User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Externes Nest?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
MrPinguuu
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Externes Nest?

Beitrag von MrPinguuu » 18. Mai 2019, 16:05

Guten Tag liebe Community,

ich stehe momentan vor einer Frage und zwar besitze ich momentan die Ameisenarena - Combi S von dem Antstore. Allerdings gefällt mir nicht mehr wirklich die Ameisenfarm als Nest gerade auch, weil damit ja Arena und Nest nicht eindeutig getrennt sind sondern miteinander integriert. Nun bin ich am überlegen ob ich mir das 3D gedruckte Nest kaufen soll, einerseits damit man die Ameisen auch besser mal begutachten kann und andererseits um die Befeuchtung einfacher zu machen, um dann die Ameisenarena - Combi als alleinige Arena zu nutzen. Ich bin mir leider echt unschlüssig, weil auch meine Kolonie noch nicht so groß ist und ich mir dann nicht sicher bin ob sie überhaupt in das externe 3D gedruckte Nest umziehen würden. :confused:
Wäre nett wenn mir jemand seinen Rat geben könnte!

Mit freundlichen Grüßen
MrPinguuu

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Re: Externes Nest?

Beitrag von Harry4ANT » 18. Mai 2019, 18:32

Geht's um die L. niger?

Die haben sich bei mir im 3D Nest von SimAnts, Modell Pro M, sehr wohl gefühlt und sich sehr gut entwickelt.
Bietet bei kompakten Baumaßen auch recht vielen Tieren Platz.

Wenn du das Nest mit dem mitgelieferten Deckel schön abdunkelst, die Befeuchtungskammer unter dem Nest nutzt und optional leicht erwärmst werden sie auch irgendwann ein- bzw. umziehen und das Nest nutzen.
Du kannst ja die Farm auch weiterhin als Zweignest aktiv lassen.

Mittelfristig noch eine weitere Arena und etwas längere Schlauchwege dürfen es dann später schon sein für L. niger ;)

Ggfl. kannst du dann auch ein 2tes (3./4) Nest direkt an das erste anschließen - siehe hier Serafines C. barbaricus:

download/file.php?id=55599&mode=view
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
MrPinguuu

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

MrPinguuu
Einsteiger

#3 Re: Externes Nest?

Beitrag von MrPinguuu » 19. Mai 2019, 02:31

Hey Harry4ANT,

erstmal danke natürlich für die schneller Antwort!

Harry4ANT hat geschrieben:Geht's um die L. niger?

Ja es handelt sich hierbei um meine Lasius Niger Kolonie, habe ich leider vergessen in den Post zu schreiben.

Harry4ANT hat geschrieben:Die haben sich bei mir im 3D Nest von SimAnts, Modell Pro M, sehr wohl gefühlt und sich sehr gut entwickelt.
Bietet bei kompakten Baumaßen auch recht vielen Tieren Platz.

Okay, ich habe mir die Modelle angeschaut und besonders die Platte zum abdecken gefällt mir, aber ist es auch kompatibel mit der größeren Öffnung der Combiarena vom Antstore? Bin leider nicht so handwerklich begabt und habe an sich auch wenig Ahnung davon. Ich müsste dann ja eine Verbindung haben die groß genug für die Arena ist, aber auch gleichzeitig an den Schlauch passt. :confused:

Mit freundlichen Grüßen
MrPinguuu

Harry4ANT

Moderator

#4 Re: Externes Nest?

Beitrag von Harry4ANT » 19. Mai 2019, 05:51

Das passt - du kannst z.B. einen 20/16 mm Schlauch verwenden mit dem entsprechenden Beckenverbinder.

Sieht bei meinen C. japonicus dann z.B. so aus:

1.JPG

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Externes Nest?

Beitrag von Serafine » 19. Mai 2019, 11:41

Ja, das passt. Ich verwende den 18/14mm-Schlauch von Simants mit den Flexi-Ports vom Antstore, in die passt alles von 18mm bis 10mm rein (Teile meines Setups verwenden 12/10mm-Schlauch, das passt auch).

p.s. Wenn du das Nest später beheizen willst solltest du gleich ein Wärmekabelhaltermodul mitbestellen und anbringen. Den externen Teil des Kabelhalters kann man abmontieren (also das Kabel später anbringen geht), den Port komplett austauschen geht NICHT, dafür muss man das Nest komplett auseinandernehmen. Wenn man die Nester zusammensteckt (einfach ca. 5cm Vinylschlauch zwischen den Nestern anbringen und zusammenschieben, der Schlauch verschwindet dann in den Ports), dann kann man bis zu 4 Nester gleichzeizig mit einem normalen 15Watt-Wärmekabel beheizen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
MrPinguuu

MrPinguuu
Einsteiger

#6 Re: Externes Nest?

Beitrag von MrPinguuu » 19. Mai 2019, 17:16

Serafine hat geschrieben:p.s. Wenn du das Nest später beheizen willst solltest du gleich ein Wärmekabelhaltermodul mitbestellen und anbringen. Den externen Teil des Kabelhalters kann man abmontieren (also das Kabel später anbringen geht), den Port komplett austauschen geht NICHT, dafür muss man das Nest komplett auseinandernehmen. Wenn man die Nester zusammensteckt (einfach ca. 5cm Vinylschlauch zwischen den Nestern anbringen und zusammenschieben, der Schlauch verschwindet dann in den Ports), dann kann man bis zu 4 Nester gleichzeizig mit einem normalen 15Watt-Wärmekabel beheizen.

Beheizen? Soweit ich das immer mitbekommen habe wird das bei Lasius Niger eher abgeraten, weil die doch sowieso Wärme nicht gewöhnt sind oder habe ich da was falsch verstanden? :confused:

Harry4ANT

Moderator

#7 Re: Externes Nest?

Beitrag von Harry4ANT » 19. Mai 2019, 17:33

Leicht Beheizen auf ca. 25-30 Grad an der wärmsten Stelle innerhalb des Nestes kann man machen - beschleunigt etwas die Brutentwicklung ist aber natürlich kein Muss bei L. niger oder anderen einheimischen Arten.
Kann man auch gut verwenden um sie zum umziehen zu bewegen.

Ich verwende dafür eine einstellbare Heizmatte (runtergeregelt), kostet ca. 6 € inkl. Versand.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“