erst einmal zu mir:
Man nennt mich yeeehaaw und ich bin 30 Jahre und lebe in Koblenz.
Seit dem ich 15 Jahre bin halte ich Geckos und diverse andere Tiere.
Da mittlerweile alle meine Tiere ihren frieden gefunden haben wollte ich mal in neuen Richtungen mich umschauen.
Warum gerade Ameisen?
Ganz einfach schon vor vielen Jahren ich glaube 5-8 sind es schon habe ich angefangen Ameisen in der Natur zu beobachten.
Damals wollte ich auch eine eigene Farm haben aber mit meinen anderen Tieren war schon genügend im Haus um das sich gekümmert werden musste und so hat sich das ganze im Sande verlaufen.
Doch jetzt habe ich gar kein Tier mehr und meine Frau und ich möchten gerne wieder welche haben wo ich dann wieder bei den Ameisen gelandet bin.
Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich bei den ganzen Arten die es gibt den Ãœberblick anfange zu verlieren und wollte euch nun um Rat fragen.
Was ich mir vorstelle und warum:
Am liebsten wäre mir eine Ameinsenart die Körner sammelt und keine
Körnersammler finde ich sehr interessant von der ganzen Logistik und dem gewussel im Becken.
Ich bin mir auch bewusst das eine Exotische Art nicht unbedingt der Beste einstig sind und auch über die Gefahr für die Umwelt bin ich mir bewusst.
Gesehen habe ich Messor orientalis die fand ich eigentlich als sehr gut passend leider habe ich nur einige sehr kurze Berichte gefunden.
Als zweite Art war mir Camponotus nicobarensis aufgefallen aber leider kein Körnersammler.
Ich denke selber das ich keine größeren Probleme mit der Technik haben sollte da meine alten Terrarienanlagen alle Eigenbau waren und Teils selbst programmierte Steuerungen hatten.
Aber bevor ich eine Farm planen kann muss erst einmal geklärt werden ob die Zwei Arten überhaupt wirklich geeignet sind und ob ich was wichtiges dabei übersehen habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Bis dahin und danke für eure Antworten.