Zunächst herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg.
Ich habe vor Jahren bit der Gründung einer Camponotus herculeanus hier angefangen. Wie es gelaufen ist und wie viel Geduld man am Anfang braucht, kannst Du in meinem Haltungsbericht nachlesen.
camponotus-herculeanus-safiriels-ameiseneinstieg-t51969.htmlZunächst ein allgemeiner Ratschlag für die Gründung:
Sie erfolgt am besten in einem mit Watte verschlossenen Reagenzglasnest. Manche sagen, die Gründungskammer sollte etwa 2 cm lang sein, 10 cm scheinen aber auch nicht zu schaden.
Dieses Nest legt man dann für einige Wochen an einen ruhigen, dunklen Ort.
Wenn die erste Arbeiterin geschlüpft ist, öffnet man das Nest und legt es in eine kleine Arena, in der man Futter anbietet. Im ersten Jahr reicht dafür eine handelsübliche Butterbrotdose.
Nun zu deinem Setting:
Für die ersten Jahre wird das Nest zu groß sein. Wenn der Rest stimmt, kann das aber trotzdem klappen. Wie befeuchtest du es?
Hat es einen Wasserspeicher?
Wie ist es verschlossen? Kannst du es herausnehmen, oder musst du das komplette Aquarium für die
Winterruhe in den Kühlschrank stellen?
Wozu sind die Holzdübel im Nest?
Hast Du den Stein mal ausgespült und von Staub befreit? Camponotus stehen immer wieder in Verdacht anfällig gegen feinen Staub zu sein.
Mir ist aufgefallen, dass die
Königin auf dem ersten Bild ihre Flügel noch hat. Wann hat sie sie verloren?
Gibt es schon Eier?