seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer Messor barbarus Kolonie mit 13 Individuen.
Ich habe mich vorher gründlich belesen was die Haltung dieser Art betrifft und habe denke ich alles nötige besorgt damit es den Kleinen bei mir gut geht.
Da die Kolonie noch recht klein ist wollte ich sie erst einmal in ihrem Reagenzglas belassen und diese in eine Arena mit geformtem Sand-Lehm Terrain geben, damit sie sich in ruhe entwickeln können. Mal kleine Eckdaten zum ganzen Konstrukt.
Arena 30*20*20 cm (l*b*h)
Rotes Granulat
Sand-Lehm Mischung beige im verhältnis 1:1
Schwammnäpfe für Flüssigkeiten (Wasser und Honiglösung)
2 kleine Näpfe für Körner und Proteine (hier getrocknete Insekten)
1 kleine Dekopflanze
Termometer und Hydrometer mit Halterung zum ankleben
1 Heizmatte 3 Watt
Jetzt ist aber genau das eingetroffen was ich hoffte vermeiden zu können. Das Formicarium ist zu Feucht (80-95%). Temperatur ist bei 25/26°C und die Matte wird bei den Aktuellen Temperaturen auch nich wirklich gebraucht. Jedoch habe ich scheinbar den Bodengrund falsch gelegt und zu stark befeuchtet. Der Bodengrund ist in Granulat (ganz unten), Sand-Lehm, Granulat (Für erhebungen und die Erhöhung zu einem der Seitenbohrungen für späteres Anschließen einer Farm, und auf dieser Schicht ebenfals Sand-Lehm geschichtet. Nun ist die ganze Feuchtigkeit in die Ebenen mit dem Granulat gesickert und hält die Mischung natürlich bei feuchter Laune, zum Leittragen aller Beteiligten. Die
Dort habe ich einfach nur für den Übergang weißen Marmorschotter und das rote Granulat, sowie die Näpfe reingetan. Ob die
Jetzt zum aktuellen Stand und meinen Fragen.
Allgemein ist es gerade recht ruhig. Die
1. Frage: Ist es ein gutes Zeichen wenn das Granulat am Eingang platziert wird? Ich weiß ja dass dies auch dem Schutz dient, aber nach der ganzen Aktion mit der Arena bin ich da recht angespannt und unsicher.
2. Frage: Wie löse ich das mit dem Bodengrund am besten da ich ja doch eine etwas strukturierte Landschaft mit Hügeln und dergleichen haben möchte. Kann ich das Granulat weg lassen oder wird das eventuell in der Arena benötigt?
3. Frage: Kann der Lehm in einer Sand-Lehmmischung unglücklicher Weise rausgewaschen werden? Oder sollte ich mir einfach gleich eine neue Mischung besorgen?
Entschuldigt den langen Text, ich bin echt besorgt um meine Kleinen und will halt so viele Fragen eurer seits im Vorfeld geklärt haben. Anbei habe ich noch 2 Bilder der Aktuellen Konstruktion und den Arbeiterinnen beim Samentransport gemacht.
Dann hoffe ich von euch zu Lesen und wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Das Kürbisgewächs