User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisen fĂŒr mich ( kein AnfĂ€nger mehr )

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AntBn
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Welche Ameisen fĂŒr mich ( kein AnfĂ€nger mehr )

Beitrag von AntBn » 1. Juli 2019, 20:41

Hallo,

ich habe schon erfolgreich eine Camponotus fellah Kolonie gehalten
Hier ein paar Bilder:
BildBildBild
BildBildBild

Durch Umzug musste ich die Kolonie leider weggeben.

Jetzt will ich wieder in der neuen Wohnung 4Jahre spĂ€ter eine neue Kolonie anfangen und brauche Tipps welche Art die richtige fĂŒr mich sein könnte.
Hier in absteigender Wichtigkeit meine PrÀferenzen:
1. Keine Winterruhe
2. Große Ameisen. Polymorph muss nicht sein, bei meinen Camponotus waren die riesigen Majore selbst bei 2000+ Tieren fast immer nur im Nest und eher Nahrungsspeicher anstatt was zu machen
3. Jagen Aktiv und können z.b. Spinnen etc. erlegen ( Camponotus fellah gingen da richtig ab)
4. Sind Tagaktiv ( Meine Camponotus waren Nachtaktiv )
5. "Relativ robust"

Was mir nicht so wichtig ist:
Können auch gerne etwas langsame Kolonie Entwicklung haben, ich bin geduldig

Die Ameisenart sollte mit Ytong Nest klar kommen und sich auch ohne die Möglichkeit aktiv zu graben wohl fĂŒhlen.
Also eigentlich wieder eine Camponotus fellah aber Tagaktiv, dass nachts immer die Hölle los war aber sobald ich Licht angemacht habe die Tiere großteils wieder ins Nest sind war etwas doof..

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3095
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#2 Re: Welche Ameisen fĂŒr mich ( kein AnfĂ€nger mehr )

Beitrag von Harry4ANT » 2. Juli 2019, 00:39

Du hÀttest deine C. Fellah eventuell an Tageslicht im Nest gewöhnen sollen.

Meine sind mittlerweile den ganzen tag aktiv in der Arena unterwegs wobei es am Abend schon nochmal mehr wird.
Auch sind immer recht viele Majore in der Arena unterwegs oder aktive an der Jagd beteiligt :braver:

Eventuell wĂ€re Camponotus brasiliensis etwas fĂŒr dich.
Scheinen recht aktiv zu sein, Majore bis knapp 2 cm und entwickeln sich recht schnell.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Welche Ameisen fĂŒr mich ( kein AnfĂ€nger mehr )

Beitrag von Serafine » 2. Juli 2019, 13:04

Bei 2000 Arbeiterinnen sind Camponotus fellah immernoch eine Jungkolonie - meine C. barbaricus haben sich auch erst ab 2000+ öfter draußen blicken lassen, mittlerweile ist ein Teil den ganzen Tag ĂŒber draußen, wobei sich die großen Majore meist nur dann blicken lassen, wenn es schattig/dunkel wird (generell ist nachts deutlich mehr los, sogar unabhĂ€ngig vom Licht - scheint mittlerweile einfach deren normaler Tagesrythmus zu sein).

Die Camponotus barbaricus könnte ich auch empfehlen, am Anfang sieht man natĂŒrlich nicht viel, aber fĂŒr europĂ€ische Ameisen vermehren sie sich doch recht fix (wenn es so weiter geht dĂŒrften meine die 10k bis zum Ende der Saison knacken, dann wĂ€ren sie etwa dreieinhalb Jahre alt). Sie halten zwar eine Diapause im Winter (je nach Laune 3-4 Monate, manchmal wird die auch komplett ausgelassen), aber man kann sie dabei problemlos im Zimmer bei 18-20°C halten. Zucker wird nach wie vor verbraucht (wenn auch nur etwa ein Viertel vom Normalverbrauch), Proteine werden in der Zeit praktisch garnicht angenommen - ich mag diese kurze Winterruhe, da sie einem Zeit gibt mal die dreckigen Bereiche im Becken zu putzen, an die man nicht wirklich rankommt, solange hunderte neugierige Ameisen durchs Becken wuseln.
Groß und imposant sind sie auch und bei Spinnen und Fliegen gehen sie richtig ran, selbst Mittelmeergrillen können sie erlegen (aber erst so ab 1000+ Arbeiterinnen). Trockenfutter mögen sie allerdings garnicht (dafĂŒr Nassfutter fĂŒr Katzen, solange Thunfisch drin ist).

Die Kolonien dieser Art können aber wohl sehr sehr groß werden (20.000+), ein Ende ist bei mir bisher zumindest noch nicht abzusehen.

Nesteinblick:

Fliegenmassaker:

Sie haben die schöne Angewohnheit in GrĂŒppchen in der Arena zu sitzen (besonders unter der WĂ€rmelampe) wodurch man sie sehr gut beobachten kann:

Die Majore kommen vor allem dann raus, wenn grĂ¶ĂŸere Beutetiere (Grillen, Schaben, Heuschrecken) zerlegt werden mĂŒssen:

AntBn
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Welche Ameisen fĂŒr mich ( kein AnfĂ€nger mehr )

Beitrag von AntBn » 9. Juli 2019, 10:31

Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen, ich werde mir jetzt eine Gyne Camponotus brasiliensis hier bestellen:
https://myants.de/Ex/Kolonien-Camponotu ... essen.html

Und erst einmal im Reagenzglas bis zur ersten Runde von Arbeiterinnen aufziehen ;) dann wird ein Ytong Nest angeboten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntBn fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“