Brauche unbedingt Hilfe bei der Bestimmung einer Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Maex_xx
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2019, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Brauche unbedingt Hilfe bei der Bestimmung einer Königin

Beitrag von Maex_xx » 21. April 2019, 12:40

Screenshot_20190421-123544_Gallery.jpg
Screenshot_20190421-123535_Gallery.jpg
Screenshot_20190421-123526_Gallery.jpg
Screenshot_20190421-123520_Gallery.jpg
Hallo liebes Forum.
Ich habe heute meine erste Königin gefangen
Habe sie beim Spaziergang im Wald gefunden. Sie ist ca 1 cm groß und komplett schwarz und glänzt. Meine Recherchen haben leider nichts ergeben außer das sie evtl. von der roten Liste sein kann, da grade nur Waldameisen Schwarmflug haben. Wäre super wen mir jemand helfen kann, ich hoffe die Bildqualität reicht aus.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Brauche unbedingt Hilfe bei der bestimmung einer Königin

Beitrag von Ameisenstarter » 21. April 2019, 16:15

Hallo.

Hierbei handelt es sich, trotz der dunklen Färbung, wohl um eine Formica sensu stricto.
Der Habitus ist für mich unverkennbar. Ich habe mich auch mit Unkerich kurz beraten, auch er ist der Meinung, dass das hier eine Formica sensu stricto sein sollte.

Das bedeutet allerdings, dass du diese wieder freilassen musst, da die Untergattungen Formica sensu stricto und Coptoformica besonders geschützt sind.



Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Maex_xx
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2019, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Brauche unbedingt Hilfe bei der Bestimmung einer Königin

Beitrag von Maex_xx » 21. April 2019, 18:10

Super vielen dank für die schnelle Antwort! Hier bin ich in guten Händen. wünsche allen noch schöne Ostern!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maex_xx für den Beitrag:
Ameisenstarter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“