Zerschneiden von Futtertieren
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#1 Zerschneiden von Futtertieren
Hallo,
meine Versuche Mehlwürmer längs aufzuschneiden sind bisher mit wenig Erfolg belohnt worden. Quer ist kein Problem, aber längs zerquetsch ich sie eher... Ich habe es mit einer Rasierklinge probiert, aber irgendwie funzt das nicht richtig. Ein Skalpell will ich leiber nicht verwenden. Ich kenne mich und würde mir nur irgendwas abschneiden. :-)
Was sind eure Methoden, die Insekten zu fixieren und zu zerschneiden?
Gruß
Lufos
meine Versuche Mehlwürmer längs aufzuschneiden sind bisher mit wenig Erfolg belohnt worden. Quer ist kein Problem, aber längs zerquetsch ich sie eher... Ich habe es mit einer Rasierklinge probiert, aber irgendwie funzt das nicht richtig. Ein Skalpell will ich leiber nicht verwenden. Ich kenne mich und würde mir nur irgendwas abschneiden. :-)
Was sind eure Methoden, die Insekten zu fixieren und zu zerschneiden?
Gruß
Lufos
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Zerschneiden von Futtertieren
Bei mir hat sich folgende Methode bewährt:
Die Futtertiere erst einfrieren. Nach dem Einfrieren kann man sie mit Leichtigkeit in mehrere Teile zerbrechen.
Bei extrem gut gepanzerten Futterinsekten, wie Wanderheuschrecken, zerschneide ich die gefrorenen Tiere mit einer Nagelschere in mehrere Teile.
LG Maddio
Die Futtertiere erst einfrieren. Nach dem Einfrieren kann man sie mit Leichtigkeit in mehrere Teile zerbrechen.
Bei extrem gut gepanzerten Futterinsekten, wie Wanderheuschrecken, zerschneide ich die gefrorenen Tiere mit einer Nagelschere in mehrere Teile.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 833 Mal
#3 Re: Zerschneiden von Futtertieren
Es gibt auch Bastellskalpelle mit Gummigriff, da ist ein abrutschen wirklich nur schwer möglich. Ansonsten wie Maddio schon schrieb, einfrieren und zerbrechen oder mit einer normalen Schere zerschneiden