ich bin noch sehr unerfahren was Ameisen angeht. Ich habe heute meine Ameisen in die Antfarm gesetzt aber leider geht bisher niemand raus. Bis auf eine die etwas erkundet. Sollte ich das Reagenzglas jetzt abdecken oder noch ein bisschen warten und morgen vllt bisschen Futter anbieten? (Ameisen waren 5 Monate in der
Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"
Hallo,
ich bin noch sehr unerfahren was Ameisen angeht. Ich habe heute meine Ameisen in die Antfarm gesetzt aber leider geht bisher niemand raus. Bis auf eine die etwas erkundet. Sollte ich das Reagenzglas jetzt abdecken oder noch ein bisschen warten und morgen vllt bisschen Futter anbieten? (Ameisen waren 5 Monate in derWinterruhe )
ich bin noch sehr unerfahren was Ameisen angeht. Ich habe heute meine Ameisen in die Antfarm gesetzt aber leider geht bisher niemand raus. Bis auf eine die etwas erkundet. Sollte ich das Reagenzglas jetzt abdecken oder noch ein bisschen warten und morgen vllt bisschen Futter anbieten? (Ameisen waren 5 Monate in der
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#2 Re: Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"
Ameisehaltung ist mit Geduld verbunden, abdunkeln und erstlmal in Ruhe lassen. Die kommen schon und untersuchen ihre Umgebung. Man muss immer dran denken in der Natur ist grad bei gründerkolonien jeder Ausflug eine große Gefahr für die gesamte Kolonie, denn ein Verlust einer Arbeiterin wäre ein hoher prozentualer Verlust der Kolonie.
Abdunkeln, Wasser und Honig immer anbieten und wenn du mal eine kleine fruchtfliege anbietest, reicht das allemal. Sie müssen auch erstmal wieder in Gang kommen.
Wie groß ist die Kolonie denn?
Abdunkeln, Wasser und Honig immer anbieten und wenn du mal eine kleine fruchtfliege anbietest, reicht das allemal. Sie müssen auch erstmal wieder in Gang kommen.
Wie groß ist die Kolonie denn?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gruenemacht für den Beitrag:
- domisd
-
#3 Re: Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"
Also es ist eine Königin mit ca. 10 Arbeiterinnen und grob geschätzt so 5 bis 10 Eier. Ich werde die Kolonie morgen mit Alufolie umwickeln, da sie heute genug Stress hatten.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#4 Re: Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"
Umwickeln würde ich sie nicht - da du sicher mal wieder nachsehen willst (gerade auch wenn es deine ersten und einzigen Ameisen sind) was im RG so vorgeht wäre eine abnehmbare Haube besser geeignet.
Versuch mal einen zurecht geschnitten Rund-Karton einer Küchenrolle oder etwas ähnliches je nach Größe des RGs.
Versuch mal einen zurecht geschnitten Rund-Karton einer Küchenrolle oder etwas ähnliches je nach Größe des RGs.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#5 Re: Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"
Harry4ANT hat geschrieben:Umwickeln würde ich sie nicht - da du sicher mal wieder nachsehen willst (gerade auch wenn es deine ersten und einzigen Ameisen sind) was im RG so vorgeht wäre eine abnehmbare Haube besser geeignet.
Ja sowas ähnliches wollte ich ja mit Alufolie machen, da die Küchenrolle zu groß ist