ich war vor Jahren hier schon mal angemeldet und hatte mich damals schon über Ameisen informiert. Nun war ich vor kurzen in Kenia wo mir eine > 20 mm große Ameise durchs Badezimmer gekrabbelt ist Kurz gesagt ich bin wieder infiziert...
Dummerweise bin ich genauso überfordert wie infiziert. Es gibt so viele Möglichkeiten was Tiere und Equipment betrifft ...
Daher hatte ich gehofft ihr könnt mir bei Fragen und möglichen Ideen vielleicht helfen. Ich wäre sehr dankbar dafür!
Derzeit besteht noch viel Platz, um Arenen etc aufzustellen. Allerdings kann es gut sein das ich durch Nachwuchs bald mein Arbeitszimmer verliere .
1. Wie gehen Ameisen mit Tageslicht um? Wäre es möglich Farm und Arenen in den Keller zu stellen? Im Zweifel hätte ich auch jede Menge Kram wie UV Lampen, Tageslichtröhren etc. da. (hab auch noch Leguane)
Es ist immer so ein Punkt man möchte natürlich Tiere haben die was besonderes sind oder können. Das führt dann dazu das man sich noch weniger entscheiden kann. ;(
Von einer Freundin wurden mir Camponotus-Arten empfohlen die sie wohl erfolgreich hält. Vielleicht könnt ihr mir auch die ein oder andere Art schmackhaft machen?
Wichtig wäre mir:
- - Tagaktiv/Abendaktiv - bitte nix was sich erst bewegt wenn man das Licht ausmacht
- Gerne aktiv jagende Tiere (durch meine Leguane habe ich eh immer jede Menge Wüstenheuschrecken da.. fressen die die überhaupt?)
- Größe >~6 mm ?
- Da meine Leguane schon immer
- Ich muss keine tausende Tiere in einem Jahr haben, aber es wäre schon schön wenn sie angenehm wachsen .
- Eine Art die man im Handel am besten auch mit ein paar Arbeiterinnen bekommen kann. Ich denke dies ist für den Start eines Neulings etwas einfacher.
- Und jaa das gewisse Besondere!! Doofer Punkt oder?
2. Vielleicht ne Glaubensfrage aber Farm und Arena besser trennen oder zusammen?
3. Wie und wieviel muss so eine Farm bewässert werden?
Ich hoffe ihr seit so nett und helft mir bei meinen Fragen und dem Start in die Ameisenhaltung.
Danke auf jedenfall mfg Gillson