User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Naturalistisches Formicarium aber einsichtbares Nest?

Neues Thema Antworten
Jebby
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Naturalistisches Formicarium aber einsichtbares Nest?

Beitrag von Jebby » 25. März 2019, 18:16

Hallo zusammen,
ich habe aus dem letzten Jahr eine kleine Kolonie von wahrscheinlich Lasius niger im Reagenzglas.
Dieses Jahr will ich ihnen nun ein vernĂĽnftiges Formicarium und Nest bauen.
Allerdings gefallen mir künstlich gehaltene Formicarien nicht so gut, ich hätte wirklich viel lieber ein naturalistisch gehaltenes mit erde und Pflanzen.
Trotzdem würde ich natürlich gerne ins Nest hereinschauen können, deswegen meine Frage:

Gibt es irgendwelche Methoden, die Ameisen davon abzuhalten in ein naturalistisces Formicarium einzuziehen? Oder ein Ytongnest als Nest attraktiver zu machen als das Formicarium, zum Beispiel mit einer Heizmatte?
Sind solche Methoden verlässlich? Wenn da jemand Erfahrungen hat wäre ich dankbar.
GruĂź, Jebby

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Naturalistisches Formicarium aber einsichtbares Nest?

Beitrag von Harry4ANT » 25. März 2019, 18:32

Das Graben könntest du z.B. unterbinden indem du im oberen Bereich der Erde feine Gaze / Edelstahldrahtgewebe einarbeitest. Muss halt sorgfältig eingearbeitet sein und dann nur hauchdünne Schicht Erde drüber.
Dazu würde ich versuchen die oberste Schicht trocken zu halten, sprich die Pflanzen über Drainageröhren oder ähnliches zu bewässern.

Was halt noch dazu kommt ist der recht schlechte Kontrast mit den Ameisen, gerade Lasius niger wirst du dann nur schwer beobachten können in der Arena im Bereich der dunklen Erde.
Auch werden sie je nachdem die Erde mit ins Nest schleifen und damit rumschmuddeln :D

Ich persönlich würde dir einen hellen Bodengrund empfehlen (gibt es ja diverse Farbtöne) und dann mit guten Kunststoffpflanzen & Deko Artikeln aus dem Terraien- Aquarienbereich arbeiten. Da gibt es mittlerweile täuschen echt aussehende Pflanzen.
Da hast du es deutlich pflegeleichter, du siehst mehr und auch das sauber halten ist viel einfacher.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 237 Mal

#3 Re: Naturalistisches Formicarium aber einsichtbares Nest?

Beitrag von Abaton23 » 25. März 2019, 20:48

Villeicht hilft Dir dieses Experiment:
post420977.html#p420977

Der Versuch läuft jetzt etwa drei Wochen und die Pflanzen bleiben stabil. Ameisen sind noch nicht im Becken, aber wo sollten die sich bei der Bestückung schon eingraben?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“