User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messoren ziehen leider um Hilfe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
smark
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Messoren ziehen leider um Hilfe

Beitrag von smark » 24. Februar 2019, 02:55

Hallo Ihr,
ich lesen hier schon länger mit und hatte meine Messoren schonmal vorgestellt.
Alles lief prima, entwickeln sich gut, habe 3 Gipsnester ein Aquarium als Formicarium.....
Kornkammern sind voll, Alle fit.
Jetzt meinte ich es ganz gut und habe mit Springschwänze angeschafft um in der Arena aufzuräumen.
Also 2te Bohrung in der Arena auf, Schlauch dran und Plastikbox mit Springschwänzen angeschlossen.
ABER....jetzt meinen meine Meisen das sie in die Plastikbox umziehen wollen, dort ist feuchte Erde drin wegen
den Springschwänzen und ich habe Angst das die Erde zusammenfällt wenn die Buddeln und Königin und Eier sterben.
Was meint Ihr? machen lassen, wieder abbauen? oder sogar die Erde in die Arena?
Bin gerade ratlos.....
Aso ja in der Arena habe ich beschichteten Gips, also trocken.....

Gruß Mark

toarak
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Messoren ziehen leider um Hilfe

Beitrag von toarak » 24. Februar 2019, 08:10

Klingt für mich nach einem klaren Zeichen dass sie etwas mehr Feuchtigkeit gut finden würden.
Du sagtest Gipsnester, also kein Ytong? Da wird es natürlich schwierig die zu befeuchten...
Besteht ne Möglichkeit eines der Nester mit feuchter Erde zu befüllen (nicht komplett aber teilweise) und die Erde auch feucht halten zu können?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#3 Re: Messoren ziehen leider um Hilfe

Beitrag von Harry4ANT » 24. Februar 2019, 09:10

Besteht ne Möglichkeit eines der Nester mit feuchter Erde zu befüllen

Das würde ich eher nicht empfehlen - zum einen gibt die Kombination "Messor & Erde" fast immer eine Riesensauerei und es erhöht die Gefahr von Schimmel in deinem GipsNest (du hattest doch YTong Nester oder?). Auch wird es auf Kosten deiner Nesteinsicht gehen.

Die Springschwänze bleiben und überleben wohl eh nur in der Box mit der feuchten Erde und sind bei Messor barbarus eigentlich auch nicht nötig.
Würde ich wieder entfernen bei Gelegenheit und die dort befindlichen Ameisen manuell zurück zu setzen.

Würde dir empfehlen die Arena absolut trocken zu halten, die Tränke(n) etwas erhöht aufstellen z.B. auf einem flachen Stein oder ähnlichem damit sie diese nicht mit Bodengrund (falls vorhanden) zum Auslaufen bringen und hin und wieder den Müllplatz zu entfernen.

Die Nester mind. mit roter Folie abdecken (Messsor mag kein Licht) und je nach Koloniegröße punktuell dezent befeuchten.
Eine kleine Heizmatte wäre optional - etwas Wärme mögen sie durchaus, knapp 30 Grad an der wärmsten Stelle dürfen es schon sein.

In der Arena bisschen was zum "spielen" z.B. etwas grober Aquarienkies zum tragen & bauen für die Majore aber nicht zu viel ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Messoren ziehen leider um Hilfe

Beitrag von Safiriel » 24. Februar 2019, 10:07

Wie groß ist denn die Box mit den Springschwänzen?
Wenn du 3 Nester hast, werden sie kaum komplett umziehen können, oder?

Die Erde aus der Box werden sie überall verteilen.
Die Sorge, dass das einstürzt und Brut stirbt brauchst du nicht haben. Erde ist eh recht locker und Messor scheinen beim Buddeln zu wissen, was sie tun. Zur Not buddeln sie sich eben wieder aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
User3165

DrParasek
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Re: Messoren ziehen leider um Hilfe

Beitrag von DrParasek » 24. Februar 2019, 22:44

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen

habe vor kurzem eine kleine Anpassung bei meinem Messor-Nest machen müssen(Gips) dazu habe ich 3 mal umziehen lassen, das ganze geschah innerhalb einer Woche und die Umzüge waren vollständig sodass ich arbeiten konnte.

Ich habs vollständig über die Temperatur geregelt- Wärme und Kälte, hab Wasserflaschen, die im freien waren zum Kühlen verwendet vom alten Nest, das neue einfach beheizt

smark
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Messoren ziehen leider um Hilfe

Beitrag von smark » 24. Februar 2019, 23:26

hallo und danke für die Antworten und Tipps,

ja sorry, natürlich habe ich Ytongnester
Die Messor sind wohl heute von alleine wieder umgezogen Puh :)

Also sollten meine anderen Nester wohl doch ganz gut sein, samt Heizmatte, Abdeckung und Feuchte.

Trotzdem kann ich jetzt erstmal die Sauerrei in der Arena beseitigen.
Also Alles wieder paletti, danke nochmal das ihr euch nen Kopf gemacht habt.

Gruß Mark

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“