User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was habe ich da gefangen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Carl
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 0

#1 Was habe ich da gefangen?

Beitrag von Carl » 26. Juni 2019, 18:29

Kann mir wer bei der Bestimmung helfen?

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Carl

ps: hat ein Seher Roten mittel teil der erst sieht Seher Schwartz aus.

Bildschirmfoto 2019-06-26 um 18.22.46.png

Bildschirmfoto 2019-06-26 um 18.23.06.png
Bildschirmfoto 2019-06-26 um 18.23.06.png (99.49 KiB) 1744 mal betrachtet

Bildschirmfoto 2019-06-26 um 18.13.41.png

Guppy
Einsteiger
BeitrÀge: 73
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Re: Was habe ich dar Gefangen?

Beitrag von Guppy » 26. Juni 2019, 18:53

Hallo,
Es handelt sich bei deiner Gyne um eine der Gattung Formica, genauer bestimmen kann man sie aufgrund der schlechten Bilder leider nicht.
Vielleicht versuchst du noch Mal bessere zu machen.
L.G. Guppy

Carl

#3 Re: Was habe ich dar Gefangen?

Beitrag von Carl » 26. Juni 2019, 19:08

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort.

hab kein besseren Bilder hin bekommen. =,(
Sie sieht am ehestens nach Formica (Raptiformica) sanguinea aus (von den Ameisen die es bie antstore.net gibt).

Das Heist wie der Frei lassen dar sie ja ParasitÀr ist oder?

Guppy
Einsteiger
BeitrÀge: 73
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4 Re: Was habe ich dar Gefangen?

Beitrag von Guppy » 26. Juni 2019, 19:21

Falls du keine Wirtskolonie hast solltest du sie freilassen da sie nicht selbststĂ€ndig GrĂŒnden kann.
L.G. Guppy

Carl

#5 Re: Was habe ich dar Gefangen?

Beitrag von Carl » 26. Juni 2019, 19:33

danke fĂŒr deine schnellen antworten na dann bringe ich sie wieder nach draußen

Ungrich
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Was habe ich dar Gefangen?

Beitrag von Ungrich » 28. Juni 2019, 22:30

Guppy hat geschrieben:Hallo,
Es handelt sich bei deiner Gyne um eine der Gattung Formica

woran erkennst du das? welche Merkmale hat das Tier damit man das erkennt? an den Mandibeln, Thorax, Kopf oder woran?
bin jetzt irgendwie zu faul zum Googeln,kostet bei Ameisen zuviel zeit :D sry...

(Ich bin neu hier/in der Ameisenhaltung das Zubehör morgen und die Tiere mĂŒssten Anfang nĂ€chster Woche ankommen)

LG Ungrich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#7 Re: Was habe ich dar Gefangen?

Beitrag von Unkerich » 29. Juni 2019, 00:05

Ungrich hat geschrieben:bin jetzt irgendwie zu faul zum Googeln,kostet bei Ameisen zuviel zeit :D sry...

Fragen hier zu beantworten kostet uns ebenfalls Zeit. Daher wĂŒrde ich doch darum bitten, zunĂ€chst auch einmal selbst zu recherchieren, anstatt es sich ganz so einfach zu machen und die Arbeit an andere abzugeben.
Die User hier opfern ihre Freizeit um anderen Usern zu helfen, ich denke da ist es nicht zu viel verlangt auch selbst mal etwas Zeit zum recherchieren zu investieren, anstatt sich alles hier von anderen nochmal mĂŒhsam aufschreiben zu lassen, was eigentlich schon vielerorts nachlesbar ist.

Nichts fĂŒr ungut ;)

Zur Sache; Bestimmungen sind sehr viel Übungssache, klare Richtlinien gibt es da so kaum, es sei denn man arbeitet mit BestimmungsschlĂŒsseln. Generell sind beispielsweise claustrale Formica etwas schlanker und weniger pummelig gebaut als claustrale Lasius spp, zudem sind Formica spp. auch etwas grĂ¶ĂŸer.

Um ein GefĂŒhl dafĂŒr zu bekommen wĂŒrde ich empfehlen einfach mal im Internet (z. B. in Bestimmungs- oder Schwarmflugthreads) herumzusuchen und Bilder verschiedener Arten anzuschauen, das hilft schon ganz gut um ein GefĂŒhl zu bekommen.
Etwas Zeit wird es auf jeden Fall kosten, Übung macht den Meister ;)

Zu der Gyne um die es hier eigentlich geht; ich sehe ebenfalls eine recht dunkle Raptiformica Gyne, und da sie noch alat ist, war freilassen wohl ohnehin die richtige Entscheidung.

LG

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Ungrich
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Was habe ich da gefangen?

Beitrag von Ungrich » 29. Juni 2019, 03:22

Unkerich hat geschrieben:Fragen hier zu beantworten kostet uns ebenfalls Zeit.

Damit hast du schon recht. Ich dachte aber auch nicht das es euch soviel zeit kostet, dachte das es in 1-2 SÀtzen erklÀrt ist und die sind ja schnell geschrieben^^ Ich habe die ganze Woche gegoogelt und gegoogelt und die antworten waren halt meistens total veraltet oder haben nicht richtig zu meiner frage gepasst. Da habe ich mir jetzt halt mal gedacht ich stelle diese eine Frage ohne sie vorher zu googeln....ist ja nicht so dass ich kaum google
ich will halt gut auf die Tiere vorbereitet sein und gegen "Feierabend" wird man ja immer ein bissl lustlos, meine Tiere mĂŒssten anfang nĂ€chster woche ankommen,dann beginnt der neue Arbeitstag^^

hĂ€tte nicht ehrlich sein sollen dann mĂŒsste ich mich jetzt nicht dafĂŒr rechtfertigen :-X

Die Frage habe ich nicht mit schlechten Absichten gestellt :-/ sorry.... und Danke fĂŒr die Antwort. Es ist ja richtig schwierig die arten auseinander zu halten weil manche arten fast gleich aussehen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“