogelfutter kann man eigentlich ausschließen, bei Grassamen gibt es meine ich Sorten mit eventuell kritischen Zusätzen - müsste aber auf der Verpackung stehen.

Sonst führt Wassermangel recht schnell zum Kolonietod oder deine Königin war einfach krank oder vorbelastet. Manchmal steckt man einfach nicht drin :(

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Viranto
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Königin verstorben

Beitrag von Viranto » 16. Februar 2019, 12:18

Harry4ANT hat geschrieben:Sind die Arbeiterinnen auch in diesem Zeitraum verstorben?
Falls ja könnte es echt eine Vergiftung durch die Farbe sein - wenn diese noch leben eher nicht, da die Königin tendenziell robuster ist als die Arbeiterinnen.

Das Vogelfutter kann man eigentlich ausschließen, bei Grassamen gibt es meine ich Sorten mit eventuell kritischen Zusätzen - müsste aber auf der Verpackung stehen.

Sonst führt Wassermangel recht schnell zum Kolonietod oder deine Königin war einfach krank oder vorbelastet. Manchmal steckt man einfach nicht drin :(

Also die Arbeiterinnen leben alle noch. Nur die Königin ist verstorben. Ich vermute das es eventuell die Samen waren. Ich hab zwar extra gefragt ob die irgendwelche Zusätze oder Pestizide haben, aber eventuell wollte sie einfach nur das Produkt verkaufen. Ich bestellt mir nochmal eine neue Art, eine die auch nicht eine so kühle Winterruhe benötigt. Ich hoffe es funktioniert diesmal.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“