User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzug bei Myrmica rubra

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
JustM
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Umzug bei Myrmica rubra

Beitrag von JustM » 19. Juli 2019, 13:07

Hallo Ihrs,

Ich habe seit ca. einem Jahr ein Formica rubra Myrmica rubra Volk, von einer selbstgefangenen Königin.
Ich habe jetzt ca 15-20 Arbeiterinnen.

Anfang dieses Jahres bzw. kurz nach der Winterruhe zogen sie aus dem RG aus, allerdings, nicht wie vorgesehen, in das vorbereitete Ytong-Nest, sondern in einen Befruchtungstank. Dort waren sie von außen nicht einsehbar.

Heute morgen habe ich sie endlich im Nest gesehen: In einer einzelnen Kammer sitzen ca. 15 Arbeiterinnen mit einer Larve, dazu eine tote Fliege von gestern. Die Königin selbst ist jedoch nicht zu sehen :(
Kann es sein, dass sie noch hinterherkommt, oder ist es wahrscheinlicher, dass sie tot ist, gerade im Hinblick auf die einzelne Puppe (vielleicht die letzte?)

Mit freundlichen Grüßen,
JM
Zuletzt geändert von Erne am 20. Juli 2019, 05:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formica rubra geändert in Myrmica rubra

Johnsonn
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Re: Umzug bei Myrmica rubra

Beitrag von Johnsonn » 19. Juli 2019, 16:17

Hallo JustM,

Prinzipiell ist es noch kein Grund zur Panik, es kommt öfter mal vor, dass Ameisen Befeutungstränken als Brutplätze benutzen.
Die dortige Feuchtigkeit ist ideal für die Eier und Larven der Ameisen, wohingegen die Puppen eher trockene Orte brauchen.
Warte einfach mal ab, entweder sie ziehen schon mit der Zeit selber um, oder du versuchst die Bedingungen im Ytongnest zu ändern, es mehr zu befeuchten etc.
Oft soll eine kleine wärme Quelle dabei helfen ein Nest attraktiver zu machen, vielleicht hast du ja ein Wärmekabel oder einen Adapter, mit dem du das Nest leicht erwärmen könntest.
Wichtig ist es bloß nicht mit der Wärme zu übertreiben und einen Wärmegradienten im Nest anzulegen, dann können sich die Krabbler aussuchen wie warm sie es gerne hätten.

MfG. Johnsonn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johnsonn für den Beitrag:
JustM

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Umzug bei Myrmica rubra

Beitrag von Safiriel » 19. Juli 2019, 18:24

Oft ziehen erst einige Ameisen, dann auch mit Brut und die Königin folgt zuletzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
JustM

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#4 Re: Umzug bei Myrmica rubra

Beitrag von Unkerich » 19. Juli 2019, 22:50

Hi,

du schreibst von Formica rubra... diese Art gibt es allerdings gar nicht - es gibt sowohl Formica rufa als auch Myrmica rubra, wobei erstere als F. s. str. besonders geschützt, und damit hoffentlich nicht gemeint ist.

Um welche Art geht es? :)

Ich nehme an mit Befruchtungstank meinst du den Bewässerungstank? :huh:

Falls dem so ist kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich würde ebenfalls ersteinmal abwarten.
Es kann durchaus sein, dass sich die Gyne noch mit einem Teil der Kolonie wo anders aufhält und erst später nachzieht.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
User3165

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“