Lasius fuliginosus?-Erste Ameisenbestimmung
-
- BeitrÀge: 3
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius fuliginosus?-Erste Ameisenbestimmung
Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen trifft man immer wieder auf Ameisen in unserem Wohnzimmer. In diesem Forum bin ich auf ein paar Links zu Online-Bestimmungshilfen gestoĂen und habe versucht, meine erste Ameiseart zu bestimmen Da ich kein Binokular habe, fiel mir die Bestimmung leider schwer. Durch den schwarzen Glanz bin ich schlieĂlich bei Lasius fuliginosus gelandet. Jetzt lese ich auf diversen SchĂ€dlingsseiten im Netz immer wieder, dass diese Art die Bausubstanz eines Hauses schĂ€digen kann und bekomme ein mulmiges GefĂŒhl. Könnte mir jemand anhand des Fotos sagen, ob diese Art Lasius fuliginosus sein könnte? Ich hoffe, dass ich bald ein besseres Bild hochladen kann.
Die Tiere haben zwischen der Decke und dem FuĂboden eine AmeisenstraĂe gebildet (ca. 3m). Man erkennt unterschiedlich groĂe Arbeiterinnen (die GröĂeren sind etwa 6mm lang) und auch viele deutlich gröĂere geflĂŒgelte Tiere. An einer etwas versteckten Stelle an einem Heizungsrohr haben sich gestern viele Tiere zusammengefunden (bestimmt 20 StĂŒck, geflĂŒgelte und ungeflĂŒgelte Individuen). Insgesamt sieht man tĂ€glich etwa 10 bis 50 Tiere.
LG
Seit ein paar Tagen trifft man immer wieder auf Ameisen in unserem Wohnzimmer. In diesem Forum bin ich auf ein paar Links zu Online-Bestimmungshilfen gestoĂen und habe versucht, meine erste Ameiseart zu bestimmen Da ich kein Binokular habe, fiel mir die Bestimmung leider schwer. Durch den schwarzen Glanz bin ich schlieĂlich bei Lasius fuliginosus gelandet. Jetzt lese ich auf diversen SchĂ€dlingsseiten im Netz immer wieder, dass diese Art die Bausubstanz eines Hauses schĂ€digen kann und bekomme ein mulmiges GefĂŒhl. Könnte mir jemand anhand des Fotos sagen, ob diese Art Lasius fuliginosus sein könnte? Ich hoffe, dass ich bald ein besseres Bild hochladen kann.
Die Tiere haben zwischen der Decke und dem FuĂboden eine AmeisenstraĂe gebildet (ca. 3m). Man erkennt unterschiedlich groĂe Arbeiterinnen (die GröĂeren sind etwa 6mm lang) und auch viele deutlich gröĂere geflĂŒgelte Tiere. An einer etwas versteckten Stelle an einem Heizungsrohr haben sich gestern viele Tiere zusammengefunden (bestimmt 20 StĂŒck, geflĂŒgelte und ungeflĂŒgelte Individuen). Insgesamt sieht man tĂ€glich etwa 10 bis 50 Tiere.
LG
- Guppy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 73
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#2 Re: Lasius fuliginosus?-Erste Ameisenbestimmung
Hallo Perk,
Also ich wĂŒrde anhand dieses Fotos eher sagen das es sich bei deiner Ameise um eine aus derGattung Camponotus handelt, vermutlich Camponotus fallax oder Camponotus aethiops. Dazu passt auch deine Beobachtung der Geschlechtstiere welche ja bei den einheimischen Camponotus-Arten mit Ăberwintern und deshalb auch jetzt schon zu beobachten sind. Vielleicht schaffst du es ja noch ein besseres Bild zu machen ( Wenns möglich wĂ€re vielleicht auch von den geflĂŒgelten Tieren da das auch zur bestimmung der genauen Art helfen kann), dann könnte man vielleicht die Art genau zu bestimmen.
L. G. Guppy
Also ich wĂŒrde anhand dieses Fotos eher sagen das es sich bei deiner Ameise um eine aus der
L. G. Guppy
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2543
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#3 Re: Lasius fuliginosus?-Erste Ameisenbestimmung
Ja, das sieht mir auch eher nach Camponotus aus (wĂŒrde auf C. fallax tippen). Das gute ist sowohl Camponotus fallax als auch Camponotus aethiops (kommen die in Deutschland ĂŒberhaupt vor?) leben zwar in Holz, werden aber nicht allzu groĂ (C. fallax 50-200 Arbeiterinnen, C. aethiops ein paar hundert Ameisen) - sie werden also eher nicht das ganze Haus zerfressen. Entfernen sollte man sie natĂŒrlich dennoch, am besten ohne die Kolonie zu zerstören, denn Camponotus fallax ist in Deutschland stark gefĂ€hrdet, gebietsweise sogar vom Aussterben bedroht.
-
#4 Re: Lasius fuliginosus?-Erste Ameisenbestimmung
Vielen Dank, Serafine und Guppy, fĂŒr eure EinschĂ€tzungen.
Mittlerweile konnte ich auch noch zwei etwas bessere Fotos machen (Da sich die Ameisen immer erst zeigen sobald es dunkel wird, hat es ein wenig gedauert)
Mittlerweile konnte ich auch noch zwei etwas bessere Fotos machen (Da sich die Ameisen immer erst zeigen sobald es dunkel wird, hat es ein wenig gedauert)
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2543
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#5 Re: Lasius fuliginosus?-Erste Ameisenbestimmung
Das sind definitv Camponotus und wenn sie bei so geringer KoloniegröĂe schon Geschlechtstiere haben kommen eigentlich wirklich nur C. fallax, C. vagus (beide in D selten oder vom Aussterben bedroht) oder C. aethiops (falls es die hier ĂŒberhaupt gibt) bzw. eventuelle Unter-/Schwesternarten in Frage.
Die GroĂkolonie-Camponotus (herculeanus, ligniperda) produzieren ja normalerweise erst Geschlechtstiere, wenn die Kolonien schon echt riesig sind (auĂerdem haben beide Arten einen ziemlich markanten Rotanteil und sind mit 10-15mm auch deutlich gröĂer).
Ein Bedrohung fĂŒr die Statik des Hauses dĂŒrften die wohl nicht sein, toll ist ihre Anwesenheit aber natĂŒrlich auch nicht. Am besten wĂ€re es wohl sie zu entfernen und irgendwo drauĂen neu anzusiedeln. Ameisen sind ĂŒbrigens hĂ€ufig ein Indikator fĂŒr bereits vorhandene SchĂ€den (besonders Wassereintritt), einfach so kommen sie eigentlich eher selten ins Haus.
Die GroĂkolonie-Camponotus (herculeanus, ligniperda) produzieren ja normalerweise erst Geschlechtstiere, wenn die Kolonien schon echt riesig sind (auĂerdem haben beide Arten einen ziemlich markanten Rotanteil und sind mit 10-15mm auch deutlich gröĂer).
Ein Bedrohung fĂŒr die Statik des Hauses dĂŒrften die wohl nicht sein, toll ist ihre Anwesenheit aber natĂŒrlich auch nicht. Am besten wĂ€re es wohl sie zu entfernen und irgendwo drauĂen neu anzusiedeln. Ameisen sind ĂŒbrigens hĂ€ufig ein Indikator fĂŒr bereits vorhandene SchĂ€den (besonders Wassereintritt), einfach so kommen sie eigentlich eher selten ins Haus.
-
#6 Re: Lasius fuliginosus?-Erste Ameisenbestimmung
Danke fĂŒr die Informationen, Serafine.
Ist es ja ein toller Zufall, dass unsere Wohnung Heimat fĂŒr eine seltene Ameisenart ist
Aber es wĂ€re natĂŒrlich noch schöner, wenn sie sich aufs Dach beschrĂ€nken wĂŒrden und nicht in unser Wohnzimmer krabbeln. Gibt es eine Möglichkeit die Tiere zu vergrĂ€men? Das Nest selber ist nĂ€mlich vermutlich irgendwo (fĂŒr mich unerreichbar) im DachgebĂ€lk.
Ist es ja ein toller Zufall, dass unsere Wohnung Heimat fĂŒr eine seltene Ameisenart ist
Aber es wĂ€re natĂŒrlich noch schöner, wenn sie sich aufs Dach beschrĂ€nken wĂŒrden und nicht in unser Wohnzimmer krabbeln. Gibt es eine Möglichkeit die Tiere zu vergrĂ€men? Das Nest selber ist nĂ€mlich vermutlich irgendwo (fĂŒr mich unerreichbar) im DachgebĂ€lk.