Wer weiss um welche Art es sich handelt???

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Lip83
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Wer weiss um welche Art es sich handelt???

Beitrag von Lip83 » 7. Mai 2019, 01:25

Vielen vielen Dank fĂŒr die Tipps.
Ich habe gestern ein Set bestehend aus Arena und einem Korknest bestellt. Das sollte morgen geliefert werden. Bis dahin bekommen sie das genannte Futter.

Nur den Umzug z.B. ins Reagenzglas stelle ich mir etwas schwierig vor.
Jetzt sind sie in so einer runden hohen Zitronenteepulver Dose untergebracht und diese wird wohl nicht ganz in die neue Arena passen.
Wie ich das RG herrichte weis ich jetzt. Aber wie bekomm ich die Ameisen samt Brut da rein???
Wenn sie erstmal da drin sind kann ich das RG ja in die Arena legen du sie sollen selbst entscheiden wie und wann sie in das Korknest etc. umziehen.

Nur der Weg vom jetzigen BehÀlter in ein RG ist mir noch schleierhaft.

Oder sollte ich vielleicht versuchen die Dose schnell und vorsichtig mit der Schere so aufzuschneiden, das sie komplett(oben offen) in die neue Arena passt???

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3127
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2230 Mal

#10 Re: Wer weiss um welche Art es sich handelt???

Beitrag von Harry4ANT » 7. Mai 2019, 02:18

Wenn du es schonend machen willst wĂ€re eine Möglichkeit in die Dose (wenn diese wirklich nicht in die Arena passen sollte) ein Loch zu bohren und per Schlauch an die Arena anzuschließen.
Fertige Ameisenarenen haben normalerweise zwei Bohrungen (je einer pro Seitenwand) zum erweitern.

Das RG Nest kannst du in die Arena legen und auch das Korknest von Anfang an anbieten (beides abdunkeln) und die Kleinen selber entscheiden lassen ob und wo sie einziehen - die Brut tragen sie dann selber ins Nest.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lip83
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Re: Wer weiss um welche Art es sich handelt???

Beitrag von Lip83 » 9. Mai 2019, 15:13

Gestern kam endlich mein Starter Set und heute hatte ich die Zeit es aufzubauen und einzurichten.

Ich habe die Dose in der sich die Ameisen befinden jetzt einfach schnell mit nem Cuttermesser aufgeschnitten damit sie in die Arena passt.
Das hat gut funktioniert.

Bereits nach 20 Minuten haben die Kleinen damit begonnen die Brut ins Nest zu tragen und die Königin auch dorthin gezerrt. Sie wurde quasi mit etwas Nachdruck ins Nest transportiert.

Vielleicht kann man auf folgenden Bildern ja etwas besser erkennen welche Art es genau ist bzw. die Vermutung Camponotus fallax bestÀtigen?

GrĂŒĂŸe

Lip
DateianhÀnge
Bild 5 Forum.jpg
Bild 4 Forum.jpg
Bild 3 Forum.jpg
Bild 2 Forum.jpg
Bild 1 Forum.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lip83 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSerafine

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#12 Re: Wer weiss um welche Art es sich handelt???

Beitrag von Unkerich » 9. Mai 2019, 17:27

Hi,

GlĂŒckwunsch, dass der Umzug so gut geklappt hat - das lĂ€uft nicht immer so reibungslos.

Mit den neuen Bildern lÀsst es sich nun besser sagen, das ist recht eindeutig eine kleine Camponotus fallax Kolonie ;)

Viele GrĂŒĂŸe und viel Erfolg mit den Kleinen!

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“