User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zweitgründung bei Messor barbarus und Lasius flavus?

Neues Thema Antworten
Kael
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Zweitgründung bei Messor barbarus und Lasius flavus?

Beitrag von Kael » 6. Juni 2019, 01:32

Ja - Leider sind die 2 Arbeiterinnen verstorben. Der Grund dafür ist mir so nicht bekannt. Es gab in der Arena Wasser, Honigwasser und ich hab auch geschaut das sie Futtertiere bekommen...
An einem Tag waren aber die Arbeiterinnen tot. Meine Camponotus ligniperdus Kolonie ist aber am florieren.

Ist es wahrscheinlich das die Gynen 'erneut gründen' wenn man ihnen vielleicht noch mal Proteine anbietet oder machen die daraufhin eher einen Stop?
Die Eier bei meiner Lasius flavus Gyne sind nämlich auch irgendwie verschollen, als hätte sie diese gefressen und bei der Messor barbarus Gyne finden sich auch keine mehr :(

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Re: Zweitgründung bei Messor barbarus und Lasius flavus?

Beitrag von TheDravn » 6. Juni 2019, 11:13

Eine Zweitgründung ist eigentlich fast immer möglich, wenn die Kolonie noch nicht zu groß wurde und die Königin das Selbstversorgen nicht verlernt hat. Ich würde die Gynen einfach wieder abgedunkelt, an einen ruhigen Ort stellen und abwarten.
Du kannst, wenn sie schon länger bei dir sind, denen einen kleinen Tropfen Honig/Zuckerwasser und eine Fruchtfliegen im RG anbieten, um sie zu stärken. Bei der Messor barbarus Gyne natürlich ein Stück Korn statt dem Honig. Ist aber mit Stress verbunden und möglichen Schimmel. Viel Glück mit denen :clap:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“