Neueinsteiger
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Neueinsteiger
Hallo Ameisenfreunde,
Ich bin neu und wollte fragen, mit welchen Ameisen ich anfangen kann, die relativ einfach zu halten sind, und auch eine relativ günstig sind. Außerdem wollte ich fragen, welches Formicarium sich am Anfang lohnt, d.H welche Größe, bestimmte Ausstattung, Anlagen etc.
Danke im vorraus
LG XRazer123X
Ich bin neu und wollte fragen, mit welchen Ameisen ich anfangen kann, die relativ einfach zu halten sind, und auch eine relativ günstig sind. Außerdem wollte ich fragen, welches Formicarium sich am Anfang lohnt, d.H welche Größe, bestimmte Ausstattung, Anlagen etc.
Danke im vorraus
LG XRazer123X
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 Re: Neueinsteiger
Hallo XRazer123X,
ich empfehle dir am Anfang eine Lasius niger oder eine Messor barbarus.
Die Lasius niger musst du nur mit Zuckerwasser füttern und dies auch lediglich jeden Monat.
Die Messor barbarus ist eine Körnersammelnde Art diese essen z.B.Chiasamen oder später auch Sehsam, dies musst du auch nur jeden Monat füttern.
Also relativ gut für Einsteiger.
Ein Fomicarium benötigst du am Anfang noch nicht, da du die Ameisen die ersten Monate auch im Reagenzglas halten kannst(Bis zu einer größe von ca. 100 Arbeiterinnen).
Wenn du dir dann ein Fomicarium zulegen willst würde ich dir entweder ein Gipsnest mit Arena oder ein Ameisenstarterset aus dem Antstore empfehlen, ich nutze diese Nester und Fomicarien auch und finde diese sehr gut, da diese super verarbeitet sind und aus richtigem Glas bestehen.
MfG
Jonas aka Ameisenjunge
ich empfehle dir am Anfang eine Lasius niger oder eine Messor barbarus.
Die Lasius niger musst du nur mit Zuckerwasser füttern und dies auch lediglich jeden Monat.
Die Messor barbarus ist eine Körnersammelnde Art diese essen z.B.Chiasamen oder später auch Sehsam, dies musst du auch nur jeden Monat füttern.
Also relativ gut für Einsteiger.
Ein Fomicarium benötigst du am Anfang noch nicht, da du die Ameisen die ersten Monate auch im Reagenzglas halten kannst(Bis zu einer größe von ca. 100 Arbeiterinnen).
Wenn du dir dann ein Fomicarium zulegen willst würde ich dir entweder ein Gipsnest mit Arena oder ein Ameisenstarterset aus dem Antstore empfehlen, ich nutze diese Nester und Fomicarien auch und finde diese sehr gut, da diese super verarbeitet sind und aus richtigem Glas bestehen.
MfG
Jonas aka Ameisenjunge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenjunge für den Beitrag:
- XRazer123X
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#3 Re: Neueinsteiger
Hi und willkommen im Forum,
Für Einsteiger gibt es viele Arten, es kommt darauf an was du dir vorstellst und ob du auch die entsprechendeWinterruhe einhalten kannst, hier mal ein paar Stichpunkte die du am besten mal abarbeitest und beantwortest
-Platz in der Wohnung
-Große Kolonie/Kleine Kolonie
-Große Ameisen/Kleine Ameisen
-Färbung
-Besonderes Verhalten
-Winterruhe ; Keller, unbeheiztes Zimmer, Kühlschrankplatz
Zu deiner Frage zu der Größe vom Formicarium, am anfang reichen einfache Frischhaltedosen mit Ausbruchschutz, je nachdem wie Groß die Kolonie ist, kann sie bis zu 2 Jahren in Reagenzgläser leben und brauchen relativ wenig Platz. Ausstattung hängt von der Art an, manche mögen es lieber wärmer, andere feuchter, andere brauchen viele Laufwege, etc.
Für Einsteiger gibt es viele Arten, es kommt darauf an was du dir vorstellst und ob du auch die entsprechende
-Platz in der Wohnung
-Große Kolonie/Kleine Kolonie
-Große Ameisen/Kleine Ameisen
-Färbung
-Besonderes Verhalten
-
Zu deiner Frage zu der Größe vom Formicarium, am anfang reichen einfache Frischhaltedosen mit Ausbruchschutz, je nachdem wie Groß die Kolonie ist, kann sie bis zu 2 Jahren in Reagenzgläser leben und brauchen relativ wenig Platz. Ausstattung hängt von der Art an, manche mögen es lieber wärmer, andere feuchter, andere brauchen viele Laufwege, etc.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
- XRazer123X
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 Re: Neueinsteiger
Hallo @Ameisenjunge und @TheDravn
Erstmal Danke für die Antworten, @TheDravn deine Fragen möchte ich hiermit beantworten
-Platz in der Wohnung -Mein Zimmer
-Große Kolonie/Kleine Kolonie -eher kleine Kolonie
-Große Ameisen/Kleine Ameisen -Große Ameisen
-Färbung -Gerne Gelb sonst rot-schwarz (Lasius flavus)
-Besonderes Verhalten -Erstmal egal
-Winterruhe ; Keller, unbeheiztes Zimmer, Kühlschrankplatz -Keller
Erstmal Danke für die Antworten, @TheDravn deine Fragen möchte ich hiermit beantworten
-Platz in der Wohnung -Mein Zimmer
-Große Kolonie/Kleine Kolonie -eher kleine Kolonie
-Große Ameisen/Kleine Ameisen -Große Ameisen
-Färbung -Gerne Gelb sonst rot-schwarz (Lasius flavus)
-Besonderes Verhalten -Erstmal egal
-
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#5 Re: Neueinsteiger
XRazer123X hat geschrieben:Ich bin neu und wollte fragen, mit welchen Ameisen ich anfangen kann, die relativ einfach zu halten sind, und auch eine relativ günstig sind.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Formica fusca, Messor barbarus, Camponotus barbaricus/cruentatus, Temnothorax nylanderi, Lasius niger (wobei die ihre Tücken hat) beispielsweise sind alle recht einfach zu halten und recht günstig zu bekommen.
XRazer123X hat geschrieben:Außerdem wollte ich fragen, welches Formicarium sich am Anfang lohnt, d.H welche Größe, bestimmte Ausstattung, Anlagen etc.
Das hängt stark von der Art ab. Generell brauchst du am Anfang erstmal eine Arena, ein Nest ist nicht nötig da tut es auch ein Reagenzglas (und später auch mehrere). Einige Arten bilden sehr große Kolonien (Lasius niger bis 50.000, Messor barbarus 12-15.000, Camponotus barbaricus 15.000k+) andere eher kleine (Formica fusca 2-3000, Temnothorax bis 200).
Ameisenjunge hat geschrieben:Hallo XRazer123X,
Die Lasius Niger musst du nur mit Zuckerwasser füttern und dies auch lediglich jeden Monat.
WIE BITTE?
Auch Lasius niger brauchen Proteine in Form von toten Insekten, sonst gibt es keine
Zuckerwasser einmal im Monat halte ich auch für ziemlich gewagt, einmal die Woche sollte es schon sein, auch bei kleinen Kolonien (ein Tropfen reicht, muss ja kein halber Liter sein).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
- XRazer123X
-
TheDravn
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#6 Re: Neueinsteiger
Hmm, dann würde ich wohl zu Formica fusca oder Formica rufibarbis, die sind jetzt nicht die größten, aber schon größer als Lasius niger und co und bilden vergleichsweise kleine Kolonien an.
Ansonsten würde ich auch, wie Ameisenjunge, Messor barbarus vorschlagen, die Art ist polymorph und es gibt Arbeiterinnen in allen Größen, nur hier kann, bei guter Haltung, die Koloniegröße sehr groß werden.
Gelbe Ameisen gibt es wenige und bis auf Lasius flavus fällt mir auch keine ein, die Einsteigerfreundlich ist. Solenopsis fugax wäre da noch eine Option, das passt aber nicht zu deinem Wunsch nach größeren Arbeiterinnen und von der Koloniegröße her, wobei man dazu sagen muss, bis eine Kolonie eine ordentliche Größe erreicht hat, vergehen Jahre, das passiert nur bei wenigen Art von jetzt auf gleich.
Ein Tipp noch, versuch eine Kolonie zu bekommen, die schon mehr als 10 Arbeiterinnen hat, am besten 50, dann ist die defintiv ausgegründet und macht da keine Probleme mehr und es sind schon genügend Arbeiterinnen vorhanden, sodass sich immer ein paar außer halb vom Nest vorfinden lassen. Am besten liest du dir Haltungsberichte zu den Arten durch, das ist die beste Informationsquelle die es für Ameisen gibt und man kann auch Ideen sammeln, wie man sie selber halten könnte
Ansonsten würde ich auch, wie Ameisenjunge, Messor barbarus vorschlagen, die Art ist polymorph und es gibt Arbeiterinnen in allen Größen, nur hier kann, bei guter Haltung, die Koloniegröße sehr groß werden.
Gelbe Ameisen gibt es wenige und bis auf Lasius flavus fällt mir auch keine ein, die Einsteigerfreundlich ist. Solenopsis fugax wäre da noch eine Option, das passt aber nicht zu deinem Wunsch nach größeren Arbeiterinnen und von der Koloniegröße her, wobei man dazu sagen muss, bis eine Kolonie eine ordentliche Größe erreicht hat, vergehen Jahre, das passiert nur bei wenigen Art von jetzt auf gleich.
Ein Tipp noch, versuch eine Kolonie zu bekommen, die schon mehr als 10 Arbeiterinnen hat, am besten 50, dann ist die defintiv ausgegründet und macht da keine Probleme mehr und es sind schon genügend Arbeiterinnen vorhanden, sodass sich immer ein paar außer halb vom Nest vorfinden lassen. Am besten liest du dir Haltungsberichte zu den Arten durch, das ist die beste Informationsquelle die es für Ameisen gibt und man kann auch Ideen sammeln, wie man sie selber halten könnte
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
- XRazer123X