ich bin ganz neu hier und was Ameisen angeht absolut unerfahren. Mein Wissen über die Krabbler beschränkt sich so ziemlich darauf, daß ich sie als solche erkenne. Ich weiß, daß sie als Volk mit einer oder je nach Art auch mit mehreren
Eigentlich halte ich Schnecken- einheimische und Exoten.
Im Terrarium (Aquarium mit Deckel) meiner Hainschnirkelschnecken hat sich vermutlich ein Ameisenvolk einquartiert- ist das möglich? Sie leben in einem Korkstück. Dieses ist aber schon mehrere Jahre Bestandteil des Terrariums und nun sehe ich zum ersten Mal die Ameisen d.h. sie müssen zugewandert sein; von woher auch immer. Prinzipiell habe ich nichts gegen sie, ich finde sie sogar ganz interessant, aber es gibt doch einige Fragen bevor ich entscheiden kann ob sie bleiben dürfen.
1. Ich habe hier schon gelesen, daß Ameisen Proteine brauchen. Die füttere ich meinen Schnecken auch und zudem sind viele Springschwänze und kleine Fliegen als
Saubermänner im Terrarium mit drin. Abgesehen davon scheint ihnen das Futter der Schnecken durchaus zu munden.Die Ameisen sind um einiges kleiner als die
frisch geschlüpften Jungschnecken, ist es trotzdem möglich, daß die Ameisen die Schnecken angreifen und evtl. fressen? Bis jetzt geht es gut, aber es sind auch
nur wenige Ameisen.
2. Welche Art hat hier bei mir ihr Domizil gewählt?
Sorry, ich hätte mm- Papier unterlegen sollen. Die Ameise ist etwa 3mm lang
3. Ist es überhaupt sinnvoll sie zu behalten oder sollte ich sie so schnell wie möglich wieder loswerden. Ich finde immer mal wieder einzelne Ameisen in der
Wohnung, aber keine Straße.Wie groß wird das Nest? Die glatten Glaswände stellen kein Hindernis dar, zumal sie durch Schneckenschleim nie ganz glatt sind.
Und besonders schnell klettern sie einfach an den Silikonfugen hoch.
4. Falls ich sie loswerden muß/will, wie mache ich das? Einfrieren, erhitzen- oder darf ich sie als einheimische Art auch einfach raussetzen?
Soweit mal. Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. Das war nicht geplant.
einen lieben Gruß
Tiogo