BLUTIGER AnfÀnger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MetKinger
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 15. Mai 2019, 22:42
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 BLUTIGER AnfÀnger

Beitrag von MetKinger » 15. Mai 2019, 22:56

Hallo

Ich bin im Moment in der Einlernphase und möchte demnÀchst wohl auch mit einer einzelnen Kolonie beginnen.
Da ich aber eine Große Vogelspinnenzucht besitze und daher auch nicht besonders viel Platz bieten kann (1x 60x20 Erdnest und Maximal 2 Arena) suche ich nach einer AnfĂ€nger Art welche möglichst klein bleibt von der KoloniegrĂ¶ĂŸe und ggf Soldaten hat.

Gruß
Dustin Patzelt



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: BLUTIGER AnfÀnger

Beitrag von Erne » 17. Mai 2019, 20:53

Hallo Dustin Patzelt, herzlich willkommen bei uns Ameisenbegeisterten hier im Ameisenforum.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du vorbelastet bist durch Deine Vogelspinnenhaltung, mit Tieren umzugehen verstehst und jetzt auch die Ameisenhaltung versuchen möchtest.
Kann Dir aus jahrzehntelanger Ameisenhaltung beipflichten, es könnte fĂŒr Dich richtig interessant werden.
Sind wenige Angaben die Du schreibst, gibt es weitere Voraussetzungen, bzw. Vorstellungen die Du an eine mögliche Ameisenhaltung siehst?

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
MetKinger



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: BLUTIGER AnfÀnger

Beitrag von Serafine » 17. Mai 2019, 20:57

WĂŒrde mal bei den Camponotus die Spezies durchgehen, da gibt es einige die recht klein bleiben wie C. japonicus und C. turkestanus. Die sind beide stark polymorph und haben keine bis sehr geringe Winteruhe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
MetKinger



MetKinger
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 15. Mai 2019, 22:42
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: BLUTIGER AnfÀnger

Beitrag von MetKinger » 17. Mai 2019, 21:22

Erne hat geschrieben:Sind wenige Angaben die Du schreibst, gibt es weitere Voraussetzungen, bzw. Vorstellungen die Du an eine mögliche Ameisenhaltung siehst?


Hallo Erne

Naja mich schrecken Haltungsbedingungen wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit weniger ab. Ich hÀtte halt gern eine Art die ein Erdnest grÀbt denn sowas wollte ich schon immer mal beobachten. Eine Aggressive Art wÀre nicht verkehrt da ich eh immer Lebende Insekten durch mein jetziges Hobby habe.
Ich habe halt eher bedenken das ich Probleme mit einer Kolonie bekomme die halt zu Groß wird, da wie gesagt der Platz nur fĂŒr eine Erdnest mit 60er LĂ€nge aus dem Antstore sowie fĂŒr zwei oder maximal 3 Arenas vorhanden wĂ€re.

Durch den Platzmangel wird es Zweifelfrei nur zu einer einzigen Kolonie kommen. WÀre eine Art bei der diverse Typen vorkommen sehr schön, Sprich Soldaten, PygmÀen, und co.

Ich hatte erst Pheidole pallidula im Sinn aber ich lese da zu viel darĂŒber das die extreme AusbruchskĂŒnstler sind.

Gruß
Dustin Patzelt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MetKinger fĂŒr den Beitrag:
Erne



MetKinger
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 15. Mai 2019, 22:42
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: BLUTIGER AnfÀnger

Beitrag von MetKinger » 17. Mai 2019, 21:33

Serafine hat geschrieben:WĂŒrde mal bei den Camponotus die Spezies durchgehen, da gibt es einige die recht klein bleiben wie C. japonicus und C. turkestanus. Die sind beide stark polymorph und haben keine bis sehr geringe Winteruhe.


Hallo

Ich danke dir fĂŒr den Tipp werde ich mir gleich mal anschauen.

Gruß
Dustin Patzelt



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: BLUTIGER AnfÀnger

Beitrag von Erne » 17. Mai 2019, 21:50

Naja mich schrecken Haltungsbedingungen wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit weniger ab.

Durche Deine Spinnenhaltung bist Du da sicherlich gut vorbelastet.

Erdnesthaltung, fĂŒr viele Ameisenarten immer gut, sie dabei zu beobachten wie sie buddeln, sich eingraben, ich selber bin begeistert davon und schaue mir das immer wieder gerne an.
Danach entziehen sich die Ameisen meinen BeobachtungswĂŒnschen.

Aggressive Ameisen, die wenn es ein großes Volk geworden ist, die dabei zu beobachten sind wie sie lebende Insekten erlegen, Pheidole Arten wĂŒrden Deinen Vorstellungen nahe kommen, zudem haben diese eine echte Soldatenkaste.
Die von Dir angesprochenen Unterbringungsmöglichkeiten wĂŒrden reichen.

AusbruchskĂŒnstler, ja das sind sie, dagegen lĂ€sst sich was machen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
MetKinger



MetKinger
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 15. Mai 2019, 22:42
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: BLUTIGER AnfÀnger

Beitrag von MetKinger » 17. Mai 2019, 21:58

Erne hat geschrieben:Pheidole Arten wĂŒrden Deinen Vorstellungen nahe kommen, zudem haben diese eine echte Soldatenkaste.
Die von Dir angesprochenen Unterbringungsmöglichkeiten wĂŒrden reichen.

AusbruchskĂŒnstler, ja das sind sie, dagegen lĂ€sst sich was machen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang


Hallo Wolfgang

kannst du mir denn ggf. einige Pheidole Arten nennen bei denen die Kolonie keine 50.000 Individuen Erreicht wie bei Lasius niger? Gibt es bei einer bestimmten Pheidole Art ggf auch etwas kleiner bleibende Kolonien

Da ich keinerlei Praktischen Erfahrungen habe wĂŒrde ich wenn es soweit kommt auf ein Starterset vom Antstore zurĂŒckgreifen wollen... Taugen diese was ? sind die Ausbruchssicher? Optisch haben diese mich jedenfalls am meisten angesprochen.

P.s.: Ich habe bisher auch nur von einem Öl als Ausbruchsschutz gelesen, weitere kenne ich gar nicht wirklich.

Danke und Gruß
Dustin Patzelt



MetKinger
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 15. Mai 2019, 22:42
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: BLUTIGER AnfÀnger

Beitrag von MetKinger » 17. Mai 2019, 22:28

Hallo

Diese Art sieht recht anspruchsvoll aus sofern es mit der KoloniegrĂ¶ĂŸe stimmt wĂ€re das wohl so ziehmlich das wonach ich gefragt habe oder nicht?

Pheidole cf. noda: https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -noda.html

Gruß
Dustin Patzelt



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“