ich brauche mal wieder Hilfe vom Forum Ich bin im Urlaub um genauer zu sein im Erzgebirge. Und als ich im Garten des Ferienhauses rumspazierte, sah ich die
Ameisenkönigin gefangen - Welche Art?
- Ameisenalex
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Ameisenkönigin gefangen - Welche Art?
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe vom Forum Ich bin im Urlaub um genauer zu sein im Erzgebirge. Und als ich im Garten des Ferienhauses rumspazierte, sah ich dieKönigin . Ich Dusel habe leider kein Reagenzglas dabei, wisst ihr vielleicht was ich machen könnte? Die Königin ist etwas über 1cm groß und hat etwas Rot in sich, überwiegend in der Mitte des Körpers. Sieht sehr nach Formica aus, könnte aber auch Camponotus (?) sein. Vielen Dank im Voraus!
ich brauche mal wieder Hilfe vom Forum Ich bin im Urlaub um genauer zu sein im Erzgebirge. Und als ich im Garten des Ferienhauses rumspazierte, sah ich die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenalex für den Beitrag:
- Maddio
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Ameisenkönigin gefangen - Welche Art?
Das ist eine Königin der Formica s. str. (hügelbauende Waldameisen). Somit musst du sie wieder freilassen. Ich wünsche Dir mehr Glück beim nächsten Fang
LG Maddio
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
- Ameisenalex
- Einsteiger
#3 Re: Ameisenkönigin gefangen - Welche Art?
Hallo,
das ist aber komisch... In der Umgebung gibt es keine Waldameisenhügel aber eine Formica Kolonie. Vielleicht gehört die da dazu? Hier die Bilder :
das ist aber komisch... In der Umgebung gibt es keine Waldameisenhügel aber eine Formica Kolonie. Vielleicht gehört die da dazu? Hier die Bilder :
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: Ameisenkönigin gefangen - Welche Art?
Ameisenalex hat geschrieben:Hallo,
Die
Anhand der glänzenden
Bei der Art auf den weiteren Bildern gehe ich von Serviformica aus, wegen der riesigen Augen. Könnte z.B. Formica rufibarbis sein (Rotfärbung). Für die Bestimmung der
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
- Ameisenalex
- Einsteiger
#5 Re: Ameisenkönigin gefangen - Welche Art?
Hallo,
Ok, vielen Dank! Hier ist ein kleiner Beweis das ich die Queen freigelassen habe :
https://www.youtube.com/watch?v=_aQ-qp9 ... e=youtu.be
Grüße
Alex
Ok, vielen Dank! Hier ist ein kleiner Beweis das ich die Queen freigelassen habe :
https://www.youtube.com/watch?v=_aQ-qp9 ... e=youtu.be
Grüße
Alex
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenalex für den Beitrag:
- Maddio