User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger oder Formica fusca

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Erik300304
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger oder Formica fusca

Beitrag von Erik300304 » 1. Juli 2019, 21:47

Ich habe zwei Königinnen gefangen, welche würdet ihr nehmen und warum?

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Lasius Niger oder Formica Fusca

Beitrag von Spinoant » 1. Juli 2019, 22:31

Hey,

Das ist wohl hauptsächlich Geschmackssache bei den beiden Arten. Lasius niger Kolonien werden relativ schnell ziemlich groß. Da empfiehlt sich also etwas mehr Platz bereit zu halten. Formica fusca hingegen bleiben mit max etwa 2000 Tieren relativ klein. Lasius niger sind auch aggressiver, während Formica Fusca eher schreckhaft sind. Ich finde Formica Fusca interessanter, ist aber nur meine persönliche Präferenz. ;)

LG

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Re: Lasius Niger oder Formica Fusca

Beitrag von Roteameise » 1. Juli 2019, 22:33

Lasius niger:
Schnelles Wachstum
aggressiv
sehr volksstark
Relativ Klein
Ausbruchsfreudig

Formica Fuscsa:
Relativ groß
Bei kleinen Kolonien Ängstlich
"Langsames" Wachstum
Kann nicht so gut Ausbrechen wegen Größe

Also ich könnte mich da schlecht entscheiden würde aber dann doch Lasius niger bevorzugen. Schön aggressiv und wächst sehr schnell :)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#4 Re: Lasius niger oder Formica fusca

Beitrag von Harry4ANT » 2. Juli 2019, 00:20

Versuche doch beide erst mal gründen zu lassen - es reicht ja für beide ein RG und eine kleine provisorische Arena.

Später kannst du dann immer noch entscheiden welche dir persönlich sympathischer sind oder ob du doch gar beide behalten willst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Erne

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Lasius Niger oder Formica Fusca

Beitrag von Serafine » 2. Juli 2019, 12:49

Spinoant hat geschrieben:Das ist wohl hauptsächlich Geschmackssache bei den beiden Arten. Lasius niger Kolonien werden relativ schnell ziemlich groß. Da empfiehlt sich also etwas mehr Platz bereit zu halten. Formica fusca hingegen bleiben mit max etwa 2000 Tieren relativ klein. Lasius niger sind auch aggressiver, während Formica Fusca eher schreckhaft sind. Ich finde Formica Fusca interessanter, ist aber nur meine persönliche Präferenz. ;)

Wobei Maddios Fusca-Kolonie (die mittlerweile glaub ich an einen Freund gegangen ist) das mit ihren 5000+ Arbeiterinnen locker toppt. Ohne natürliche Grenzen (Ressourcen, Terrain, Konkurrenz) dürfte auch Formica fusca eine ganz stattliche Größe errreichen können (wenn auch keine 50.000 wie Lasius niger).

Mit den hyperaggressiven Lasius niger wäre ich grundlegend vorsichtig, nicht dass es so endet wie bei Safiriel und die auch noch nach dem Ausbruch auf den Balkon/in den Garten weiterhin andere Ameisen im Haus anfallen. Die sind nicht nur sehr ausbruchsfreudig, sie sind auch eine extreme Gefahr für alle anderen Ameisen (und andere Tiere wie Spinnen und Skorpione) in ihrer Umgebung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“