User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das eine Ameisenkönigin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
AndreasG.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ist das eine Ameisenkönigin?

Beitrag von AndreasG. » 6. März 2019, 14:32

Ich habe heute in alter Blumentopferde vom Balkon diese vermutliche Ameisenkönigin entdeckt.
Die scheint dort überwintert zu haben. Gibt es das, dass Königinnen alleine überwintern und hilft das leider schlechte Foto, das Tier einzugrenzen?
Dateianhänge
DSCN1999.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreasG. für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Ist das eine Ameisenkönigin

Beitrag von Maddio » 6. März 2019, 14:41

Hi Andreas,

AndreasG. hat geschrieben:Ich habe heute in alter Blumentopferde vom Balkon diese vermutliche Ameisenkönigin entdeckt.


Es handelt sich definitiv um eine Ameisenkönigin.

AndreasG. hat geschrieben:Gibt es das, dass Königinnen alleine überwintern


Das ist bei der Gattung die ich vermute nicht üblich. Vielleicht findet sich woanders im Blumentopf noch ein Gründungsnest, mit ersten Pygmäen und Brut. Oder auch denkbar, die Königin gehört zu einem größeren Volk, was sich auch im Blumentopf oder in der unmittelbaren Umgebung befindet. Als letzte Möglichkeit, vlt hat das Tier zusammen mit anderen Königinnen in Pleometrose gegründet, wurde dann aber vertrieben, so dass sie nun in der Tat auf sich allein gestellt ist.

AndreasG. hat geschrieben:hilft das leider schlechte Foto, das Tier einzugrenzen?


Meiner Meinung nach lässt sich die Königin doch recht deutlich der Untergattung Lasius s. str. ("Wegameisen im engeren Sinne") zuordnen. Entscheidendes Merkmal ist dabei für mich der recht bauchige, braun schimmernde Gaster (der Hinterleib).
Alles darüber hinaus wäre Spekulation. Wahrscheinlichkeit und urbaner Fundort lassen aber eine Lasius cf. niger nicht unwahrscheinlich erscheinen.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterAndreasG.



AndreasG.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Ist das eine Ameisenkönigin

Beitrag von AndreasG. » 6. März 2019, 14:57

Danke erst mal für die Einschätzung. Ich hatte den Blumentopf neulich reingeholt, nachdem er den ganzen Winter auf dem Balkon verbracht hat. Danach habe ich die alte Erde ausgekippt, und darin nun diese Ameise entdeckt. Hab gerade die restliche Erde nochmal untersucht und nichts gefunden, dass irgendwie auf eine Ansiedlung von weiteren Ameisen hindeutet. Letztes Jahr sind mir auf dem Balkon auch keine Ameisen aufgefallen, so dass ich nicht glaube, dass es dort bereits eine Kolonie gibt.
Hab ich vergessen zu erwähnen, Balkon dritter Stock in städtischer Randlage mit viel Grün ringsrum.
Das heißt dann wohl auch, dass sich diese Königin nicht weiter vermehren wird, oder?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Ist das eine Ameisenkönigin

Beitrag von Serafine » 6. März 2019, 16:43

Natürlich kann sie sich noch weiter vermehren (prinzipiell, ob es tatsächlich klappt ist immer etwas Glückssache, auch wenn man sie direkt nach dem Schwarmflug sammelt). Es handelt sich vermutlich um eine Spätfliegerin - Lasius niger fliegen ja typischerweise Juli/August, es gibt aber auch durchaus noch späte Schwarmflüge bis in den September, da reicht die Zeit dann nicht mehr um erste Arbeiterinnen aufzuziehen - da wird dann zuerst überwintert und erst im Frühjahr mit der Koloniegründung angefangen. Bei Solenopsis fugax (die typischerweise September/Oktober fliegen) ist das sogar Standardverhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
AndreasG.



AndreasG.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Ist das eine Ameisenkönigin

Beitrag von AndreasG. » 6. März 2019, 16:47

Ich habe sie jetzt einfach in einen anderen Blumentopf mit einer Pflanze drin gesetzt. Wenn in ein paar Monaten Ameisen durchs Geäst krabbeln, sag ich Bescheid.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreasG. für den Beitrag:
Safiriel



AndreasG.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Ist das eine Ameisenkönigin

Beitrag von AndreasG. » 7. März 2019, 11:51

Gerade habe ich doch noch eine weitere Ameise in der Erde gefunden. Es scheint also doch ein Nest in der Gründungsphase gewesen zu sein, dass ich ungewollt zerstört habe. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass dabei weitere Ameisen getötet wurden.
Ich habe das Tier einfach in den Topf gesetzt, in den ich gestern die Königin platziert habe und hoffe, dass die sich irgendwie über den Geruch wiederfinden.
Außerdem habe ich ein wenig Zucker auf die Erde gestreut, um vielleicht weitere Tiere anzulocken, die sich eventuell noch in der alten Erde befinden. Sieht so aus, als hätte ich plötzlich eine Ameisenkolonie. :huepfer:

PS Kann mir jemand sagen, wie ich meine Email-Adresse hier im Forum ändern kann?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“